ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Tür Fahrerseite verriegelt beim Öffnen

Tür Fahrerseite verriegelt beim Öffnen

Opel Meriva A

Hallöchen zusammen, ich brauche euer Schwarmwissen :)

Ich habe ein Problem an der Tür der Fahrerseite, ich schließe die Tür der Fahrerseite per Knopfdruck auf… Alle Pinne gehen hoch.

Wenn ich nun von außen die Fahrertür öffnen möchte, geht der Pin von der Fahrerseite runter und verschließt logischerweise das komplette Auto wegen der Zentralverriegelung.

Ich habe von innen die Pinne der Tür kontrolliert und gemerkt, dass der Pin der Fahrerseite sehr leichtgängig ist und rastet quasi nicht ein.

Alle anderen Pinne der Türen rasten quasi ein.

Ich war schon in der Werkstatt, die haben aber Mitarbeitermangel und darum keine Kapazität, nun frage ich euch was es sein könnte und ob man das selber wieder hinbekommt.

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mach mal die Tüververkleidung runter und schau dir das an.

 

Könnte das Türschloss an sich wenn, wenn keine Feder eingehangen ist die ab ist.

das wird ziehmlich sicher das Fahrertürschloss sein, wo die Feder mal wieder flitzen gegangen ist.

Das kennen wir ja schon, ganz selten ist es mal was anderes.

Da brauchste auch garnicht erst Versuchen, das irgendwie zu Rep., da brauchts du wohl ein neues.

Nicht das Türschloss für deinen Schlüssel selbst, sondern das Schloss was innen verbaut ist-

Bissle fummelig, aber geht.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 14. Dezember 2023 um 11:43:56 Uhr:

das wird ziehmlich sicher das Fahrertürschloss sein, wo die Feder mal wieder flitzen gegangen ist.

Das kennen wir ja schon, ganz selten ist es mal was anderes.

Da brauchste auch garnicht erst Versuchen, das irgendwie zu Rep., da brauchts du wohl ein neues.

Nicht das Türschloss für deinen Schlüssel selbst, sondern das Schloss was innen verbaut ist-

Bissle fummelig, aber geht.

Klingt spannend :)

 

Also die Feder kann man nicht einfach tauschen?

hat mal jemand versucht...soweit mir bekannt, versagt :p

Ich hatte mir eins vom Verwerter geholt für 10€, läuft seit Jahren einwandfrei.

War aber auch nicht alt die Kiste.

Musste schauen, ob du es günstig & org, Neu bekommst, oder evtl. gut und Gebraucht.

Ganz neu bei Opel...aua

Also ich hatte dasselbe Problem vor ca zweieinhalb Jahren oder so...

Hab die gebrochene Feder einfach durch 'ne Selbstgebaute ersetzt und seitdem funktioniert alles wieder.

Ja, ist etwas Fummelei...aber nichts weltbewegend Schwieriges!

Wichtig ist nur, daß die Feder die Du bastelst aus etwa gleich dickem Federstahl gemacht wird.

Auch nicht wirklich schwer...bei mir war's 'ne alte Feder aus 'nem Kuli...die ich nur 'umgeformt'

hatte...also quasi aufgebogen, in Form gebracht und entsprechend alles Überstehende abgeschnitten. ;-)

Mit etwas handwerklichem Geschick ist das kein Hexenwerk!

Und wenn Du's versuchen willst, viel Erfolg! :-)

du bist ja auch der Frickler vorm Herrn mein bester.

Soviel Geduld wie du hat nicht jeder ;)

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 9. Januar 2024 um 19:35:57 Uhr:

du bist ja auch der Frickler vorm Herrn mein bester.

