1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. TÜB-Bericht: Voderachse Schwingungsdämpfer - Lagerung vorne leicht schadhaft - heißt?

TÜB-Bericht: Voderachse Schwingungsdämpfer - Lagerung vorne leicht schadhaft - heißt?

VW
Themenstarteram 11. November 2004 um 6:09

Hi!

Gestern kam ein Bekannter zu mir der wie ich einen Golf 2 RP fährt.

Er war gerade beim TÜV und hat als festgestellten Mangel folgendes auf dem Bericht stehen:

"Vorderachse Schwingungsdämpfer - Vorne Lagerung leicht schadhaft"

Sein Golf ist wenn ich es richtig weiß 60/60 durch ein Fahrwerk tiefergelegt.

Jetzt wollte der wissen, ob ich ihm sagen kann, was das genau bedeutet bzw. ob man das selber reparieren kann oder was es in ner Werkstatt kosten würde.

Da mußte ich leider passen. (Er hätte ja auch gleich beim TÜV nachfragen können...)

Meiner Meinung nach ist das doch feststellbar, wenn ich den Wagen auf der Bühne habe und an den Rädern zum Auto hin und weg "rüttle".

Wenn sich das Rad dann richtig bewegt ist was futsch. Soweit mein bescheidens Wissen.

Ist das der Mangel, den der TÜV meint?

Und falls ja, wie kann man das ändern?

Gruß Echnaton

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hy,

ich war gestern auch bein TÜV. Bei meinem ist hinten ein Schwingungsdämpfer undicht. Damit ist einfach der Stoßdämpfer gemeint ( auf TÜV-Beamten Deutsch ;) )

Ist das mit der Lagerung wirklich so in einem Satz, oder sind das zwei unterschiedliche Mängel ?

Themenstarteram 11. November 2004 um 11:19

Das meinen die damit????

Wär ich nie draufgekommen...

Folgendermaßen steht das dort:

=>

Festgestellte Mängel:

- 503 VORDERACHSE SCHWINGUNGSDÄMPFER Vorne Lagerung leicht schadhaft

<=

Was will der gute Mann damit?

Das sich mein Kumpel neue Stoßdämpfer einbauen lässt?

Das fahrwerk von ihm is glaub 4 Jahre alt, da kann doch eigentlich noch kein Dämpfer am Ende sein?!?

Und bei dir sind die undicht?

Hm, vielleicht ist damit auch eine Gummibuchse im Dreieckslenker gemeint !?! Wo ist denn sonst ein Stoßdämpfer vorne gelagert !?! Oder Domlager ??

Ja, mein hinterer, linker Dämpfer ist verölt. Werde mir mal bei ebay 2 neue holen.

Geht um nen Passat Variant Bj.86, den ich am Samstag gechenkt bekommen habe :)

Muss ich ca. 150 Euro reinstecken, dann komm ich durch die Nachprüfung.

Defekt sind : Besagter Dämpfer, vordere Bremsschläuche, Achsmanschette, kleine Durchrostung hinten rechts, Gummilager im Motorträger und Ölverlust.

Themenstarteram 11. November 2004 um 12:34

Oh der Passat war dann aber n Glücksgriff würd ch sagen.

Mein nächster wird auch ein "älterer" Passat.

Genug Platz und ich mag die Autos weil sie in "Keilform" so schön auf der Straße liegen.

Na so wie ich das verstanden habe hatte der TÜV-Prüfer das Auto auf der Hebebühne und hat ihm gezeigt, daß das Rad wenn er es zum Kotflügel hindrückt und wegzieht sich bewegt.

Also zur Seite bewegt.

Und zwar eben angeblich wesentlich mehr als normal.

Woran das liegt????

Wohl kaum am Stoßdämpfer, oder?

vielleicht meint er dann das Traggelenk?

Der Stoßdämpfer ist ja mit dem Radlagergehäuse fest verschraubt. Das Radlagergehäuse sitz dann auf dem Traggelenk. Dieses ist wiederum mit dem Dreieckslenker verschraubt.

