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Tür geht nicht mehr auf

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. August 2012 um 12:48

Hallo Leute,

nachdem das Auto nicht mehr erkannte, dass die Fahrertür geöffnet ist, habe ich das Türschloss ausgebaut und den Kontaktschalter gereinigt und Lötstellen nachgelötet. Der ganze Murks mit Türinnenverkleidung ab, Geräteträger wegschrauben etc.

Jetzt habe ich alles wieder eingebaut und zusammengesetzt und beim ersten zu- und aufsperren ist mir der Kiefer runtergeklappt...

Zu ging noch, toll! Und auf geht nicht mehr... Beim Werkzeug zusammensammeln habe ich ein kleines weißes Plastikteil gefunden. Ich vermute, dass es beim Abnehmen der Schlossoberseite unbemerkt herausgefallen ist (siehe Bild)...

Wahrscheinlich sollte dieses Teil - so meine Vermutung - die beiden Zahnräder im Schloss irgendwie beieinander halten. Jetzt dreht jedenfalls der kleine Elektromotor, das hört man, aber es tut sich eben nix...

Und das Tolle ist, das der Wagen ja diese super Safe-Sicherung hat (heißt das so?) wo man von innen nicht mehr öffnen kann... Auch wenn ich also von der Beifahrerseite einsteige und den Innentürgriff ziehe, passiert nichts.

Wie verdammt nochmal soll ich jetzt die Tür aufbekommen um das Schloss auszubauen?? Habe schonmal das Fenster runtergelassen und die Innenverkleidung abgehoben und von oben reingeschaut. Aber da ist der Geräteträger komplett davor, da ist soviel ich sehe nix zu machen.

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke für eure Unterstützung!

Kilian

Plastikteil
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8 Antworten
am 27. August 2012 um 13:00

geht der Türpin nach oben ???

ich hab sowas beim 3b noch nicht zerlegt, aber beim 35i und Golf 2

ich würde mal, falls der Pin nicht hoch kommt, den von oben anbohren und ne Schraube reindrehen und versuchen den hoch zu ziehen

kann zwar Schwachsinn sein, aber ich kann mir grad nix anderes vorstellen

Themenstarteram 27. August 2012 um 13:49

Türpinn kommt nicht nach oben, weil ja der Elektromotor der ZV nicht greift (anscheinend).

Wenn ich aber von innen den Türgriff ziehe, dann kommt der Pin hoch, geht aber auch wieder runter, wenn ich den Türgriff wieder loslasse. Auch ein Festhalten per Hand des Pins funktioniert nicht.

Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt und versucht, dann manuell (also mit Schlüsselbart) aufzusperren.

Klappt aber auch nicht. Ich kann den Schlüssel zwar drehen, aber der Pin geht hoch und wieder runter.

Da muss ich also mehr versimpelt haben, als nur das Plastikteil vergessen zu haben, oder? Sonst müsste ich doch wenigstens manuell aufsperren können... Vllt. habe ich das Schloss in einer falschen Stellung wieder zusammengesetzt...

Nichts desto trotz, ohne offene Tür komm ich da nicht weiter :-(

Zitat:

Original geschrieben von Nailix

Türpinn kommt nicht nach oben, weil ja der Elektromotor der ZV nicht greift (anscheinend).

Wenn ich aber von innen den Türgriff ziehe, dann kommt der Pin hoch, geht aber auch wieder runter, wenn ich den Türgriff wieder loslasse. Auch ein Festhalten per Hand des Pins funktioniert nicht.

Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt und versucht, dann manuell (also mit Schlüsselbart) aufzusperren.

Klappt aber auch nicht. Ich kann den Schlüssel zwar drehen, aber der Pin geht hoch und wieder runter.

Da muss ich also mehr versimpelt haben, als nur das Plastikteil vergessen zu haben, oder? Sonst müsste ich doch wenigstens manuell aufsperren können... Vllt. habe ich das Schloss in einer falschen Stellung wieder zusammengesetzt...

Nichts desto trotz, ohne offene Tür komm ich da nicht weiter :-(

Hast du das mit dem Öffnen von Innen mal bei laufendem Motor probiert? Dann sollte die Safe-Sicherung nämlich eigentlich ausgeschaltet sein.

Oder fällt der Pin nur durch die Schwerkraft wieder runter?

