ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tür/Fenster macht "plopp" - was ist das?

Tür/Fenster macht "plopp" - was ist das?

Themenstarteram 4. März 2010 um 16:57

Hallo,

beim Überfahren von Unebenheiten kommen bei meinem Caravan MY08 aus Richtung Fahrertür ein dumpfes Plopp-Geräusch - so als ob die Tür oder das Fenster lose sei und gegen die Dichtung rummst (bei Kälte scheint das deutlicher aufzutreten).

FOH meint, daß die Mechanik des Fensterhebers locker geworden sein könnte, so daß sich das Fenster etwas hin- und herbewege. Sei ein häufiges Problem, damit müsse man leben.

Mich irritiert das allerdings zunehmend, da ich jedesmal denke, daß die Tür gleich aus dem Rahmen fällt.

Frage: Was genau kann das sein? Muß man wirklich damit leben, oder läßt sich das evt. doch beheben? Etwaige Kosten?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. März 2010 um 18:07

Wenn die Mechanik Spiel hätte, dann müsste man da doch auch mit der Hand wackeln können... Probier mal ob sich da was tut, wenn nicht, dann muss es doch was anderes sein.

Themenstarteram 4. März 2010 um 18:52

Ein wenig Spiel haben auch die anderen Türen/Fenster, die bei Unebenheiten keine Geräusche machen. Mit der Hand ist schwer zu unterscheiden, ob die Fahrertür bzw. das Fenster wirklich mehr Spiel als die anderen haben.

Insofern komme ich auf diesem Weg nicht sehr viel weiter, aber dennoch vielen Dank für die Anregung.

Mach mal die Türverkleidung runter. Da siehst Du dann ein schwarzes Kästchen. Klopf da mal dagegen. Wenns da auf der Rückseite scheppert oder eben "ploppt", dann kannst Du mal gucken, ob Du etwas schaumstoff zwischen Aggregateträger (das Zwischenblech) und die dahinterliegende Mechanik kriegst. Die scheint öfter mal zu scheppern.

Aber vorsicht: der Schaumstoff, den Du da nehmen musst, muss geschlossenporig sein, damit sich die Feuchtigkeit, die sich immer in der Tür bildet, nicht festsetzen kann. Sonst bekommt man da Rost und Schimmel in die Tür.

am 5. März 2010 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von Malto

...

FOH meint, daß die Mechanik des Fensterhebers locker geworden sein könnte, so daß sich das Fenster etwas hin- und herbewege. Sei ein häufiges Problem, damit müsse man leben.

...

Das hatte ich auch schon. Ich hab dann alles wieder anständig befestigen lassen und das Geräusch war weg, jedenfalls für ca. 1 1/2 Jahre ... momentan darf ich mich wieder daran erfreuen. :rolleyes:

Themenstarteram 5. März 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von cwrs

Das hatte ich auch schon. Ich hab dann alles wieder anständig befestigen lassen

Was genau mußte gemacht werden, und was hat das gekostet?

 

am 5. März 2010 um 10:03

Bei mir war es damals der Fensterhebermotor der sich gelockert hatte. Dieser wurde nochmal anständig verschraubt und zum Blech hin abgepolstert (Schaumstoff). Bezahlen mußte ich dafür zum Glück nichts weiter .. der FOH hat es damals bei der Durchsicht einfach so mitgemacht.

Zitat:

FOH meint, daß die Mechanik des Fensterhebers locker geworden sein könnte, so daß sich das Fenster etwas hin- und herbewege. Sei ein häufiges Problem, damit müsse man leben.

Was ist das denn für eine Aussage? Da hätte ich ihn aber gleich auf die "abwägige Idee" gebracht die Sache mal anständig zu befestigen.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von FR4GGL3

Aber vorsicht: der Schaumstoff, den Du da nehmen musst, muss geschlossenporig sein, damit sich die Feuchtigkeit, die sich immer in der Tür bildet, nicht festsetzen kann.

Und ich Dödel habe Pappe genommen. Da muss ich wohl nochmal ran. :rolleyes:

 

Die Aussage vom FOH, man müsse mit dem Ploppen oder Klappern leben, ist ja wohl mehr als fragwürdig. Wenn er schon auf die Fensterheber verweist und das die tatsächliche Ursache ist, dann ist das Abstellen ein Kinderspiel.

am 5. März 2010 um 14:16

Macht es auch Geräusche wenn du die Tür auf und zu machst?

Bei mir ist es so das wahrscheinlich das Scharnier der Tür ein Problem hat und daher ähnliche Geräusche verursacht.

Themenstarteram 5. März 2010 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von cwrs

Bei mir war es damals der Fensterhebermotor der sich gelockert hatte. Dieser wurde nochmal anständig verschraubt und zum Blech hin abgepolstert (Schaumstoff).

Wäre das nicht eher ein metallisches Geräusch? Ich habe eher den Eindruck, daß sich die ganze Scheibe (wenn's nicht die ganze Tür ist) gegen die Dichtungen bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Macht es auch Geräusche wenn du die Tür auf und zu machst?

Nein, zumindest habe ich dabei bisher keine Geräusche wahrgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Die Aussage vom FOH, man müsse mit dem Ploppen oder Klappern leben, ist ja wohl mehr als fragwürdig. Wenn er schon auf die Fensterheber verweist und das die tatsächliche Ursache ist, dann ist das Abstellen ein Kinderspiel.

Nochmalige Nachfrage beim FOH war wenig ermutigend. Er meinte, wenn ich das unbedingt behoben haben wolle, müsse man eine Probefahrt machen, und wenn sich das Geräusch eindeutig nachvollziehen lasse, könne man weitersehen. Klang eher nach aufwendiger und teurer Fehlersuche als nach Kinderspiel.

Bin fast geneigt, selbst mal zu schauen, ob's wie hier beschrieben am Fensterheberkasten liegen könnte. Wie kriegt man die Türverkleidung ab? Ist das aufwendig, was ist dabei zu beachten?

Übrigens vielen Dank für die klasse Fotos. Ich beginne, mir das vorstellen zu können.

am 6. März 2010 um 7:16

Schau mal hier ... da findest Du ein Tutorial zur Demontage der Türverkleidung!

Themenstarteram 6. März 2010 um 12:12

Danke für die Hinweise auf das Tutorial und den Fensterheber-Thread!

@stbufraba: Funktioniert der Download-Link für die Aufnahme? Bei mir kommen immer nur 0 Byte große Dateien an. Wäre an der Aufnahme natürlich schwer interessiert.

File-Upload scheint gerade Schwierigkeiten zu haben. Probiere bitte mal den (auch oben) neu hinzugefügten Link.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tür/Fenster macht "plopp" - was ist das?