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Tür geht nicht auf
Hallo, bei meinem Golf 4 geht die Fahrertür nicht mehr auf. Weder von außen ,noch von innen.
Habe es schon mit klopfen an der Tür probiert ,hilft aber nichts. Weiß jemand wie ich sie auf bekomme ?
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12 Antworten
Da sind wohl die Microschalter defekt, sofern kein Kabelbruch im Bereich des Scharniers der Grund ist. Hier hilft nur den Motor direkt zu bestromen und damit die Tür zu öffnen.
Geht die Tür mit dem Schlüssel auch nicht auf?
Bei mir sind die Mikroschalter an der Fahrertür auch defekt, jedoch lässt sie sich mit dem Schlüssel öffnen.
Es kann sein, dass das Schloss quasi in der Zwischenstellung zwischen auf und zu stehen geblieben ist. Das war bei mir hinten der Fall, da zwei Microschalter defekt waren.
Vorne ist doof, da die Türpappe auf der Höhe des Armaturenbretts eine Schraube hat, die nur raus geht, wenn die Türe offen ist.
Nein mit dem Schlüssel geht sie auch nicht auf. Kann ich bei der Verkleidung das Mittel Stück entfernen ?
Nur die ganze Innenverkleidung in einem Stück ...
Schlecht ist:
Vorne, ganz am oberen Rand der Innenverkleidung, kann man die kleine Schraube bei geschlossener Türe NICHT entfernen und dort bricht die Verkleidung unweigerlich beim Ausbau ...
Den Fahrer-Sitz muss man ausbauen, um überall dazu zu kommen. Das Türschloss muss man dann mit Meißel und Hammer vorsichtig zertrümmern; vorsichtig, damit das Türblech im sichtbaren Bereich NICHT beschädigt wird ...
Zuvor sollte man noch den Kabelstrang in die Türe hinein genau untersuchen. Im Bereich wo die Drähte beim Öffnen und Schließen der Türe immer hin und her gebogen werden, könnte ein Draht komplett gebrochen sein, oder die Isolierung ist zerbröselt und es gab einen Kurz-Schluss ...
Im äußeren Türgriff ist ein kurzer Litzendraht eingeklipst; das ander Ende ist um einem Bügel am Türschloss geschlungen -> wenn dieser Bügel NICHT federgespannt in seine Endlage zurück gezogen werden kann und an seinem Endpunkt aufliegt, klemmt das Türschloss. Das ist die häufigste Ursache, wenn sich das Türschloss NICHT öffnen lässt. Mit Schlagen der flachen Hand außen auf das Türblech, kann man meistens diesen klemmenden Hebel lösen !!! (-> eine Stunde lang versuchen ...)
Mit Brachialgewalt könnte man mit einem sehr kleinen Schlitz-Schraubenzieher die Klipsung des Drahrseiles neben dem runden Schlüssel-Zylinder lösen und auf den Hebel am Türschloss, der vielleicht klemmt, darauf drücken ...
(Zuvor auf der anderes Seite, diese Teile genau in Augenschein nehmen ...
Den Schlüsselzylinder ausbauen; ACHTUNG die lange Schraube, die den Zylinder hält, greift in eine Verzahnung vom einem dreiviertel den Schlüsselzylinder umrundenden Verriegelung unten ein -> diese wird mit Drehen der Schraube gedreht und gib die Verriegelung frei. Die Umdrehungen mit der Schraube MITZÄHLEN; nach etwa 10 bis 12 Umdrehungen wird der Schlüsselzylinder frei gegebnen und kann herausgezogen werden; NICHT über 14 Umdrehungen die Schraube drehen !!!! Ansonsten fallen die Teile dann in den Türhohlraum hinunter und Du musst alles ausbauen, um die Teile wieder einsammeln zu können ... )
Beim Wiedereinbau darf der kurze Litzen-Draht NICHT gespannt sein, muss einen kleinen Bogen machen (Justierdistanz etwa 7 mm, mit dem Einklipsen in Rillen am äußeren Türgriff-Teil) !!!!!
Es gab schon Bastler die ein neues VW-Türschloss eingebaut haben, diesen Litzendraht gespannt verbaut hatten, alles eingebaut haben und zuletzt die Türe zugeworfen haben -> sie mussten das neue Türschloss mit Meißel und Hammer zertrümmern, um die Türe wieder öffnen zu können ...
Ich habe die betreffende Schraube schon vor zwei Jahren vorsorglich entfernt.
Mir steht das Ganze allerdings hinten rechts noch bevor.
Hatten beim GTI meiner Freundin beim folieren alle Türgriffe ab, seitdem geht hinten rechts auch nix mehr. Das Schloss regelt zwar hörbar, aber weder von innen noch von außen geht die Tür auf. Ich befürchte da hab ich wohl irgendwas übersehen und beim Einbau nicht aufgepasst.
Augenscheinlich ist der Seilzug aus dem äußeren Griff ausgehakt. Der innere zieht an, der Türpin bewegt sich auch mit, die Tür bleibt aber zu.
Ich befürchte wohl ich muss da bald irgendwas zerstören um die Tür wieder aufzubekommen. Ärgerlich
Zitat:
@JettaFlow schrieb am 14. Mai 2022 um 17:07:33 Uhr:
Das Schloss regelt zwar hörbar, aber weder von innen noch von außen geht die Tür auf.
Diesbezüglich habe ich vorhin einen Thread eröffnet. Hört sich das bei dir auch so an, als ob ein Zahnrad durchdreht/durchrutscht?