Noch ein Gedanke: Das Einhängen des Bowndenzuges im Aussengriff soll angeblich sehr kritisch sein, soll heissen: wenn der nicht in der richtigen Position ist, kriegt man die Tür angeblich weder von innen noch von aussen auf. Nachdem was ich von der Mechanik des Schlosses überblicken kann und was ich so im Netz gelesen habe, ist das zu stramme Einhängen das Problem (ich hätte z.B. die Tür bei ganz ausgehängtem Zug öffnen können (habs bei offener Tür simuliert)).

Hier hilft es, den Griff aussen ganz rauszuziehen udn dann mit einem kleinen Schraubendreher den Bowdenzug auszuklipsen. Danach geht die Tür von aussen zwar erst recht nicht mehr auf aber -vielleicht- wieder von innen.

Themenstarteram 27. August 2012 um 15:18

Das mit laufendem Motor klappt nicht.

Mein Problem ist denke ich, dass der Stellmotor nicht einwandfrei arbeitet. Datum kann er die Safesicherung gar nicht deaktivieren...

Die Frage ist also, ob ich die Safesicherung irgendwie manuell entriegeln kann, ohne Hilfe des Motors.

Wie funktioniert denn das, wenn die Batterie leer ist oder der Stellmotor defekt??

Danke für eure Hilfe bis hier.

Zitat:

Original geschrieben von Nailix

Das mit laufendem Motor klappt nicht.

Mein Problem ist denke ich, dass der Stellmotor nicht einwandfrei arbeitet. Datum kann er die Safesicherung gar nicht deaktivieren...

Die Frage ist also, ob ich die Safesicherung irgendwie manuell entriegeln kann, ohne Hilfe des Motors.

Wie funktioniert denn das, wenn die Batterie leer ist oder der Stellmotor defekt??

Danke für eure Hilfe bis hier.

Nur für den Fall, dass wir uns missverstehen: Ich meine den Verbrennungsmotor. Wenn der läuft, wir die SAFE-Logik deaktiviert, damit sich niemand im Auto einschliessen kann.

Wenns also mit laufendem Motor (oder von mir aus mit eingeschalteter Zündung, im Golf III reicht AFAIK das schon aus) nicht klappt, liegts weniger an der Safe-Sicherungslogik als vielmehr an der Schlossmechanik. Ist möglich, dass bei den Passatschlössern wirklich mechanisch etwas umgelegt wird, wenn der SAFE-Modus aktiv ist. Dann bin ich mit meinem Latein auch erstmal am Ende.

Was ist mit dem Türpin? Wird der mit Kraft wieder runtergezogen?

Fahre zwar keinen Passat aber beim teils baugleichen A6 4b gab es das Problem mit der nicht mehr öffnenden Tür auch öffter. Da war es dann möglich bei geöffneter hinterer Tür mit einem Dremel das Gegenstück vom Schloss zu zerstören, und somit die Tür zu öffnen. Sollte die billigste Lösung sein.

am 28. Februar 2015 um 8:36

Hallo,

wie hast du das problem letztendlich gelöst?

meine beifahrertür (3bg 5/2005) geht seit kurzem nicht mehr auf.

wenn ich innen den hebel mit kraft ziehe geht das knöpfchen zwar hoch aber die tür nicht auf.

"ab und zu" springt das knöpfchen per fernbedienung dann doch hoch - vielleicht sollte ich da schnell schon mal vorsichtshalber die türverkleidung entfernen?

weitere tipps?

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 9:23

Ich musste damals bei geschlossener Türe die Innenverkleidung abbauen (sehr fummelig...) und dann bei geschlossener Türe und eingebautem Schloss das selbe so weit aufschrauben, dass ich mit selbst gebogenen und geschliffenen Werkzeugen aus Fahrradfelgen den Riegel der Safesicherung hochziehen konnte (Vorlage war Türschloss der Beifahrerseite). Hat mehrere Stunden gedauert und sehr sehr viel Geduld gekostet. Sehr eklig...

 

Bei mir hat eben wirklich ein mechanisches Teil im Schloss gefehlt. Bei dir ist es nur ein Wackelkontakt. Ich würde dir empfehlen, wenn es mal wieder offen ist, mit einem Torxschraubendreher die zwei oder drei Schrauben der Innenverkleidung rauszudrehen und den Stecker am Stellmotor des Fensters abzuziehen. Dann ist die Türe “offline“ und sperrt sicher nicht mehr ab.

 

Viel Erfolg.

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