1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tür Dämmen

Tür Dämmen

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Januar 2006 um 11:12

Hallo zusammen,

ich wollte mal gerne von euch wissen ob Ihr schon bei euren Astra die Türen gedämmt habt, wie z.b. mit Bitumiummatten oder ähnliches und ob ihr daraus eine gute resonans ziehen konntet in punkto ob sich das auch lohnt für einen schönen klang?

Welches Material ist am besten zum Dämmen??

 

Ich hoffe auf gute antworten von euch.

MFG

Dolomin

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Januar 2006 um 11:39

hallo

 

ich habe die türen bei mir mit Bitumiummatten machen lassen und der vorteil ist nicht nur das der klang "satter" ist sondern das ich seitdem auch keine vibrationen mehr habe

also ich würde es sofort wieder machen lassen

 

 

gruß thomas

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 11:41

wo hast du das denn machen lassen und was hat es dich kekostet?

Selber machen schwer oder viel aufwand?

am 6. Januar 2006 um 14:42

hallo

 

ich habe das bei einen hifiladen machen lassen der mir auch meine anlage eingebaut hat ,kann dir nicht sagen was es gekostet hat , das matterial für alle 4 türen hat ca 90 euro gekostet ,es hat sich halt damals angeboten da sowieso alle türverkleidungen ab waren zwecks hifi einbau

auf www.astra-g.de findest du unter tipps uns tricks auch eine anleitung zum türen dämmen

gruß thomas

Toll, negatives Gewichtstuning....

Ich denke die Türen zu dämmen macht mit diesen Matten nur Sinn, wenn du Doorboards hast und diese mit ordentlich Leistung fährst. Ansonsten macht es bei Klappergeräuschen vermutlich mehr Sinn das Gestänge u.ä. zu prüfen und diese ruhig zu stellen.

Dass der Klang merklich besser werden soll bezweifel ich auch etwas. Was hast du denn für ein Frontsystem verbaut? Hast du Doorboards und dadurch mehrere Chassis pro Seite? Ich denke besseren Klang (falls es dir jetzt hauptsächlich darum geht) bekommst du mit anderen Maßnahmen wirksamer hin.

Gruß

nuparo

Zitat:

Original geschrieben von don2711

[...] ,es hat sich halt damals angeboten da sowieso alle türverkleidungen ab waren zwecks hifi einbau [...]

Hallo Thomas. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du deine neuen Lautsprecher gleich mit neuer Türdämmung bekommen. Woher weißt du dann, dass es mit Dämmung satter klingt? Kann mir gut erklären warum der Hifi-Spezi das überhaupt verbauen wollte. Bin nur etwas ungläubig was den Effekt betrifft.

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 13:34

Ich habe vor mir noch ein ordentliches frontsystem zu kaufen und dachte sowas wie ETON aber mehr als 300€ wollte ich für die Boxen nicht aus geben. Was meinst du mit anderen Maßnahmen und wenn welche? Welches Frontsystem habt ihr Vorne und hinten. Fahre den 3Türer.

Wie du schon sagst, ein ordentliches Frontsystem auf jeden Fall in Verbindung mit einer guten Endstufe, nicht mit den originalen Kabeln. Nimm abgeschirmte Cinchkabel, verleg alles ordentlich und dann wirst du bestimmt zufrieden sein. Ich denke das Dämmen kannst du dir sparen. Im Zweifel kannst du hinterher immer noch dämmen.

Was das Hecksystem betrifft würde ich mir das auch ersteinmal sparen und so leise drehen, dass es auch bei hoher Lautstärke nicht verzerren kann. Wenn du dann wieder etwas Geld zusammen hast, kommt erstmal der Sub dran. Der kostet dich auch schnell mal 250€. Musst mal gucken, dass du gleich eine Endstufe nimmst, an die du den Sub später mit anschließen kannst.

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 15:46

Ich wollte Vorne schon wie gesagt ein Combo System verbauen. Den SUB wollte ich weg lassen und dafür in den Hinteren Seiten Kickbässe rein setzen 16er oder 18er.

Washabt ihr so verbaut an Systemen??

Das mit deinem Frontsystem hab ich schon verstanden. Das Geld für die Kickbässe ist rausgeworfen, diese können leider einen Sub nicht ersetzen.

Andere zu fragen was sie verbaut haben finde ich nicht allzu sinnig, weil du ja eine Anlage haben willst die dir gefällt und nicht eine, die auf die Bedüfnisse anderer zugeschnitten ist.

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 19:49

Mir reicht es eigentlich einen sauberen klaren Bass zu haben.

Im moment habe ich eine XFAT1000 von Crunch drin und ist mir erlich gesagt viel zu viel

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 20:05

Mir reicht es eigentlich einen sauberen klaren Bass zu haben.

Im moment habe ich eine XFAT1000 von Crunch drin und ist mir erlich gesagt viel zu viel

Da hast du dir ja ein Mörderteil zugelegt. Trotzdem macht kein Kickbass Bass, ich weiß nicht ob dir das ganz klar ist. Der macht nur kickbass und deckt damit einen Frequenzbereich ab, der klein und ziemlich unbedeutend ist. Kickbässe können deinen Bass nicht ersetzen, wollen sie auch gar nicht. Sie haben einen völlig anderen Einsatzbereich.

Siehs mal von der positiven Seite: wenn du deinen Bass anders einstellst, ihn vor allem leiser drehst und etwas trockener einstellst (ihn also höher spielen lässt in Richtung Kickbass), wirst du zufriedener sein als jetzt. Nimmst den Bass raus und baust dir Kickbässe rein, wird das Ergebnis deutlisch schlechter sein. Weißt wie ich das meine?

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 11:10

Ja da gebe ich dir völlig recht aber die Kiste die momentan drin ist ist sehr platzverschwendent.

Kann mir denn einer sagen was´der kleinste Sub vom durchmesser ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen