Tür Durchgerostet - BMW E46 Compact 07/04 - Titansilber
Hallo,
war mit meinem BMW beim Händler nachdem ich blasen im Lack an der Beifahrertür entdeckt habe. Bilder gemacht usw.
Händler machte eine Anfrage an BMW (Kulanz Abteilung) die sagen sie zahlen die Tür!
Zuerst störte mich die Aussage "Kulanz" schließlich habe ich Garantie!!! Kulanz verpflichtet so zur Dankbarkeit aber mein Compact hat ja 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten.
Daraufhin war ich erneut beim Händler Zwecks Termin und nun kommts!
- Die brauchen 2 Tage,
- Kosten für Kleinteile soll ich zahlen, ca 20,- Euro
- Leihwagen gibts aber nur für 44,- Euro am Tag
- Lackangleichung usw. zahl ich selbst wenns nötig ist!
Da bin ich etwas erstaunt gewesen, das mir kosten entstehen weil die bei der Herstellung gepfuscht haben! Und wir sprechen hier nicht von nem Wagen eines Billigherstellers!
Das habe ich dem Netten Herrn an der Hotline auch zu verstehen gegeben.
Nun warte ich auf die Stellungnahme aus München.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und was für Rechte habe ich als Verbraucher?
THX
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich würd mich trotzdem über die neue Tür freuen. Die zusätzlichen Kosten lassen sich diskutieren, wurde der Rest der Karosserie genau überprüft
Hatte bis vor Kurzem einen 320tdA, Bj.02, der hatte nicht mal das kleinste Rostpünktchen. Der war aber auch in Rot. Ich glaube, Metallic ist nicht so rostabweisend. Das sehe ich bei meinem X5 in Kalaharibeige, da gibts ne Menge Flugrost!
Ich kenne es mit 6 Jahren gegen Durchrostung, und das heißt bestimmt, dass es ein Loch in der Tür geben muss damit diese Garantie greift.
Ich würde behaupten, du hast schon lange keine Garantie mehr.
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Ich kenne es mit 6 Jahren gegen Durchrostung, und das heißt bestimmt, dass es ein Loch in der Tür geben muss damit diese Garantie greift.
Ich würde behaupten, du hast schon lange keine Garantie mehr.
Ich habe mit der BMW Hotline telefoniert und ab Baujahr 2004 gibt es 12 Jahre Garantie gegen durchrosten! Also bin ich noch einige Jahre auf der Sicheren Seite!
Zitat:
Original geschrieben von Psycho_dad2000
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Ich kenne es mit 6 Jahren gegen Durchrostung, und das heißt bestimmt, dass es ein Loch in der Tür geben muss damit diese Garantie greift.
Ich würde behaupten, du hast schon lange keine Garantie mehr.
Ich habe mit der BMW Hotline telefoniert und ab Baujahr 2004 gibt es 12 Jahre Garantie gegen durchrosten! Also bin ich noch einige Jahre auf der Sicheren Seite!
Die Frage: Kommt der braune Feind von innen oder von aussen?
Aber wenn der BMW Maxi schon zum Türtausch ja sagte, dann ist alles in Butter. Schluck die Zusatzkosten und freu dich!!
Es gibt aber keinen Grund zur Freude! Wenn der Wagen regelmäßig beim BMW-Service war, an der Stelle der Karosserie keine Nachlackierung stattfand und der Rost von innen nach außen kommt, so ist BMW in der Pflicht dem TE alle Rostschäden zu beseitgen. Inklusive Lackangleichung und Kleinteilen!
Mit dem Leihwagen ist es dagegen anders, den müsste der TE aus eigener Tasche bezahlen.
Sollte es aber so sein, dass der TE kein vollständiges BMW-Serviceheft besitzt, der Rost von Außen nach Innen geht oder an der Stelle schon etwas gemacht wurde, so darf sich der TE tatsächlich über die Kulanzleistung freuen.
Also ich hatte bei meinem 2003er E46 auch besagtes Rostbläschen an der Tür. Wurde, obwohl es eben nicht unter dem Wörtchen Durchrostung fällt, voll auf Kulanz getauscht.
