1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Tucson ABS Leuchte und ESP Off Leuchte

Tucson ABS Leuchte und ESP Off Leuchte

Hyundai Tucson 1 (JM)
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 9:27

Hi,

habe mir am Wochenende den Tucson meiner Eltern ausgeliehen um zum Flughafen zu fahren. Die Autobahn war frei und ich bin mind. 150 gefahren. Auf einmal leuchtete die ABS Leuchte und die ESP Off Leuchte auf. Das fand ich sehr komisch. Da da ESP ausgestellt werden kann, versuchte ich den Knopf zu drücken aber es passierte nichts. Nachdem ich das Auto kurz ausgemacht habe und wieder startete war alles weg. Um es zu testen bin ich wieder auf die Autobahn gefahren und ab ca. 150 kam es wieder.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß Patric

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht ein Problem mit einem der Radsensoren. Bei Verschmutzung können die schon mal bei höherer Raddrehzahl den Überblick verlieren.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 14:29

Nach Aussage der Werkstatt (Fehlerspeicher), wurde ein ABS Sensor (hinten rechts) und der Bremslichtschalter ausgetauscht.

So bin ich wieder auf die Autobahn gefahren und der Fehler war immer noch da.

Ein Bekannter sagte mir das Hyundai oft Probleme mit einem "Bremsschalteranschlaggummi" hat. Dieser gebe oft den Geist auf. So werde ich mal zum Freundlichen fahren und mir so einen Gummi besorgen.

Ich berichte......

Zitat:

Original geschrieben von mainzerguschi

Nach Aussage der Werkstatt (Fehlerspeicher), wurde ein ABS Sensor (hinten rechts) und der Bremslichtschalter ausgetauscht.

Ein Bekannter sagte mir das Hyundai oft Probleme mit einem "Bremsschalteranschlaggummi" hat. Dieser gebe oft den Geist auf. So werde ich mal zum Freundlichen fahren und mir so einen Gummi besorgen.

Ich berichte......

Habe das Problem grad bei meinem 1 Jahre alten i30 cw. Der Bremslichtschalter wurde diesen Montag getauscht. aber nach 4 tagen hat sich ESP während der Fahrt ( Landstraße ~ 70km/h) wieder abgeschaltet. Zudem fällt mir auf, dass das nun das Bremslicht sehr spät angeht, obwohl bereits Bremsleistung einsetzt. Werde morgen früh nochmal den freundlichen bitten müssen

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von olyp1

Zitat:

Ich berichte......

Habe das Problem grad bei meinem 1 Jahre alten i30 cw. Der Bremslichtschalter wurde diesen Montag getauscht. aber nach 4 tagen hat sich ESP während der Fahrt ( Landstraße ~ 70km/h) wieder abgeschaltet. Zudem fällt mir auf, dass das nun das Bremslicht sehr spät angeht, obwohl bereits Bremsleistung einsetzt. Werde morgen früh nochmal den freundlichen bitten müssen

Denke das der Bremslichtschalter nur anders eingestellt werden muss. Gib mir aber mal Bescheid, was der Freundliche gesagt hat.

Zitat:

Zitat:

Denke das der Bremslichtschalter nur anders eingestellt werden muss. Gib mir aber mal Bescheid, was der Freundliche gesagt hat.

Denke auch , dass der Schalter falsch eingestellt wurde, wollte dies auch schon selber nachschauen, aber ich finde das Ding nicht, wo sitzt der? Beim Bremspedal oder im Bereich Motoraum am Bremskraftverstärker?

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 9:54

Zitat:

Zitat:

Denke auch , dass der Schalter falsch eingestellt wurde, wollte dies auch schon selber nachschauen, aber ich finde das Ding nicht, wo sitzt der? Beim Bremspedal oder im Bereich Motoraum am Bremskraftverstärker?

Er sitzt am Bremspedal. Da ist eine Mutter, an der du den Zeitpunkt einstellen kannst. Am besten einer schaut und du schraubst.

am 3. Februar 2012 um 10:32

hallo,

meine santa fee hat auch gleiche problem gehabt.

Ich habe hobyy werkstatt über bühne kontrolliert,dann ABS ring parr zähne kaputt.Nach dem wechsel alles I.O

MG

ayhan

Zitat:

Zitat:

So. War grad beim Händler. Diagnose. Bremslichtschalter kaputt, obwohl erst neu eingebaut. Laut Aussage des Werkstattmeisters bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. Er will das jetzt zuerst mit der Hyundai-zentrale klären. Er tippt auf eine Serie von Schaltern, die ein Qualitätsproblem haben. Laut dem Meister kann man den Schalter nicht einstellen. Ich schaue jetzt doch mal selber nach

Zitat:

Zitat:

Er sitzt am Bremspedal. Da ist eine Mutter, an der du den Zeitpunkt einstellen kannst. Am besten einer schaut und du schraubst.

Muß jetzt nochmal nachhaken. Ich kann den Schalter nicht finden, Trotz Taschenlampe und Spiegel dazu genommen. Ich sehe das Ding nicht.

am 4. Februar 2012 um 17:43

Bei unserem Tucson ist heute die ESP-Lampe auch kurz aufgeleuchtet. Da bin ich aber auch ziemlich unfein über ein Schlagloch in der Straße rüber beim Beschleunigen. War aber danach gleich wieder weg. Stöße mag der Hyundai nicht besonders. Ist aber eigentlich bei dem straff abgestimmten Fahrwerk auch klar. Wer es weiß fährt vorsichtiger. War eine Dummheit, hätte auch drum herum lenken können, dann wäre mir der Schreck mit der Lampe erspart geblieben.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 8:22

Zitat:

Zitat:

Muß jetzt nochmal nachhaken. Ich kann den Schalter nicht finden, Trotz Taschenlampe und Spiegel dazu genommen. Ich sehe das Ding nicht.

Also beim Tucson sitzt er hinter dem Bremspedal. Er muss sort sitzen weil er ja aktiv wird, wenn du das Pedal berührst. Wie gesagt er sitzt ziemlich weit hinten. Vielleicht musst du die Verkleidung im Fusraum abbauen.

Zitat:

Zitat:

So. War grad beim Händler. Diagnose. Bremslichtschalter kaputt, obwohl erst neu eingebaut. Laut Aussage des Werkstattmeisters bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. Er will das jetzt zuerst mit der Hyundai-zentrale klären. Er tippt auf eine Serie von Schaltern, die ein Qualitätsproblem haben. Laut dem Meister kann man den Schalter nicht einstellen. Ich schaue jetzt doch mal selber nach

So, der nächste Bremslichtschalter ist eingebaut. mal sehen, ob das Problem nun beseitigt ist. Was nun das Problem mit den Schaltern ist, bekam ich nicht erzählt.

Ansonsten problemloses Auto. in den 13 Monaten , seit ich das Auto habe, inzwischen 32000km gefahren.

Themenstarteram 7. März 2012 um 14:44

Also jetzt ist es amtlich. Bei unserem Tucson ist der ABS Ring gerissen. Jetzt wurde die komplette Radnabe getauscht und jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Deine Antwort