Soviel Geduld wie du hat nicht jeder ;)

Ja, da könntest Du durchaus Recht haben....Onkel hat einfach zu viele Hobbies! :D

Und lernen kann man sowas nur indem man es versucht...und ich lerne immer gerne was Neues dazu ^^

Getreu dem Motto: Versuch macht kluCH :D

Und die Gedult kommt von der guten Einstellung mit Ritalin gegen mein ADS ;)

hehe...der war gut :p

Ich Bastel ja auch gerne mal in fremden Löchern....öhmmm...an Löchern...na oder so jedenfalls, weißt schon was ich meine ;)

Ich hab ja mein Schloß damals entsorgt, da wusste ich das mit der Feder noch nicht, aber sollte das nochmal passieren, schau ich mir das auch mal an.

Geduld dafür hab ich genug und auch genug Bastelzeugs oder alles mögliche an Werkzeug, auch Feinmechaniker krams.

Das krieg ich bestimmt auch noch hin...falls nicht, meine Tonne freut sich immer über Futter :p

Ich hatte auch Probleme mit dem Schloß, allerdings nur dass es bei Kälte nicht mehr schließen wollte. Reparatur gescheit, gebrauchtes vom Verwerter geholt und seither keine Probleme.

das hab ich hinten links hin und wieder mal, aber nicht regelmäßig, nur Sporadisch.

100x Schließt das Schloß einwandfrei, dann wieder 2-3x nicht.

Aber ich fasse mittlerweile bei jeden Abschließen an den Türgriff, ob sie auch zu ist.

Durch die Folie im Fenster sieht man das nicht, ob auf oder zu ist.

Wenn es irgendwann garnicht mehr geht, kommt ein neues rein

Das habe ich auch hinten links, jedes Jahr bei kalten Temperaturen.

Dadurch dass im letzten Jahr das berühmte weiße Plastikteil der Mechanik zum rauf- und runterfahren der Scheibe dahingegangen ist, hatte ich ja alles auf und auseinander gebaut. Bei der Übung natürlich auch die ganze Mimik untersucht warum die Verriegelung bei kaltem Wetter hakt.

Nichts feststellbar, das ganze mit harzfreiem Öl bearbeitet in der Hoffnung dass es sich bessert.

War auch alles gut, bis auf die letzten Tage mit den niedrigen Temperaturen. In der Garage noch alles prima, aber wehe ein paar Minuten draussen, schon geht es nicht mehr. Also wieder manuell den Stöpsel runterdrücken. Beim aufschließen per FB geht er komischerweise immer mit hoch, würde er untenbleiben müßte ich nicht jedes mal nach dem abschließen separat runterdrücken.

ich denke mal, das ist auch so ein Federmechanismus im Schloß selbst, der Verrantzt ist.

War auch schon am Überlegen, das Schloß mal ins Ultraschallbad zu legen bei 70° und einfach mal eine halbe Std. zu Reinigen.

Aber dann würde bestimmt die elektronik nicht mehr Funktionieren....also Verworfen.

Da meins ja nur mal so Sporadisch nicht geht, kann ich noch damit Leben, selbst bei -10° geht das ja noch meistens.

Aber in deinem Fall siggi, hätte ich das schon längst ersetzt.

Das würde mich total Nerven

Alle hinten links, bei meinem auch! Ich hatte es ja auch auseinandergenommen, gereinigt, geölt und trotzdem beim schließen wieder keine Funktion. Ich war der Meinung, dass das eine kleine Zahnrad etwas verkantet und dann klemmt. Naja richtig auseinander und zusammenbauen ist ja eh fast nicht möglich...

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 10. Januar 2024 um 10:25:59 Uhr:

 

Aber in deinem Fall siggi, hätte ich das schon längst ersetzt.

Das würde mich total Nerven

Da wir den Moppel nur noch einmal die Woche nutzen, manchmal sogar 2 Wochen Pause, geht die kalte Zeit ziemlich schnell vorbei.

Wäre es wie früher daß wir den Moppel jeden Tag mehrmal nutzen wäre das Schloß schon längst auf dem Schrottplatz gelandet.

Mal sehen wenn ich gute Laune habe dann gönne ich ihm im März zum 20. Geburtstag ein anderes, dafür daß er uns in all den Jahren nie im Stich gelassen hat und nur mit normalen Inspektionen zufrieden war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Tür Fahrerseite verriegelt beim Öffnen