1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Tür durch Sturm nach vorne gedrückt.

Tür durch Sturm nach vorne gedrückt.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 18:56

Hallo, weiß jetzt nicht ob ich hier in Karosserie richtig bin, aber es geht um die Tür.

Gestern beim Sturm will ich aussteigen und öffne die Tür, auf einmal fetzt der Wind mir die Tür auf und drückt sie übelst nach vorne. Hab sofort wieder zugezogen, aber jetzt steht sie offen fast im 90 Grad Winkel, ich könnt echt heulen.

Ausserdem schliesst sie nicht mehr so leicht wie vorher. Ich muss fester zuschlagen weil an der Stelle wo sie ins Türschloss fällt, jetzt ein leichtes Schleifgeräusch ist, so als wäre die Tùr ganz minimal zu hoch oder zu tief.

Was ist da passiert und was kostet mich das? Der Wagen ist 5 Jahre alt ich will das auf jeden Fall wieder so repariert haben, wie es vorher war.

Ich nehme an, das Türfangband muss ausgewechselt werden. Ist das sehr aufwändig? Muss dazu die Türinnenverkleidung abmontiert werden? Ich hoffe, dass das nichts aufwändiges ist.

Beste Antwort im Thema

Ist vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden :p. Beim unbekannten Fahrzeugmodell liegt das doch nahe.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Frag mal höflich bei der Teilkaskoversicherung nach, ob die auch (indirekte?) Sturmschäden regulieren.

Zum Arbeitsumfang solltest du vielleicht noch das Fahrzeugmodell benennen.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 19:14

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. Februar 2020 um 20:04:57 Uhr:

Frag mal höflich bei der Teilkaskoversicherung nach, ob die auch (indirekte?) Sturmschäden regulieren.

Zum Arbeitsumfang solltest du vielleicht noch das Fahrzeugmodell benennen.

Wer das bezahlt ist momentan völlig zweitrangig. Das Geld ist nicht das Problem.

am 10. Februar 2020 um 19:37

Zitat:

@Bulwey schrieb am 10. Februar 2020 um 20:14:56 Uhr:

Wer das bezahlt ist momentan völlig zweitrangig. Das Geld ist nicht das Problem.

:confused:

Erst schreibst du "Hoffentlich nichts aufwendiges" und jetzt ist Geld egal?

Was genau gemacht werden muss wird hier niemand erraten können. Vielleicht nur das Fangband und Tür einstellen, aber vielleicht sind auch die Scharniere nicht mehr in Ordnung oder die Tür ist krumm usw.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 19:44

Ich meinte aufwändig vom Arbeitsaufwand, also ob zum Beispiel die Türinnenverkleidung entfernt werden muss, das hätte ich nämlich nicht so gerne.

Ich möchte es doch nur wissen?

...wir können immer noch nicht riechen, um was für ein Fabrikat es sich handelt...!

Und eventuell mal ein paar Bilder von den verschiedenen Türstellungen einstellen...wenn es nicht zu viel verlangt ist...

Wenn Geld egal ist...ab in die Vertragswerkstatt und reparieren lassen.

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 19:57

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 10. Februar 2020 um 20:46:12 Uhr:

Wenn Geld egal ist...ab in die Vertragswerkstatt und reparieren lassen.

Das mach ich sowieso, das hab ich ja geschrieben.

Ich bin nur gerade beruflich unterwegs, und komm erst Mittwoch oder Donnerstag wieder heim. Der Wagen steht jetzt in meiner Firma wo das gestern abend passiert ist. Fotos hab ich da keine gemacht.

Ich wollte mich mich nur vorab informieren was da eigentlich kaputt ist.

Ist vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden :p. Beim unbekannten Fahrzeugmodell liegt das doch nahe.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 10. Februar 2020 um 19:56:01 Uhr:

Hallo, weiß jetzt nicht ob ich hier in Karosserie richtig bin, aber es geht um die Tür.

Gestern beim Sturm will ich aussteigen und öffne die Tür, auf einmal fetzt der Wind mir die Tür auf und drückt sie übelst nach vorne. Hab sofort wieder zugezogen, aber jetzt steht sie offen fast im 90 Grad Winkel, ich könnt echt heulen.

Ausserdem schliesst sie nicht mehr so leicht wie vorher. Ich muss fester zuschlagen weil an der Stelle wo sie ins Türschloss fällt, jetzt ein leichtes Schleifgeräusch ist, so als wäre die Tùr ganz minimal zu hoch oder zu tief.

