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Tür hinten links lässt sich nicht mehr öffnen
Ich habe seit heute Morgen das Problem, dass sich meine Tür hinten links nicht mehr öffnen lässt. Weder von außen noch von innen. Beim entriegeln hört man an allen anderen Türen ein klack und bei der betroffenen Tür ein klack-klack.
Den Fehlerspeicher habe mit VCDS ausgelesen. Heraus kam 00930 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links (F222) 008 unplausibles Signal.
Das Problem in meinem Fall ist, dass ich den Wagen nächste Woche bei VW in Zahlung gebe. Da kann ich ja schlecht so tun als wüsste ich von nichts.
Kriegt man die Verkleidung bei geschlossener Tür ab ohne diese zu beschädigen? Den Geld wollte ich jetzt nicht noch großartig da rein stecken.
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18 Antworten
Hallo Marcel
Das Problem hatten schon einige.
Hast du schon probiert,
mit deiner Fernbedienung,
die Türe immer wieder auf + zuzusperren,
im besten Fall geht dann irgendwann die Tür dann wieder auf.
Viktor
Der Fehler ist VW-weit bekannt.
Die Türschlößer sind seit Jahren mangelhaft.
Bemühe die Suche und Du wirst zig Treffer landen.
Eventuell geht noch was auf Garantie oder Kulanz?
Hallo,
habe seit gestern ein ähnliches Problem.
Mein Touran war in der Werkstatt zum Wechseln des Fensterhebers in der Fahrertür.
Komischerweise öffnet die Fahrertür jetzt immer erst beim 2. Mal mit der Fernbedienung.
Kann es da einen Zusammenhang geben mit dem neuen Fensterheber oder ist das einfach nur Zufall?
schoschi111
Hallo nochmal,
habe jetzt festgestellt, dass ich nicht die Fernbedienung 2x betätigen muss, sondern den Türgriff der Fahrertür, damit sich diese öffnet.
Weiß jemand Rat?
Danke,
schoschi111
PS: Touran 1,9TDI Bj. 2004
Zitat:
Original geschrieben von marcel.d
Ich habe seit heute Morgen das Problem, dass sich meine Tür hinten links nicht mehr öffnen lässt. Weder von außen noch von innen. Beim entriegeln hört man an allen anderen Türen ein klack und bei der betroffenen Tür ein klack-klack.
Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir ging es irgendwann zufällig wieder auf, habe dann sofort den Schließbügel ausgebaut damit die Tür nicht wieder verriegelt wird. Die Verkleidung auszubauen ohne sie zu beschädigen geht auch bei geschlossener Tür, hilft dir aber nicht! An das Schloss kommst du trotzdem nicht ran, das kann man nur ausbauen wenn es offen ist. Auch VW muss dafür die Tür gezielt aufbrechen, die gesamte Reparatur kosten dann überlicherweise 650-750 EUR (Angaben aus Foren). Benutz mal die SuFu, da stehen diverse Methoden die das Öffnen angeblich unterstützen sollen (Klopfen, 100x auf- und zuschließen, ...). Und wenn du irgendwann mal ein "klack" statt einem "klack-klack" hörst: sofort aufhören und die Türe öffnen!
Genauso habe ich es gemacht. Zig mal auf und zu geschlossen, den Innenhebel betätigt und von außen auf die Stelle wo das Schloss sitzt gedrückt. Und siehe da, die Tür ging auf.
Hallo zusammen,
ich hatte bis heute Morgen das gleiche Problem. Es fing vor ein
Paar Wochen an, dass das hintere linke Türschloss sporadisch streikte. Vor ein Paar Tagen ging dann gar nichts mehr, das Türschloss machte nur noch das typische Klack-Klack.
In einem anderen Fred las ich dann, dass man möglichst mit zwei Mann gleichzeitig von innen und außen an den Griffen ziehen sollte und mit der Fernbedienung auf und zu macht.
Das habe ich dann heute Morgen gemacht: Fenster runter, von innen und außen an den Griffen ziehen und mit der Fernbedienung immer wieder auf und zu machen. Das hat dann nach ein Paar Versuchen geklappt.
Einem weiteren Tipp folgend habe ich dann das Schloss mit Silikonspray geflutet, dazu habe ich den Gummistopfen an der Türrückseite entfernt (ist mir natürlich in die Tür geflutscht).
Da ordentlich Spray rein und am Riegel auch.
Auf jeden Fall funktioniert das Schloss wieder, ich bin nur gespannt wie lange. Diese Prozedur werde ich prophylaktisch an
allen Türen durchführen, vieleicht bekomme ich dann da keine
Probleme.
Zu den in anderen Beiträgen erwähnten Fehlermeldungen habe ich eine Vermutung: die Mechanik der Schlösser ist recht aufwändig,
ist diese zu trocken schaffen die kleinen Stellmotoren es nicht mehr diese zu betätigen und die Bordelektronik schreibt einen Fehler in den Speicher.
Ist alles gut geschmiert klappt die Mimik wieder und die Fehlermeldung wird wieder gelöscht.
