Tür geht nicht auf
Hallo liebes A8 Forum,
Ich habe folgendes Problem und konnte leider keine Antwort für mein Problem hier; speziell für A8 durch die Suchmaschine finden. Es handelt sich hierbei um ein A8 aus dem Baujahr 2009, 4.2 fsi, quattro. Wenn ich die ZV mit der FB entriegele, dann gehen alle 3 Türen auf außer die Beifahrer Tür hinten rechts. Sie geht weder von außen noch von innen auf. Manchmal geht sie durch Zufall nach einer Weile auf nachdem ich den Motor gestartet habe und diesen ca 3-4 Minuten laufen lasse und dann wieder ausmache. Wenn die Tür dann offen ist und ich sie wieder schließe geht sie dann wieder nicht mehr auf (weder von innen noch von außen).
Wisst ihr vielleicht an was das liegen könnte? Ich habe vor kurzem (letzte Woche Freitag) eine neue Batterie einbauen müssen, weil die alte sogut wie leer war. Seitdem spinnt die Tür hinten rechts. Die Batterie wurde auch Codiert.
Meint ihr ich muss/sollte das Türschloss hinten rechts komplett umtauschen?...evtl. ist das Türschloss ja defekt oder Motor der ZV oder ein Kabelfehler oder Mechanik der Tür :s
Bin für jede hilfe dankbar!!!
Ähnliche Themen
56 Antworten
Hi, ist 99% der Fälle ein microschalter im schloss. Ich wäre froh wenn sie offen ist und würde schnell handeln. Motor kann nicht sein, da der zug innen ja immer geht!
Zitat:
@rogi.z schrieb am 20. März 2024 um 21:27:00 Uhr:
Hi, ist 99% der Fälle ein microschalter im schloss. Ich wäre froh wenn sie offen ist und würde schnell handeln. Motor kann nicht sein, da der zug innen ja immer geht!
Danke für den Tipp!! Ich hatte schon ein komplettes Türschloss für hinten rechte Tür gekauft. Ich werde dann morgen mal in die Werkstatt fahren. Was ist der übliche Preis für den Microschalter Tausch ca ?
Das ist nen Türschloss für bis Baujahr 2007 etwa. Das passt nicht.
Zitat:
@K.Reisach schrieb am 20. März 2024 um 21:44:04 Uhr:
Das ist nen Türschloss für bis Baujahr 2007 etwa. Das passt nicht.
1 Türschloß
Hinten Rechts (Beifahrerseite)
inkl. Stellmotor, Zentralverriegelung
inkl. Mikroschalter
Passt für Ihr Auto!
Einschränkungen beachten
0588-AAR
4.2 FSI quattro | A8 D3 (4E2, 4E8) - Bj. 10.2002 bis 12.2010 | A8 | AUDI
BVJ
Fahrgestellnummer (VIN) bis 4E-7-010 181 | für PR-Nummer GZ0 | Blocktrennung | Fahrgestellnummer (VIN) bis 4E-7-010 181 | für kombinierte PR-Nummer GZ2+K8B
Steht doch da: bis 4E...7...010181
Wie genau lautet die 10. Stelle in Deiner FgstNr? Wenn höher als 7, dann passt es nicht.
Brauchste ni ht gucken, ist nen FL2...der hatte immer die neuen Schlösser. Die Umstellung war schon beim FL1.
Zitat:
@A8forlife schrieb am 20. März 2024 um 21:41:18 Uhr:
Zitat:
Danke für den Tipp!! Ich hatte schon ein komplettes Türschloss für hinten rechte Tür gekauft. Ich werde dann morgen mal in die Werkstatt fahren. Was ist der übliche Preis für den Microschalter Tausch ca ?
Ja das passt wohl nicht. Preis dürfte so beim freundlichen bei um die 400-600 liegen für tausch zzgl teile
Dann sende ich das Türschloss gleich wieder zurück.
Zitat:
@K.Reisach schrieb am 21. März 2024 um 04:35:34 Uhr:
Brauchste ni ht gucken, ist nen FL2...der hatte immer die neuen Schlösser. Die Umstellung war schon beim FL1.
Wie sehen die Türschlösser vom FL 2 aus ? Sind das die hier:
Das ist korrekt, so sehen die aus
Zitat:
Nicht, wenn der Wagen in den SafeLock geht. Dann ist auch der innere Seilzug tot gelegt.
Ich vermute einen elektrischen Fehler im Schloss, welcher das SafeLock triggert. Das erklärt auch, warum die Tür nach kurzem Motorlauf wieder funktioniert. So oder so muss dann jedoch das Schloss komplett getauscht werden.
Bitte auch die Stecker auf Korrosion prüfen (auch am Türsteuergerät).
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 21. März 2024 um 15:03:56 Uhr:
Zitat:
Nicht, wenn der Wagen in den SafeLock geht. Dann ist auch der innere Seilzug tot gelegt.
Ich vermute einen elektrischen Fehler im Schloss, welcher das SafeLock triggert. Das erklärt auch, warum die Tür nach kurzem Motorlauf wieder funktioniert. So oder so muss dann jedoch das Schloss komplett getauscht werden.
Bitte auch die Stecker auf Korrosion prüfen (auch am Türsteuergerät).
Okay danke für den Hinweis ))
Ich habe mir nun das Türschloss für das FL 2 Modell bestellt. Meine Werkstatt möchte für den Einbau 80€. Ich denke das ist ein fairer Preis
Seit gestern leuchtet das Symbol fürs Bremslicht. Ich denke die Glühbirne hinten hat den geist aufgegeben und muss ausgetauscht werden. Hat jemand eine Idee welche Glühbirne ich gleich mitbestellen kann ? Oder sind es spezielle Glühbirnen die es nur bei Audi gibt ?