ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tür-Blenden B-Säule

Tür-Blenden B-Säule

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. April 2017 um 16:44

Moin zusammen,

meine Tür-Blenden, auf beiden Seiten, und vorne/hinten sind zerkratzt.

Heute fiel mir ein deutlich größerer und tieferer Kratzer an einer Leiste auf, den man selbst im Schatten gut erkennen kann, siehe Bild (auf dem Bild schlechter zu erkennen). Im Sonnenlicht sieht man dann das ganze Elend dieser Leisten. Trotz Handwäsche alles voller Mikrokratzern an den Blenden, und das nicht zu knapp. Wie die ganzen Mikrokratzern (die man nur in der Sonne sieht), gehe ich davon aus, dass der tiefere Kratzer auch bei der Handwäsche entstanden ist. Trotz 2-Eimer-Methode, Waschhandschuh, Trockentuch, Sorgsamkeit etc. passiert das wohl doch immer mal wieder....

Mein weißes Fahrzeug schluckt diese Art von Mikrokratzern relativ gut (im Gegensatz zu schwarzen Fahrzeugen), daher stört mich das umsomehr dass diese glanzschwarzen Blenden insbesondere in der Sonne das Gesamtbild trüben.

Daher die Fragen:

Jemand schon diese Blenden getauscht oder beim Händler tauschen lassen?

Preis?

Relativ leicht selbst auszutauschen?

Oder jemand diese Blenden schon poliert, polieren lassen? Polieren an diesen Leisten prinzipiell möglich?

Danke!

Blende
Beste Antwort im Thema

Ein ähnliche Frage hatte schon mal jemand im 4er-Forum gestellt. Dort hatte ich sie beantwortet. Daher verlinke ich nur dorthin. Du kannst es genauso machen. Es funktioniert!! klick Und du musst keine Teile tauschen. Das ist viel zu teuer und der nächste Kratzer kommt ganz sicher wieder.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. April 2017 um 18:04

Salü,

erfahrungsgemäß reagieren diese Blenden recht allergisch auf jegliche Reinigung.

Selbst mit Microfaser. Ich poliere diese von Zeit zu Zeit vorsichtig mit den Produkten vom Schweizer Poliemittelvertrieb. Anschliessend mit CarnaubaWachs vom Schweizer drüber. Das bringt etwas Härte ins Material und glänzt wieder recht ordentlich.

Themenstarteram 4. April 2017 um 18:41

Ja, auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Blenden höchstempfindlich sind. Das ist auch nichts neues für mich. War schon immer die Problemzone in der Sonne. Nur nun habe ich einen Kratzer den ich auch so sehe.

Daher denke ich über einen Austausch nach. Die können ja im Prinzip nicht die Welt kosten, obwohl...

Polieren habe ich mir an den Blenden schwierig vorgestellt, aber vielleicht ist das zum Austausch (falls zu teuer) eine Alternative.Spüren (mit Fingernagel) kann ich ihn jedenfalls nciht wirklich.

Finde auch im Internet gar nicht so viel bis gar nichts darüber, und das obwohl sie doch recht empfindlich sind, und die Frage öfter auftauchen müsste. Aber vielleicht habe ich auch falsch gesucht.

Ein ähnliche Frage hatte schon mal jemand im 4er-Forum gestellt. Dort hatte ich sie beantwortet. Daher verlinke ich nur dorthin. Du kannst es genauso machen. Es funktioniert!! klick Und du musst keine Teile tauschen. Das ist viel zu teuer und der nächste Kratzer kommt ganz sicher wieder.

Themenstarteram 4. April 2017 um 19:41

Oh super!

Danke für den Hinweis.

Werde das dann vielleicht mal versuchen.

Du hast auch immer zu allen möglichen Fragen eine hilfreiche Antwort :)

Gern geschehen.