Zitat:
@orion2000 schrieb am 14. Mai 2022 um 17:14:04 Uhr:
Zitat:
@JettaFlow schrieb am 14. Mai 2022 um 17:07:33 Uhr:
Das Schloss regelt zwar hörbar, aber weder von innen noch von außen geht die Tür auf.
Diesbezüglich habe ich vorhin einen Thread eröffnet. Hört sich das bei dir auch so an, als ob ein Zahnrad durchdreht/durchrutscht?
Eher nicht, eigentlich hört sich das Schloss an wie die anderen, scheint also normal zu riegeln, sicher sagen kann ichs zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Wenn der Zug nur außen ausgehängt wäre, müsste es ja von innen trotzdem gehen, tut es aber nicht. Ich vermute mir ist beim Einbau vom Türgriff der Fehler unterlaufen der oben schon genannt wurde und das Schloss wird jetzt irgendwie in dieser Zwischenstellung hängen.
Die Tür HR ist jetzt nicht so wichtig, normalerweise fahren bei uns maximal 2-3 Personen im Auto, aber früher oder später werde ich mich diesem Problem wohl mal annehmen müssen.
Ich hatte bis jetzt gehofft dass es evtl. nur ein Microschalter ist und sich das Problem bei höheren Temperaturen und etwas klopfen auf der Tür von selbst löst, das hat es bis jetzt aber leider nicht
Zitat:
@JettaFlow schrieb am 14. Mai 2022 um 21:34:44 Uhr:
Die Tür HR ist jetzt nicht so wichtig, normalerweise fahren bei uns maximal 2-3 Personen im Auto, aber früher oder später werde ich mich diesem Problem wohl mal annehmen müssen.
Spätestens bei der nächsten HU sollte das repariert sein, ist ein Mangel und führt zum Versagen der Plakette - Stichwort Fluchtmöglichkeit der hinten sitzenden Personen.
Habe ähnliches auch schonmal hinten rechts durchgemacht. Türschloß reagierte nicht mehr und als es mal offen war wurde der Türpin heruntergedrückt a la "kann die Tür doch nicht offen lassen". Die zwei Schrauben an der Verkleidung unten bekommt man mit einem Torx-Winkelschlüssel raus und kann sich weiter vorarbeiten. Um jedoch ans verriegelte Schloß zu kommen wurde letztlich die Scheibe ausgebaut, der Türfensterrahmen entfernt und durch den so geschaffenen Spalt gearbeitet.
Zitat:
@gerald_b schrieb am 14. Mai 2022 um 22:03:57 Uhr:
Zitat:
@JettaFlow schrieb am 14. Mai 2022 um 21:34:44 Uhr:
Die Tür HR ist jetzt nicht so wichtig, normalerweise fahren bei uns maximal 2-3 Personen im Auto, aber früher oder später werde ich mich diesem Problem wohl mal annehmen müssen.
Spätestens bei der nächsten HU sollte das repariert sein, ist ein Mangel und führt zum Versagen der Plakette - Stichwort Fluchtmöglichkeit der hinten sitzenden Personen.
Habe ähnliches auch schonmal hinten rechts durchgemacht. Türschloß reagierte nicht mehr und als es mal offen war wurde der Türpin heruntergedrückt a la "kann die Tür doch nicht offen lassen". Die zwei Schrauben an der Verkleidung unten bekommt man mit einem Torx-Winkelschlüssel raus und kann sich weiter vorarbeiten. Um jedoch ans verriegelte Schloß zu kommen wurde letztlich die Scheibe ausgebaut, der Türfensterrahmen entfernt und durch den so geschaffenen Spalt gearbeitet.
Also unser TÜV bzw. GTÜ prüft nie, wirklich nie, die Türen. Ich weiß, eigentlich muss alles, selbst Gurtschlösser etc. geprüft werden, aber ich kenne kaum einen Prüfer der das so macht. Der Wagen hat im März erst seine neue Plakette bekommen, da mach ich mir absolut die wenigsten sorgen.
Wenn mein neuer dann hoffentlich im Oktober endlich mal kommen sollte werde ich mich der Tür aber annehmen, selbst wenn was kaputt gehen sollte kann er so in der Halle stehen bleiben. Denn derzeit ist der 4er unser einziges Fahrzeug und ich fahre knapp 100km am Tag - da darf er nicht ausfallen
Zitat:
@JettaFlow schrieb am 14. Mai 2022 um 17:07:33 Uhr:
Hatten beim GTI meiner Freundin beim folieren alle Türgriffe ab, seitdem geht hinten rechts auch nix mehr. Das Schloss regelt zwar hörbar, aber weder von innen noch von außen geht die Tür auf. Ich befürchte da hab ich wohl irgendwas übersehen und beim Einbau nicht aufgepasst.
Augenscheinlich ist der Seilzug aus dem äußeren Griff ausgehakt. Der innere zieht an, der Türpin bewegt sich auch mit, die Tür bleibt aber zu.
Wenn das Drahtseil, das in den Türgriff eingeklipst wird, gespannt ist und der Bügel in dem das Seil am Türschloss eingehängt ist, NICHT in seiner Endlage aufliegt, wird das Türschloss blockiert (der Grund kann auch im Aushärten von Fett liegen, dass der Bügel NICHT ganz zuruck geht -> dagegen schlägt man mit der flachen Hand außen auf das Blech ...) !!! Das Seil muss einen kleinen Bogen machen beim Einbau !!!