Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Tucson kauf

Tucson kauf

Hyundai
Themenstarteram 2. März 2015 um 7:51

Hallo,

wir bekommen Nachwuchs (vierbeinigen) und da ich einen Mazda Mx5 fahre Zweisitzer und meine Frau

einen Peugeot 206CC ist da nicht wirklich viel Platz gegeben. Nun soll der Peugeot, weil älter und macht häufig Probleme gegen was größeres eingetauscht werden.

Wir sind nun auf den Tucson gestoßen weil wir Ihn sehr schön finden und weil er mit einem Alter von 5 Jahren in der Regel noch unter 10.000 Euro liegt.

Wie sind eure Erfahrungen, ist das ein Risiko-Kauf oder ist der alte Tucson ein sehr zuverlässiges Auto,

wollen nämlich nicht von einem Montags-Auto dem Peugeot direkt ins nächste rutschen....

Was macht der gerne an Problemen usw.

Für eure Hilfe im voraus schon mal vielen Dank, bitte nach Möglichkeit nicht zu sehr durch die rosa rota Markenbrille sehen :-D

 

Grüße

AurisAuris

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

allgemein denke ich, das der Tucson ein zuverlässiges Auto ist und man viel Auto fürs Geld bekommt. Fragt sich noch welches Modell. Der 2,7l v6 ist Sahne, aber säuft wie Sau. Der 2l Benziner ist wohl die vernünftigste Variante. Die Diesel lohnen sich wohl nur für Vielfahrer. Falls die Wahl auf den Diesel fallen sollte, würde ich den 150Ps bevorzugen. Mit dem 140Ps gab es mal Probleme softwaremäßig. Gab wohl auch einen mit 113Ps, da kann ich aber nichts sagen dazu. Dann wäre noch die Wahl 2WD oder 4WD. Das muss jeder für sich entscheiden, aber da ich Allradfan bin käme für mich kein 2WD in Frage. Natürlich ist der Tucson mit Allradantrieb kein Geländewagen, aber ein stückweit kommt man schon im leichtem Gelände. Gerade der Diesel läuft dort mit Standgas durch, wo 2WD schon am Jaulen sind. Von 17,5cm Bodenfreiheit brauch man aber keine Wunder erwarten. Nachteilig finde ich das Design der Frontpartie, das ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Die Scheibenwaschanlage friert schnell ein, zumindest beim Diesel, beim Beziner kann ich es nicht sagen. Beheizbare Waschdüsen gibt es nicht für Geld und gute Worte. Einzige Abhilfe ist hier die Verwendung von Premium-Waschanlagenzusatz im Winter. Bis die Heizwirkung beim Diesel einsetzt dauert auch seine Zeit. Im Garantiezeitraum war bei uns nur einmal eine ausgeschlagene Gummibuchse an der Vorderachse, welche Geräusche verursacht hat. Der Gummi der oberen Heckscheibe neigt zum Verkleben und muss mit Talkum o.ä. bei Laune gehalten werden. Wobei ich die zweiteilige Hecktür sehr praktisch finde. Da wir auch einen Hund haben, habe ich zur Abgrenzung nur ein paar kleine Aluprofile aus dem Baumarkt an die Heckstützen montiert. Das ging recht einfach. Den Kofferraum finde ich reichlich und es passt auch noch viel Zeug darunter. Unserer schafft 195km/h und somit 10km/h mehr als angegeben. Für ein kleines SUV kein schlechter Wert. Der Tempomat arbeitet einwandfrei und mit 160-170km/h kann man entspannt cruisen. Der Verbrauch ist natürlich fußabhängig.

mfg41

Themenstarteram 3. März 2015 um 12:26

Hi,

danke für die Antwort. Stimmt es, dass der quasi (also bis auf die Optik innen und außen) technisch das selbe Auto ist, wie das alte Modell vom Kia Sportage?

Der gefällt mir optisch nämlich noch nen ticken besser....

Hallo, ja der Tucson und der entsprechende Kia sind quasi Brüder.

Themenstarteram 16. April 2015 um 7:40

So es ist soweit, gestern beim Hyundai Händler nenn Gebrauchten Tucson gekauft.

Waren bei sehr vielen Händlern und haben nun die beste Variante preislich und auch vom Zustand des Autos her gewählt...