Kann vielleicht Jemand mit mehr Ahnung von unserer Bordelektronik zu meiner Vermutung seinen Kommentar abgeben?
Der Fehlercode löscht sich nicht von selbst. Im Gegenteil, es wird sogar der km-Stand, die Häufigkeit und bei manchen sogar Datum und Uhrzeit hinterlegt.
Wenn es wieder funktioniert einfach mit VCDS löschen oder in der Werkstatt löschen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von wnt
Zu den in anderen Beiträgen erwähnten Fehlermeldungen habe ich eine Vermutung: die Mechanik der Schlösser ist recht aufwändig,
ist diese zu trocken schaffen die kleinen Stellmotoren es nicht mehr diese zu betätigen und die Bordelektronik schreibt einen Fehler in den Speicher.
Stimmt leider nicht ganz, zwar wird ein Fehler abgelegt wenn der Motor beim 1. Versuch nicht die gewünschte Aktion (Öffnen / Schließen) durchführen kann, aber es liegt nicht an mangelnder Schmierung. Nachdem mein Schloss gestreikt hat habe ich es auch komplett zerlegt und festgestellt, dass die gesamte Mechanik relativ trocken ist. Ich habe es gründlich gereinigt und alle beweglichen Teile mit dazu passendem Fett geschmiert. Die Mechanik war dann wieder super leichtgängig, trotzdem hat das Schloss nicht zuverlässig funktioniert. Es muss also in irgendeiner Form am Verschleiss der Elektromotoren liegen...
Viele Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von marcel.d
Ich habe seit heute Morgen das Problem, dass sich meine Tür hinten links nicht mehr öffnen lässt. Weder von außen noch von innen. Beim entriegeln hört man an allen anderen Türen ein klack und bei der betroffenen Tür ein klack-klack.
Hatte nicht mal jemand geschrieben das man es da aufbekommt wenn man nach dem ersten klack schnell den Strom unterbrechen muss (zB. Sicherung raus). Weil, beim zweiten klack verriegelt die Tür wieder.
Das ist nur dann der Fall wenn einer der Mikroschalter versagt. Dann kann es sein dass das Schloss aufgrund eines ausbleibenden Schaltsignals in einen unklaren Zustand gerät und deshalb vom Steuergerät wieder in einen bekannten, "sicheren" Zustand (= zu) überführt wird. Soweit ich das beurteilen kann ist das aber eher der seltenere Fehler.
Hi,
Bei meinem Touran BJ 2008 ist das Türschloß hinten links auch defekt. Anfänglich war es an Regentagen, einige Tage Sonne haben es dann geöffnet. Nun geht es seit Wochen gar nicht mehr auf, trotz vieler Sonnenparklätzen (Sonne brennt direkt auf die Türe) und Aufenthalten in der Tiefgarage.
Ich werde die Tage mal die Klopfmethoden anwenden. Hat jemand eine Ahnung, ob man beim 2008 BJ und 96 T km noch auf Kulanz hoffen kann?
Was kostet so ca. ein Schloß mit Tauschen, vorausgesetzt man kriegt die Türe noch auf?
Vielen Dank für Eure AW
Ich glaube nicht das VW sich da noch dran beteiligen wird. Das Schloss kostet in der Bucht ca. 30 Euro.Was das Tauschen kostet weißich nicht, ich habs selber gemacht. Aber in eine Vertragswerkstatt würde ich dafür nicht gehen.
Hi,
Kulanz kannst du (leider) vergessen. Das Schloss kostet bei VW ca. 150 EUR, kauf dir bloß kein Zubehörteil über eBay. Ich hatte eines von Gepco verbaut, es war im Vergleich zu den anderen Schlössern deutlich lauter und schon nach wenigen Monaten wieder defekt. Da macht man sich die Arbeit nur 2x. Entweder ein gebrauchtes Originalteil aus der Bucht, bei dem man sich halbwegs sicher sein kann dass es noch nicht uralt ist oder neues Originalteil (auch wenn's finanziell weh tut).
Türschloss tauschen bei VW mit "erschwertem Öffnen der Tür" kostet nach diversen Forenaussagen 700-800 EUR incl Neuteilen. Wenn man die Türe normal aufkriegt liegt der Arbeitsaufwand für einen geübten Schrauben bei 1-2 Stunden (ich schaffe es mittlerweile in <1h ).
FALLS du sie nochmal aufkriegst: Bau am besten gleich danach den Schlossbügel am Türholm aus und zieh die Tür von innen mit einem Spanngurt zu. Wäre ärgerlich wenn sie beim Losfahren oder beim Abstellen des Fahrzeugs wieder verriegelt
Und: Ursache für den Fehler ist meistens ein verschlissener Safe-Motor. Ich habe die Vermutung, dass dieser nochmal entriegeln könnte, wenn man ihn mit deutlich mehr als 12V füttert - so 15-20V vllt, natürlich nur kurzzeitig. Aber frag mich jetzt nicht welche Leitungen am BNSTG für die Türentriegelung der hinteren Türe zuständig sind...
Viele Grüße
Markus