1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. tür dämmung, bitte mal sagen wo

tür dämmung, bitte mal sagen wo

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 17:22

so, hab mal was gemalt:

http://richie.psychognom.de/richie/daemmung/Bild1.jpg

1.ist die beschreibung so ansich richtig (innenblech, außenblech...)

2.wenn ich meine tür jetzt dämme, wo kommt dann überall was rauf?

denke mal das bild ist erkennbar, es ist eine tür im querschnitt...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Außenblech wird komplett mit Dämmmatten eingekleistert. Die Türpappe ebenfalls. Das Innenblech auch, und zwar auch alle Öffnungen. So, das ein geschloßener Raum zwischen Außen und Innenblech entsteht. Nur wo der Lautsprecher sitzr, wird ein Loch in das Innenblech gesägt. Das ist alles.

MfG.

N'abend !

Nummer 2 kannst Du getrost weglassen, es sei denn Du arbeitest beim Chinesischen Staatszirkus.

Alle großen, glatten Flächen dämmen (beruhigen), die neigen am ehesten zum vibrieren. Ob Du Dämmung nachlegen musst, merkst Du spätestens nach einer Hörprobe.

Gruß Vati

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Vati

N'abend !

Nummer 2 kannst Du getrost weglassen, es sei denn Du arbeitest beim Chinesischen Staatszirkus.

Gruß Vati

lol, ok, schon fast gedacht...DANKE!

Hi,

wenn man 2 weg lassen kann, dann ist das ja eigentlich total einfach zu machen, genau die 2 war der Grund, warum ich das bisher noch nicht gemacht habe.

Aber mal ne Frage... wenn man das Blech (Punkt 3) mit Matten beklebt, wie soll man dann noch die Türpappe fest kriegen? Die ist bei mir z.B. nur mit solchen Noppen gesteckt die auch nicht wirklich so lang sind, als das man da noch groß Matten zwischen quetschen könnte...

Und wo genau sollte man wieviele Lagen aufbringen? Welche Dicke der Matten empfehlt ihr? Hab da an dieses MXM Matten gedacht. Wieviel braucht man für 2 Türen und evtl. eine Heckklappe ca. ?

mfg

P.S. Ich hoffe es ist ok wenn ich mich mal mit an den Thread ran hänge :)

@Noppenproblem:

Du musst in der Dämmmatte ein ensprechend großes Loch machen, so dass die Noppen direkt auf dem Blech aufliegen.

Das kannste auch nach dem Aufkleben, z.B. mit einem großen flachen Schraubenzieher "ausstanzen".

Die Matten sind ja sehr weich.

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

...als das man da noch groß Matten zwischen quetschen könnte...

Deine Verkleidung liegt nie 100% Plan an der kompletten Tür, da gibt es immer "Versteifungen" im Blech an denen keine Verkleidung anliegt. Da geht mehr drunter als Du glaubst, und die Verkleidung ist sicher am Türgriff geschraubt und nur rundherum geclipst. In Nähe der Clipse kommt halt nichts drauf. Eine Matte ist i.d.R. 2mm stark, wieviel wo drunter passt, muss man am Auto entscheiden.

Zur Not gibt's noch Bitumenfolie (ca. 0,5mm stark). Wirkt aber nicht so gut, denn nur Masse dämmt.

Die Quadratmeter rechnest Du Dir bitte mit'm Zollstock an Deiner Tür aus.

Türaußenblech mit Aceton gründlichst reinigen !

Die Matten mit'm Heissluftfön ordentlich erwärmen und am besten bis Frühjahr warten, damit das Blech auch warm ist.

Die Kanten der Matten kann man noch mit Silikon oder Kfz-Dichtmasse abschliessen, damit kein Wasser dahinterläuft, das hält dann länger als einen Winter.

+ Heftplaster bereitlegen, für die Schnittwunden an den Blechen, na ja so schlimm isses auch nicht.

@guppy

Schon mal probiert die Steg an's Frontsystem zu hängen ?

Oder ist die Alpine zu schwach für die Woofer ?

Klingt bestimmt...anders.

hmm ich weiß nicht, ob ich damit noch bis Frühling warten kann *g*

Evtl. find ich ja ne warme Garage oder so ...

mfg

Hi,

ich hab mal n Bild von nem Bekannten bekommen von einer 205er Tür ohne Türpappe...

www.peugeottreffen.de/bla/tür.jpg

Könnt ihr mir sagen wo ich da jetzt überall Dämmmatten hinkleben sollte (oder sogar mal einzeichnen)?

Und sieht die Lautsprecherbefestigung fest genug aus oder sollte man da Stahlringe oder so verwenden?

Das hintere Blech muss ganz gedämmt werden, dass weiß ich mittlerweile. Und das vordere Blech muss nicht von hinten gedämmt werden, sondern nur von vorne (wo die Türpappe drauf kommt). Aber wo genau?

mfg

http://www.motor-talk.de/t727002/f71/s/thread.html

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

mfg

P.S. Ich hoffe es ist ok wenn ich mich mal mit an den Thread ran hänge :)

-ich bitte drum, alles was mit dämmen zu tun hat kann nur weiterhelfen...

Zitat:

Original geschrieben von Vati

@guppy

Schon mal probiert die Steg an's Frontsystem zu hängen ?

Oder ist die Alpine zu schwach für die Woofer ?

Klingt bestimmt...anders.

-hhm, die alpine hat 2x 50 watt rms, und klingen tut bei mir eigentlich die gesamte anlage nicht, ausser das die subs halt übel drücken, aber ich werde halt jetzt nach und nach soweit alles ändern bis es mir gefäll, erstmal tür dämmen, wenn dann immer noch nicht klingt kommt ein neues frontsysthem...und halt noch ne steg oder ähnliches für das front systhem

@Bierteufel:

Den Thread kenne ich, danke... meine Frage bleibt trotzdem bestehen :)

mfg

Ich seh bei deiner türe gar keine Ls befestigung ?!

hehe, die ist oben rechts ... das runde Loch unterm Spiegeldreieck :)

Da schraubt man den 13er Lautsprecher einfach mit 4 Blechschrauben fest... Und über den Lautsprecher kommt dann noch ein Lautsprechergitter welches zur Verkleidung passt (dieser würde nichtmehr drauf passen, wenn man einen Metallring oder so verwendet).

Ziemlich primitiv ... deswegen frag ich ja.

mfg

hallo freunde,

ich hab seit neustem so paar m² schaumstoffzeugsmatten so 2-3cm dicke! fester als schaumstoff aber nich so fest wie styropor :-/

ich weiss net wie die heissen aber die sind GEILO! grad zwischen innenblech/aggregateträger und türpappe gepresst, dann geht die verkleidung kaum noch drauf aber das egal, dann is subba-still und das schluckt das klappern grad so JEAH!

also nur matten helfen auf den blechdingern, auf der türpappe kaum. bis de da die komplette energie im bass abfängst von den lautsprechern musste ja 20kg hinbabben.

mfg carauDDiohans

Deine Antwort