Der sieht echt aus wie neu, keine Kratzer nix....

Hyundai Tucson 2.0 CRDI aus März 2010 in Schwarz. Austattung Lounge (Belgien gekauft)

80.000km gefahren. 9000,-€

Ich denke das ist ein gutes Angebot, vor allem Wagen von Kunden der dort auch früher neu gekauft und gewartet wurde, und der Ihn jetzt gegen einen ix35 getauscht hat.

Nicht wie bei unserem Händler in Aachen halbes Jahr Garantie und halbes Jahr Gewährleistung, sondern ein komplettes Jahr Garantie.

Doppelt Bereift.

Tolles Auto, macht sehr viel Spaß damit zu fahren, vor allem natürlich die hohe Sitzposition und vom ersten optischen Eindruck her auch einen größeren Kofferraum als sein Bruder, der alte Kia Sportage....

Na dann, allzeit "Gute Fahrt"

am 17. April 2015 um 7:47

Allzeit "Gute Fahrt".

Themenstarteram 17. April 2015 um 12:48

Vielen Dank. Ich denke in zwei Wochen haben wir Ihn. Die machen noch nen neuen Tüv in Belgien, der auch in Deutschland akzeptiert wird dann für ein Jahr, hat man uns schon bestätigt was auch ne feine Sache ist.

Und dann können wir Ihn holen gehen. Leider akzeptiert man in Deutschland nicht die Kopie beim Verkehrsamt für die Anmeldung. In Belgien schickt man einen scann zum Amt, die melden den um und gut ist.

Die originalen bekommt man dann bei Übergabe des Autos.

Da dies in Deutschland nur mit den originalen geht, müssen wie noch auf die Zusendung der Papiere warten, da wir nicht extra 2 Stunden fahren wollen, nur um die Papiere zu holen......

Ist schon sehr unterschiedlich der Preis in Deutschland und Belgien....

Diese Art Fahrzeuge bekommt man in Belgien gebraucht viel günstiger, weil die Anmeldung und Steuer so teuer ist, dass es keiner kaufen mag.

Erstanmeldung in Belgien eines "gebrauchten Tucson" ja zumindest in der Wallonie wird bei jedem weiterverkauf eines Wagens eine "Erstanmeldesteuer" verlangt, wird also in einem Autoleben sagen wir mal ein Auto 5mal verkauft, so kassiert Papa Staat 5x ab zuzüglich kommt dann noch die Eco-Steuer für besonders umweltfeindliche Autos dazu. In Flandern hingegen, wohnt man dort und meldet dort seinen Wagen an, zahlt man die Erstanmeldesteuer nur auf Neufahrzeugen bis zu einem Alter von 6 Monaten....

Die Erstanmeldung fällt im Preis je älter das Auto, aber dennoch.......

5 Jahre alterHyundai Tucson in der belgischen Wallonie anmelden:

Einmalige Steuer

- 297,-€ Erstanmeldung

- 700,-€ Umweltsteuer, weil 210gr aus dem Rohr kommt.

Jährliche Steuer

- 402,-€

Deshalb sind die Gebrauchten größeren Wagen in Belgien billiger als in Deutschland wie uns der Verkäufer sagte, weil sie den Preis quasi um die Anmeldesteuer drücken müssen, um diese Art Wagen gebraucht überhaupt noch an den Mann/Frau zu bringen.

Bei kleineren Fahrzeugen Clio, usw.... mit kleinen Spritsparenden Motoren ist Belgien eher teurer...

Ob allerdings der ältere Tucson mit seiner doch recht hohen Ladekante

dem vierbeinigen Nachwuchs wirklich gefällt ?

Wir sind im Moment auch am suchen, aber ein SUV, den auch ein älterer Hund

noch erklimmen kann, ist sehr rar. Negativbeispiel : Tiguan - auch das Nachfolgemodell.

Kuga und neuer Tucson scheinen da eher geeignet.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 14:13

Unser Tucson hat eine komplett ebene Ladekante. Natürlich ist er relativ hoch und man sollte bedenken, dass vor allem im höheren Hundealter der große ein Rampe braucht (bekommt man im Tierhandel überall)

Aber wie gesagt er ist komplett eben und hat keine Ladekante wie manch anderes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen