ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tür durch 2maliges Griffziehen öffnen?

Tür durch 2maliges Griffziehen öffnen?

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 23:01

Hi,

also da ich vorhabe Schlosslose Griffe und Türpinnlose Türpappen zu fahren habe ich mal eine Frage:

Kann man es irgendwie hinbekommen, dass man die Tür per Türgriff ziehen öffnen kann? Also wenn man im Golf 4 wärend der Fahrt auf der Fahrerseite diesen "Verschließen"-Button drückt, dann kann man ja durch 2-maliges ziehen des Innentürgriffs die Tür öffnen (erstes Mal ziehen schloss offen und 2 mal ziehen Tür offen)! Nun wollte ich mal wissen, ob es irgendwie möglich ist, dieses Prinzip durch umbauen des Türschlosses, oder durch welchseln des Türschlosses gegen eins mit dieser Funktion.

Ähnliche Themen
14 Antworten

du willst also, dass du per knopf die türen verriegeln kannst und dann durch ein mal ziehen des innentüröffners die zv öffnest und dann beim zweiten mal die tür aufgeht?

sonderlich schwer ist das nicht:

ein knopf steuert die zv an -> verriegelt

dann musst du einen schalter z.b. in die griffmule einbauen, der spannung an die zv anlegt, sobald der türgriff gezogen und somit bei geschlossener zv die zv öffnet.

beim zweiten mal ziehen arbeitet dann die mechnik wieder...

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 23:23

Ne ich will eben nicht, dass die Komplette ZV Öffnet, sondern nur das die eine Seite... bzw nur Fahrer und beifahrertür!

Ich weiß halt nicht wie ich das beschreiben soll... Von der Funktion her genau wie wenn man im Golf 4 auf dem Beifahrersitz hockt und per FFB anschließt. Angenommen ich hätte keine Türpinne... So könnte ich meine Freundin ja im Auto einschließen, ohne dass Sie aus dem Auto kann...

Anderes Beispiel. Man fährt durch die Stadt hält an der Ampel und besoffne Leute laufen Richtung Auto. Du schließt ab, damit niemand rein kann, weil die Freundin kann ja ohne Türgriff nicht verriegeln. Die Freundin will zu Hause raus, aber du musst erst wieder deinen Schalter betätigen...

Anderes Beispiel. Ich will meine Freundin vernaschen, Sie will aber nicht... Sie kann aber nicht raus, weil Sie nicht selbst die Tür öffnen kann...

Praktisch eine Notöffnung von innen, wenn das Auto verriegelt ist...

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Ne ich will eben nicht, dass die Komplette ZV Öffnet, sondern nur das die eine Seite... bzw nur Fahrer und beifahrertür!

Ich weiß halt nicht wie ich das beschreiben soll... Von der Funktion her genau wie wenn man im Golf 4 auf dem Beifahrersitz hockt und per FFB anschließt. Angenommen ich hätte keine Türpinne... So könnte ich meine Freundin ja im Auto einschließen, ohne dass Sie aus dem Auto kann...

Anderes Beispiel. Man fährt durch die Stadt hält an der Ampel und besoffne Leute laufen Richtung Auto. Du schließt ab, damit niemand rein kann, weil die Freundin kann ja ohne Türgriff nicht verriegeln. Die Freundin will zu Hause raus, aber du musst erst wieder deinen Schalter betätigen...

Anderes Beispiel. Ich will meine Freundin vernaschen, Sie will aber nicht... Sie kann aber nicht raus, weil Sie nicht selbst die Tür öffnen kann...

Praktisch eine Notöffnung von innen, wenn das Auto verriegelt ist...

also mit der original zv kannst du das vergessen oder du musst dir eine steuerung für die pneumatik zusammenbauen, aber das wird deinen rahmen sicherlich sprengen.

oder hast du eine nachrüst zv?

@M4d-M4x:

Noch einer von der ganz alten Schule was Frauenerziehung betrifft ;) :D

Ich kenne das auch von Mercedes so, allerdings wird das sowohl beim Golf als auch beim Mercedes mechanisch gelöst denke ich mal. Wobei die neueren Mercedese wiederum alle Türen öffnen und nicht partiel.

orig zentra, passat "stellmotor" in die fahrertür und ne gute alarmanlage rein.

das verhindert zwar nicht das man die zentra öffnen muss (per schalter) aber anders gehts leider nicht

Nachrüst ZV rein.

Mit einem Master wird die Sache schwierig, da du auch noch dessen Positionssignal überbrücken musst. Für den Zweck muss das Positionssignal anders genutzt werden. Problem dürfte der Schalter im Griff sein.

Jetzt brauchst du nur für jede Tür neben dem Schalter für den Griff noch ein Wechslerrelais.