Zitat:

@F30328i schrieb am 4. April 2017 um 21:32:04 Uhr:

Ein ähnliche Frage hatte schon mal jemand im 4er-Forum gestellt. Dort hatte ich sie beantwortet. Daher verlinke ich nur dorthin. Du kannst es genauso machen. Es funktioniert!! klick Und du musst keine Teile tauschen. Das ist viel zu teuer und der nächste Kratzer kommt ganz sicher wieder.

Hallo wie hoch ist denn viel zu teuer? Dann kennst dann ja den Preis, das würde mich schon interessieren, Teil doch mal ne Preis für den Tausch

Vielen Dank

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 4. April 2017 um 22:30:03 Uhr:

Hallo wie hoch ist denn viel zu teuer? Dann kennst dann ja den Preis, das würde mich schon interessieren, Teil doch mal ne Preis für den Tausch

Vielen Dank

meinst du die?

http://up.picr.de/28806417gk.jpg

ca. 120 Euronen netto, bei Luxury oder Modern Line kann der Preis etwas variieren

am 5. April 2017 um 7:09

Meine Rede. Die Produkte vom Schweizer sind top. Und lecker riechen, tun se auch. :-))

Bei mir hatte das Fahrzeug (4er) schon bei der Neuwagenauslieferung vornehmlich an den Kunststoffteilen (Seitenschweller, Stoßstangen, Außenspiegel sowie B-Säulenverkleidungen) viele, teils stark sichtbare, Polierkratzer.

Farbe: Carbonschwarz.

Man sieht das erst richtig, wenn die Sonne entsprechend steht oder mit einem Lichtstrahler die o.a. Stellen beleuchtet werden.

Dunkle Farben verzeihen hier nichts.....

Die B-Säulenverkleidungen wurden bei mir seitens BMW getauscht. Die Dinger sind dermaßen empfindlich, dass bereits unmittelbar nach dem Tausch nach dem ersten leichten abwischen mit einem Papiertaschentuch erneute leichte Kratzer vorhanden waren.

Durch die Lacke auf Wasserbasis sind die Lacke nicht mehr so hart und widerstandsfähig. Auf den Kunststoffteilen ist es ganz extrem.

habe das gleiche Problem bei meinem F31 aber auch beim Mini F55 meiner Frau wo es die Abdeckungen zur Heckscheibe (links und rechts) betrifft. Schade, dass dies nicht besser gelöst wurde.

Habe das Problem auch an meinem F36. Der Wagen war keine 10 Monate alt und schon sah es wie sau aus. Habe die Kratzer mit einer Poliermaschine entfernt bekommen.

Überlege jetzt etwas Folie zuzuschneiden und diese dann dorthin zu kleben.

Einerseits sollte diese weniger empfindlich sein und andererseits auch eine wenig Variation ermöglichen.

Themenstarteram 5. April 2017 um 18:38

Jau, so ist das. Die letzten Tage haben das "Elend" wieder sichtbar gemacht, was man im Winter nicht so gesehen hat. Gutes Wetter hat auch Nachteile :-P

Ärgerlich, wenn man einen relativ guten Gesamtzustand für das Alter des Fahrzeugs hat, und diese Blenden bei Sonne aus 1km Entfernung das Gesamtbild trüben find ich. Hat ein bisschen was von den rostigen Nabentöpfen, die man je nach Felgenart doch deutlich sehen kann, und das Fahrzeug gleich optisch abwertet. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Hatte die Mikrokratzer auch letztes Jahr schon, aber jetzt einen tieferen Kratzer den nichtmal der Dreck bzw. schlechtes Wetter unsichtbar macht. Der sorgt dann Schlussendlich dafür, dass ich was tun muss.

Mittlerweile habe ich auch den ETK gefunden und die Blenden sind ca. 30€/Stck dort gelistet. Das würde sich mit den genannten 120€ decken. Prinzipiell nicht die Welt, aber irgendwie doch zu teuer, wenn die beim nächsten Waschen exakt so wieder aussehen.