Wenn man einen G2 allerdings aufbockt wackelt das vordere Federbein aber erheblich, ist aber normal und technisch bedingt. Nicht das der Prüfer keine Ahnung hatte und das meinte!

Themenstarteram 11. November 2004 um 13:04

Vielleicht hatte der echt keine Ahnung?!?

Was rate ich dem jetzt?

Lass wie es ist, oder besser mal in ne Werkstatt?

Aber die wissen ja auch nicht spontan, was der damit meinte nheme ich mal an.

@querys:

Das liegt dann aber am Domlager.

Beim ZTüv müsst es dann Federbeinlager heißen. Keine Ahnung was die meinen.

Zum Domlager: Es hat zwar konstruktionsbedingt spiel, aber es kommt auf die Prüfmethode an wie das Domlagerspiel geprüft wird. Außerdem sollten die damit schon erfahrung haben, der golf is nicht der einzigste der so aufgebaut ist

Ist der Schwingungsdämfer nicht der Stabi?? De ist auch Gummigelagert.

Der is zwar gummigelagert dämoft aber keine schwingungen.

Ich tippe auf Domlager da:

"Vorderachse Schwingungsdämpfer - Vorne Lagerung leicht schadhaft"

übersetzt:

Vorderachse (folglich nur ein Teil des vorne ist nich auch hinten) Schwingungsdämpfer (Stoßdämpfer dämpft die schwingungen am meisten) - Vorne LAgerung (Da wo der stossi gelagert wird) leicht schadhaft. Folglich das Domlager

Themenstarteram 12. November 2004 um 6:28

Das klingt einleuchtend!

Dann werde ich mal den Rat weiterleiten und ihm empfehlen die Domlager austauschen zu lassen.

Is das eine teure Angelegenheit?

Gruß Echnaton

Zitat:

Original geschrieben von Echnaton8

... austauschen zu lassen...

na wenn ers eh in ner werkstatt machen läßt soll er denen doch sagen was der tüv ihm erzählt hat. die wissen da doch mit sicherheit was gemeint ist und können auch gleich gucken obs wirklich das domlager ist.

die domlager selbst kosten vielleicht nur um die 30 euro. und der einbau, naja kommt halt drauf an wo mans machen läßt. vielleicht 100 euro alles in allem, je nachdem wo man wohnt :D

Themenstarteram 12. November 2004 um 12:50

Jo so werd ich ihm das auch sagen.

Sind die Original-Domlager die einzig vernünftigen?

Gibt ja auch Billiganbieter, oder sogar so krasse Sachen wie "tiefer durch kleinere Domlager"....

Gibt auch "nachbau" Domlager, von Firmen die sowohl für VW produzierten als auch selber welche Vertrieben, kann dir da nur Febi empfehlen.

Und der Preis dürfte schon so um die 100 Euro liegen, würde es aber entweder bei Bekannten machen lassen oder in ner freien Werkstatt. Is echt nichts wildes, würdest in meiner nähe wohnen würd ich es dir schnell machen ;)

Themenstarteram 16. November 2004 um 12:36

Schade, daß ich zu weit weg wohne!

;-)

Also ich dachte ja immer man muss da höllisch aufpassen und nen Federspanner haben, um an die Domlager zu kommen aber ich bin eben leider eher Leihe.

Habe gestern in der "Reperaturanleitung" nachgeschaut, aber sehr viel schlauer bin ich jetzt nun auch nicht.

Scheinbar muss man "nur" das Federbein am Stück ausbauen und kann dann problemlos die Lager wechseln?!?

Und was mich irritiert hat war ja, daß in diesem Buch als "Schwingungsdämpfer" ein "Ausgleichgewicht" an der Antriebswelle bezeichnet wird.

Aber das kann der TÜV ja wohl kaum gemeint haben.

Erstens kann ich mir nicht vorstellen, daß sowas kaputt geht und zweitens welches Lager bei nem Gewicht?

Mich kribbelt es ja ordentlich in den Fingern, die Domlager selber zuw echseln, aber ich finde da sollte ich wissen was ich tue...

;-)

Deine Antwort