Beim Ziehen des Hebels aktiviert der Schalter eine kleine Zeitschaltung, die für ~0,8 Sekunden mit Hilfe des Wechsels das einzelne Stellelement vom Rest der ZV entkoppelt und ihm Spannung gibt zum Öffnen. Jetzt sollte man noch mit ein paar Transistoren das Positionssignal auswerten und dem Stellservo nur dann Strom geben, wenn es auch wirklich zu ist.

Also unterm Strich kein Problem in der Relaisierung, wenns mir auch zu dumm wäre für die Spielerei.

Bei mir hauen die Frauen nicht aus dem Auto ab :D

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

orig zentra, passat "stellmotor" in die fahrertür und ne gute alarmanlage rein.

das verhindert zwar nicht das man die zentra öffnen muss (per schalter) aber anders gehts leider nicht

Ok, das wollte ich hören... Also eigentlich wollte ich genau das nicht hören, aber die Antwort das es nicht geht reicht mir...

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Also unterm Strich kein Problem in der Relaisierung, wenns mir auch zu dumm wäre für die Spielerei.

Bei mir hauen die Frauen nicht aus dem Auto ab :D

Bei mir eigentlich auch nicht, aber man muss ihnen ja die Chance lassen :D

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Bei mir hauen die Frauen nicht aus dem Auto ab :D

Bei dir steigen dir garnicht erst ein:D:D:D

Damals an meinem erstn Arbeitsplatz, golf vor der haupttür gepackt, ebend den Postkasten geholt, komm wieder raus, sitzten da drei Mädels drin;)

Wollten aber nur bis zum Bahnhof gebracht werden

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Damals an meinem erstn Arbeitsplatz, golf vor der haupttür gepackt, ebend den Postkasten geholt, komm wieder raus, sitzten da drei Mädels drin;)

Wollten aber nur bis zum Bahnhof gebracht werden

MFG Sebastian

Was sind denn das für Methoden :) ??

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Bei dir steigen dir garnicht erst ein:D

Damals an meinem erstn Arbeitsplatz, golf vor der haupttür gepackt, ebend den Postkasten geholt, komm wieder raus, sitzten da drei Mädels drin;)

Wollten aber nur bis zum Bahnhof gebracht werden

MFG Sebastian

LOL

Bei mir steigen sie wirklich nicht ein, weil der Golf meistens ein operativer Einsitzer ist. Bekannte Sätze bei mir sind "Ähm, uff, gute Frage, ich muss mal schauen ob ich einen Sitzplatz schaffen kann" und "da liegen hinten zwei Scheiben und ne Hutablage, vorne Kleinteile, sowie Öl und Werkzeug. Warum bist du mir noch nicht ins Wort gefallen und hast freiwillig gesagt, dass du lieber laufen möchtest?"

:D

Auch bekannt ist "ich fahr da nichtmehr mit. Du hast ja nichtmal Türgriffe!" und "Verkauf die Laube doch und hol dir ein Auto". Wobei DIE LEute meistens weder elektrische Fensterheber noch Standheizung haben. Aber eben ein schickes neues Auto was für wenig Durchzug seine 8,xl reingeprügelt bekommt. Aber das ist ne andere Geschichte...

Sehr geil war aber einmal eine Fahrt, die mich freitag nachts an der hiesigen Kinderdisco vorbeiführte. Die Polizei ist da regelmäßig wegen zu vieler Jugendlicher zu spter Stunde unterwegs. Und als ich da mal bei nichtmal 5°C draußen so ein Ding im Stofffetzen (Minirock) hab rumlaufen und frösteln sehen, hab ich sie gefragt, ob ich sie mitnehmen kann. Naja, entweder sie wusste nicht, dass man auch auf der Beifahrerseite aussteigen kann, oder das war ein sehr plumper und peinlicher Anmachversuch :D

Aber ansich wollte sie dann nicht so recht aus dem Auto :D

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Also unterm Strich kein Problem in der Relaisierung, wenns mir auch zu dumm wäre für die

"Relaisierung" ist ja grad der richtige Ausdruck für diese Spielerei. Wenn es wahrscheinlich auch keine Absicht war...

am 22. Juni 2005 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Aber ansich wollte sie dann nicht so recht aus dem Auto

LOL

Natürlich wollte sie nicht, so kalt wie's draussen war. :D

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 11:53

Wie geil es hier mal wieder ins OT abdriftet... Aber ich finds lustig, wo meine eigentliche Frage ja schon geklärt ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von GLI

"Relaisierung" ist ja grad der richtige Ausdruck für diese Spielerei. Wenn es wahrscheinlich auch keine Absicht war...

Doch, und endlich hats einer bemerkt :)

 

@ anselm

Naja, die paar Meter bis nach Hause hat sie dann wohl ohne Frostbeulen geschafft. Wenn nicht, mir auch egal :D

@ M4d.-.M4x

Ja, Frage ist geklärt, also kann ich OT verbreiten. Stell wieder ne Frage und du hast 75% Chance auf "back to topic" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tür durch 2maliges Griffziehen öffnen?