Was ist da passiert und was kostet mich das? Der Wagen ist 5 Jahre alt ich will das auf jeden Fall wieder so repariert haben, wie es vorher war.

Ich nehme an, das Türfangband muss ausgewechselt werden. Ist das sehr aufwändig? Muss dazu die Türinnenverkleidung abmontiert werden? Ich hoffe, dass das nichts aufwändiges ist.

Das hab ich auch bei mehreren Autos machen müssen. Zum Glück waren die Scharnieren an der Karosserieseite geschraubt.

Scharniere haben Anschläge damit die Tür nicht endlos weit aufgeht, logisch. Wird die Tür mit Wucht aufgeschlagen verzieht sich einfach nur das Blch der Tür oder der A-Säule / B-Säule. Bei den Autos wo ich das gemacht hab war die Tür dadurch weiter vorn, teils mit der Kante an der Kotflügelkante leicht geschrappt. Und an der hinteren Kante war der Spalt dafür doppelt so gross. Das Türschloss schrappt dann auch am Schlosshaken.

Wenn dein Auto auch angeschraubte Scharniere hat kann man den Mangel beheben.

In der Regel muss man den Kotflügel abbauen weil die Schrauben sonst nicht oder nur sehr schlecht mit Werkzeug erreichbar sind.

Die Tür wird dafür geschlossen damit die im Schloss erstmal festsitzt. Dann werden die Schrauben leicht gelöst. Mit leichten Hammerschlägen kann man die dann wieder nach hinten klopfen so das die Tür wieder näher ans Schloss kommt bzw weiter nach hinten. Türspalt kontrollieren obs gleichmässig ist usw. Kotflügel wieder dran. Fertisch.

Die eigentliche Arbeit ist die Demontage des Kotflügels, falls nötig. Soo teuer ist das eigentlich nicht.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 20:30

Zitat:

@battlecore schrieb am 10. Februar 2020 um 21:19:24 Uhr:

Scharniere haben Anschläge damit die Tür nicht endlos weit aufgeht, logisch. Wird die Tür mit Wucht aufgeschlagen verzieht sich einfach nur das Blch der Tür oder der A-Säule / B-Säule. Bei den Autos wo ich das gemacht hab war die Tür dadurch weiter vorn, teils mit der Kante an der Kotflügelkante leicht geschrappt. Und an der hinteren Kante war der Spalt dafür doppelt so gross. Das Türschloss schrappt dann auch am Schlosshaken.

Ach die gesamte Tür kann dadurch nach vorne rutschen, da wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen.

Danke für deine Einschätzung, jetzt weiss ich schonmal mehr als vorher :)

Zitat:

@Bulwey schrieb am 10. Februar 2020 um 21:30:53 Uhr:

Zitat:

@battlecore schrieb am 10. Februar 2020 um 21:19:24 Uhr:

Ach die gesamte Tür kann dadurch nach vorne rutschen, da wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen.

Danke für deine Einschätzung, jetzt weiss ich schonmal mehr als vorher :)

Naja nach vorn "rutschen" nicht direkt. Das Blech verzieht sich direkt am Scharnier nur minimal. Im Bereich Hundertstel bis Zehntelmillimeter, füs Auge nicht sichtbar. So eine Tür wiegt ja schonmal 30 Kilo aufwärts, die Hebelwirkung macht da Hunderte Kilo von wenn die Tür richtig umschlägt. Dem Fangband ist das egal, das fängt die Tür nicht, das machen die Anschläge an den Scharnieren. Aber da Scharniere nah an der Karosse und der Tür sitzen reicht ein minimaler Verzug aus, auf der Länge der Tür macht sich das sofort mehrere Millimeter bemerkbar.

Wie @battlecore schreibt ......

Geh am besten in einen freien Karosseriebetrieb. Dort beherrscht man solche Reparaturen am besten.

Je nach Intensität des Schadens: Wenn du Glück hast, ist in 60 Minuten alles erledigt.

Da der TE sich hartnäckig weigert, zumindest mal Angaben zum Fzg zu machen, ist das sowieso stochern im Nebel.

Es gab durchaus Autos, wo ohne Fangband die Tür komplett bis zum Kotflügel umklappt, das ist dann allerdings der A-Säule auch egal.

Deine Antwort