Und ich wette, dieses Rostbläschen wurde von Aussen durch einen Steinschlag hervorgerufen.
Kleinteile wurden alle von der alten Tür übernommen
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Also ich hatte bei meinem 2003er E46 auch besagtes Rostbläschen an der Tür. Wurde, obwohl es eben nicht unter dem Wörtchen Durchrostung fällt, voll auf Kulanz getauscht.
Und ich wette, dieses Rostbläschen wurde von Aussen durch einen Steinschlag hervorgerufen.
Kleinteile wurden alle von der alten Tür übernommen
Nur, wegen Punktrost nach Beschädigung (Steinschlag, Kratzer, etc.) bekommt keiner auf Garantie oder Kulanz eine neue Türe. Entweder Gratulation zur Kulanz oder der Lackgarantie (in A 6 Jahre).
Bei mir rostet es von innen nach außen an der Türpfalz somit liegt es nicht an der Nutzung! So seh ich das.
hier hat einer geschrieben :" schluck die kosten und freue dich über die neue tür"
also ich bin auch der meinung das man es nicht akzeptieren muss für fehler des herstellers zu zahlen
auch wenn es nach 6,8 oder 11 jahren anfängt zu rosten !!!
-> 20.- € für die kleinteile wenn es nicht so viel ist, dann sollen doch die von bmw die kosten übernehmen!!!
-> farbanpassung selber zahlen habe ich überhaupt kein verständniss dafür!!! das ist die arbeit vom lackierer, da kann doch der kunde nicht's für!!! oder soll der kunde noch den lack und die lackierbox bezahlen
-> neue tür ......hmm hört sich gut an!!! aber passt der lack??? passen die spaltmassen???
-> da hat "Psycho_dad2000" völlig recht !!! es ist BMW da zahlt man mehr und da erwarte ich verdammt nochmal auch mehr!!!
sonst kann ich ja gleich zu Hyndai oder KIA gehen
Zitat:
Original geschrieben von vwkawa
hier hat einer geschrieben :" schluck die kosten und freue dich über die neue tür"
also ich bin auch der meinung das man es nicht akzeptieren muss für fehler des herstellers zu zahlen
auch wenn es nach 6,8 oder 11 jahren anfängt zu rosten !!!
-> 20.- € für die kleinteile wenn es nicht so viel ist, dann sollen doch die von bmw die kosten übernehmen!!!
-> farbanpassung selber zahlen habe ich überhaupt kein verständniss dafür!!! das ist die arbeit vom lackierer, da kann doch der kunde nicht's für!!! oder soll der kunde noch den lack und die lackierbox bezahlen
-> neue tür ......hmm hört sich gut an!!! aber passt der lack??? passen die spaltmassen???
-> da hat "Psycho_dad2000" völlig recht !!! es ist BMW da zahlt man mehr und da erwarte ich verdammt nochmal auch mehr!!!
sonst kann ich ja gleich zu Hyndai oder KIA gehen
Erwarten kann man viel. Bekommen tut man meist wenig. Das ist die Realität!
Und bei Hyundai oder Kia oder ...... bekommt man u.U. mehr als beim Premiumhersteller.
DANKE @ VWKAWA endlich sieht es mal jemand genauso!
@ KAUTSKY ich bekomme auch immer mehr den Eindruck das Marken nicht schlechterem Image einen Besseren Service haben und sich nicht so schnell Lumpen lassen und ihre Fehler auch ausbügeln.
Mal schauen wie BMW sich äußert, ich bin gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von Psycho_dad2000
Bei mir rostet es von innen nach außen an der Türpfalz somit liegt es nicht an der Nutzung! So seh ich das.
320td, 2003. Durchrostungsgarantie 6Jahre. Pünktlich nach 7 Jahren rostet die Fahrertür an der Falz von innen nach außen. BMW zeigt keinerlei Interesse. Es bestehe ja keine Garantie mehr. Auf mein Argument, dass Kulanz da anfängt, wo Garantie aufhört, bekam ich aus München nur ein (kurz zusammengeafßt und sinngemäß wiedergegeben: ) "Pech gehabt".
Nie wieder BMW mit einem so lausigem Service bei einer sogenannten Premium Marke.