Daher werde ich bei Zeit mal das schweizer "Wundermittel" ausprobieren müssen.

Folieren erscheint mir auch eine nette Idee. Mein Dach und Heckspoiler ist auch bereits foliert.

Polierkratzer? Was sind denn Polierkratzer? Ich kenne Hologramme, die durch das Polieren, insbesondere bei dunklen Fahrzeugen entstehen können. Vermutlich sind hier Waschstrassen-Kratzer gemeint. Oftmals wird das Fahrzeug vor Auslieferung wohl noch gewaschen. Mein Händler möchte mein Fahrzeug auch immer kostenlos waschen, wenn es da ist. Mit Zettel im Auto sorge ich aber immer vor, dass dies nicht passiert.

Mein Eindruck ist, dass die meisten Menschen diese Art von Kratzern nicht stört. Man muss sich bei gutem Wetter nur mal auf dem Firmenparkplatz umsehen, da ist jede Kiste übersäht von den Dingern. Daher ist der Bedarf bei den herstellern wohl nicht da, etwas in der Richtung zu tun.... eher im Gegenteil habe ich den Eindruck...

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 5. April 2017 um 07:48:47 Uhr:

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 4. April 2017 um 22:30:03 Uhr:

Hallo wie hoch ist denn viel zu teuer? Dann kennst dann ja den Preis, das würde mich schon interessieren, Teil doch mal ne Preis für den Tausch

Vielen Dank

meinst du die?

http://up.picr.de/28806417gk.jpg

ca. 120 Euronen netto, bei Luxury oder Modern Line kann der Preis etwas variieren

 

Super, das ist genau was ich habe. Extraklasse. Vielen Dank für die Information

VSuper quote]

 

Zitat:

@JappoBS schrieb am 5. April 2017 um 20:38:25 Uhr:

 

Polierkratzer? Was sind denn Polierkratzer? Ich kenne Hologramme, die durch das Polieren, insbesondere bei dunklen Fahrzeugen entstehen können. Vermutlich sind hier Waschstrassen-Kratzer gemeint. Oftmals wird das Fahrzeug vor Auslieferung wohl noch gewaschen. Mein Händler möchte mein Fahrzeug auch immer kostenlos waschen, wenn es da ist. Mit Zettel im Auto sorge ich aber immer vor, dass dies nicht passiert.

Mein Eindruck ist, dass die meisten Menschen diese Art von Kratzern nicht stört. Man muss sich bei gutem Wetter nur mal auf dem Firmenparkplatz umsehen, da ist jede Kiste übersäht von den Dingern. Daher ist der Bedarf bei den herstellern wohl nicht da, etwas in der Richtung zu tun.... eher im Gegenteil habe ich den Eindruck...

Hallo,

Ich meinte mit Polierkratzer Hologramme.

In meinem Fall haben die Mitarbeiter der Aufbereitung bei der Neuwagenauslieferung anscheinend nicht gewusst was sie tun (Waschanlage/Polieren....). Die in meinem Beitrag aufgeführten Kunststoffteile sahen aus wie "Sau". Natürlich nur sichtbar bei Sonnenschein und/oder entsprechender Beleuchtung. Farbe: Carbonschwarz!

Wie erwähnt wurden die Außenspiegelkappen und die B-Säulen Blenden getauscht. Die Blenden sind so empfindlich, dass nach dem ersten Waschanlagenbesuch die Bescherung wieder zu sehen war.

Muss mich wohl schweren Herzens an den Zustand gewöhnen.

Falls ihr eine schwarze oder sehr dunkle Farbe habt, schaut euch doch mal (neben der B-Säulenverkleidung) auch die anderen Kunststoffteile bei entsprechenden Lichtverhältnissen an. Ihr werdet euch wundern...

Nach Einführung der Wasserlacke ist die Lackhärte nicht mehr so toll. Das macht sich insbesondere bei den Kunststoffteilen bemerkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen