ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tür hinten geht nicht auf

Tür hinten geht nicht auf

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 20:14

Guten Abend,

meine Tochter fährt einen Bora Variant bei dem zuerst die hintere linke Tür sporadisch nicht mehr auffing, weder mit ZV noch von innen. Der Knopf geht zwar hoch solange man am Griff innen zieht, aber entriegelt nicht und sobald ich loslasse bleibt er unten.

Bei Google habe ich jetzt ein paar Horrorthreats gesehen mit Aufbrechen usw…

Ich würde zunächst mal gerne verstehen WARUM das Schloss nicht öffnet, weder elektrisch noch mechanisch.

Dann: Was kann ich tun um die Tür vielleicht doch noch auf zu bekommen und was müsste dann repariert werden?

Vg Stephan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Killing schrieb am 18. Juli 2024 um 22:14:16 Uhr:

Dann: Was kann ich tun um die Tür vielleicht doch noch auf zu bekommen und was müsste dann repariert werden?

Achte jedes Mal beim Entriegeln bewusst darauf, ob der Knopf hochgeht.

Dann verriegelst du erst wieder, wenn du bei der betreffenden Tür das Kabel vom Türsteuergerät abgeklemmt hast. Keine Ahnung, ob irgendetwas Schaden nehmen könnte, wenn du 100-mal am Stück auf und zu drückst. Die hintere Tür ist bei mir ziemlich unwichtig, daher konnte ich warten.

Bei mir ist monatelang der Knopf HR nicht hochgegangen und plötzlich ging er doch hoch. Dann habe ich es so gemacht, wie beschrieben. Wenn er wirklich nie mehr hochspringt, musst du das Schloss halt zerstören. Das ist eine ziemlich unangenehme Sache.

Du kannst es reparieren - neuen Mikrotaster einbauen und innen die Lötstellen nachlöten, oder du baust gleich ein neues Schloss ein.

Probiere Auf/Zu/Auf/Zu dabei am Griff ziehen und herzhafte Handschläge von außen auf das Schloss geben.

 

Hat schon manchen geholfen, die Tür wieder aufzubekommen, bei dem Fehlerbild.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 6:54

Guten Morgen, ist es denn sicher dieser Mikroschalter?

Gibt es etwas zu beachten wenn ich so ein Schloss bestelle? Gibts ja bei Febi usw schon für 35 oder so, da lohnt das Gefummel ja kaum.

Mich wundert, dass es auch mechanisch nicht zu öffnen ist, wie kann das am Mikroschalter liegen?

VG Stephan

Dass es mechanisch nicht geht, liegt am "SafeLock" Modus.

Wenn nur ein Mikroschalter defekt ist, kann man den Motor im Türschloss auch direkt am Steuergerät von der ZV ansteuern. Oder den defekten Mikroschalter überbrücken.

Das wäre aber eine Werkstatt-Arbeit; nur Hartgesottene machen das selbst.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 7:41

Nee, dann kaufe ich das Schloss neu und gut iss. Habe zur Zeit auch kein VSDS

Erst mal muss ja die Tür auf gehen, sonst kannst du das Schloss auch nicht wechseln. Das ist ja das Problem.

Hatte ich auch schon hinten links. Bei mir hat der TürPin geklemmt. Ein Tropfen Öl vom Ölmessstab hat mein Problem behoben. Funktioniert seither wieder.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 9:17

Ja, ich brauche ja das Schloss so oder so neu, ich werde es versuchen.

Wie verhinder ich denn dass die Tür, sollte ich sie geöffnet haben, wieder mit der ZV verriegelt bis ich dazu komme das zu reparieren?

Zitat von @orion2000 s. o. :

"Achte jedes Mal beim Entriegeln bewusst darauf, ob der Knopf hochgeht.

Dann verriegelst du erst wieder, wenn du bei der betreffenden Tür das Kabel vom Türsteuergerät abgeklemmt hast."

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 9:20

Zitat:

@walter31 schrieb am 19. Juli 2024 um 11:15:33 Uhr:

Hatte ich auch schon hinten links. Bei mir hat der TürPin geklemmt. Ein Tropfen Öl vom Ölmessstab hat mein Problem behoben. Funktioniert seither wieder.

Den PIN kann ich ja hochdrücken von innen, das Schloss bleibt aber verriegelt

Dann scheint es ein anderes Problem zu sein. Ich würde, falls sich die Tür mal öffnet, die Innenverkleidung abnehmen. Dann kommst du leichter an die Innereien ran.

Temperaturunterschiede scheinen manchmal auch eine Rollle zu spielen. Klopfen von außen kann auch helfen.

Harziges Fett spielt u.U. auch eine Rolle. Habe vorbeugend alle Schließeinheiten in WD40 gebadet.

Bei mir ist auch die automatische Schließung beim Fahren aktiviert. Der verriegelt also sehr häufig. Mikroschalterproblem hatte ich bis heute nicht. Toi, toi, toi...

20 Jahre Golf4 und seine Zipperlein ;)

Zitat:

@Killing schrieb am 19. Juli 2024 um 11:20:37 Uhr:

Den PIN kann ich ja hochdrücken von innen, das Schloss bleibt aber verriegelt

Du kannst ihn hochdrücken von innen mit dem Türöffner.

Bleibt er denn oben, wenn du den Griff wieder loslässt?

 

Zitat:

@walter31 schrieb am 19. Juli 2024 um 11:38:33 Uhr:

Mikroschalterproblem hatte ich bis heute nicht. Toi, toi, toi...

Bei mir hatte bis jetzt nur die Beifahrertür nie ein Problem.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 14:43

Zitat:

@orion2000 schrieb am 19. Juli 2024 um 13:39:59 Uhr:

Zitat:

@Killing schrieb am 19. Juli 2024 um 11:20:37 Uhr:

Den PIN kann ich ja hochdrücken von innen, das Schloss bleibt aber verriegelt

Du kannst ihn hochdrücken von innen mit dem Türöffner.

Bleibt er denn oben, wenn du den Griff wieder loslässt?

NEIN, ich kann den Griff innen nur mit Gewalt ziehen und der Knopf kommt ein wenig, geht aber mit Loslassen wieder runter, Tür bleibt verriegelt

Zitat:

@orion2000 schrieb am 19. Juli 2024 um 13:39:59 Uhr:

Zitat:

@walter31 schrieb am 19. Juli 2024 um 11:38:33 Uhr:

Mikroschalterproblem hatte ich bis heute nicht. Toi, toi, toi...

Bei mir hatte bis jetzt nur die Beifahrertür nie ein Problem.

Tja, dann mach es so, wie ich weiter oben geschrieben habe. Die Klopfmethode wird bei deinem Fehler nicht funktionieren und ein Tropfen Öl leider ebenfalls nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tür hinten geht nicht auf