- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Tür hinten links ohne Funktion
Tür hinten links ohne Funktion
Moin,
ich habe win Problem mit meiner linken hinteren Tür Fahrzeug ist ein Passat CC 2.0 TSI aus 2009.
Die Tür öffnet und schließt nicht mir der Fernbedienung und auch nicht mit der Verriegelungstaste an der Fahrertür. Der Fensterheber ist ebenfalls ohne Funktion( an der Tür selbst und auch an der Fahrerseite) jedoch öffnet und schliesst es es das kleine Stück beim ziehen des Griffs.
Das Steuergerät ist laut Delphidiagnose nicht erreichbar.
Vielleicht als nützliche Info: Einer der Vorbesitzer hat die untere Türbeleuchtung an der Fahrer- und Beifahrertür mit so einem Logo Projektionsteil ausgetauscht.
Ich war jetzt am überlegen ein anderes Türsteuergerät zu kaufen. Aber da fängt das Problem an. Welches brauche ich ? Muss das mit VCDS codiert werden, oder kann ich da jedes nehmen.
Ich habe gelesen das da auch gerne Kabelbrüche entstehen, wo fange ich an und was muss da alles raus? Soweit ich nun weiss, sollen die Leitungen von Tür zu Tür gehen. Nun wäre es ja auch möglich, dass der Vorbesitzer beim Einbau der Beleuchtung irgendwas kaputt gemachr hat. Wüsste zwar nicht wie man das hinbekommen kann aber wer weiss.
Ich wäre über jeden Tip dankbar, vor allem wo ich jetzt anfangen soll mit der Suche.
Lg
Olli
Ähnliche Themen
59 Antworten
Bevor du ein Steuergerät zu viel rum liegen hast, solltest du erst sicher sein, das die Kabel einwandfrei sind. meistens liegt es daran. Stromversorgung oder LIN Bus zum vorderen Stg. Da wo am meisten Bewegung ist, zwischen Tür und Karosserie, da liegt es zu 99%.
Ein defektes Stg kann es natürlich auch sein aber man tauscht ja auch nicht erst den Verbrennungsmotor und schaut dann nach den Sicherungen.
Es ist unwahrscheinlich, dass es an der Tür Beleuchtung liegt. Es sei denn das Kabel wurde irgendwie überall durch gezogen und dabei etwas beschädigt, statt es an das Tür Stg zu klemmen.
Hi,
Du meinst die Kabeltülle der Fahrertür zur A Säule?
Davon habe ich gelesen, war aber jetzt eher von der hinteren Tür ausgegangen.
Das heisst ich muss die Tülle irgendwie abbekommen und dann die Seitenverkleidung Fahrer Fussraum rausnehmen? Richtig?
Der Kabelbaum muss sich dann ja irgendwo treffen um dann nach hinten durchgeschliffen zu werden.
Das wäre ha der Kracher. Ich habe nämlich auch Fehlermeldungen bezüglich meiner Lautsprecher. Da steht, dass bei allen Lautsprechern der Stromkreis offen ist, aber funktionieren tun sie trotzdem.
Wie genau prüfe ich das? Gibt es irgendwelche Kabelfarben die mit sagen, welches Kabel für hinten ist? Ich kann nirgends was dazu finden. Oder muss die hintere Türverkleidung runter?
Sicherungen habe ich natürlich alle durchgeschaut. So wie ich das sehe, gibt es nur eine Sicherung für die Türen, oder habe ich was übersehen?
Da drin ist es immer.
Farben im Stromlaufplan.
Alter Finne, da ist ja alles im A….
Steonlaufplan, ja, aber woher?
Du hast da zwei unterschiedliche Stecker. Der eine Stecker(Gelb) ist der von der Tülle zur A Säule? Was ist der rote Stecker denn für einer?
Laufen neben der Tür hinten auch die Lautsprecher dadurch? Das würde vielleicht alles erklären.
Wie soll man denn sowas reparieren ohne das es wieder kaputt geht, außer komplett neu?
Ich kann an den Kabeln(gelber Stecker) überhaupt nichts sehen.
Hast Du alle Kabel getrennt?
Sorry, aber sowas kenne ich überhaupt nicht. Ich hatte i. meinen Fahrezeugen noch nie ein Kabel kaputt. Meine letzte E-Klasse hatte 330tsd Km auf dem Tacho und sicherlich gabs auch Theater, aber Kabelprobleme hatte ich wirklich nie.
Kabel raus schneiden und neue einlöten mit Schrumpfschlauch. Sonst neuen Kabelbaum. Das ist ja auch alles nichts neues. Hier im Forum gibt's dazu genug Lesestoff. Es ist alles schon mehrmals beantwortet worden.
Die Farbe kommt durch das Licht. Bei dem einen Bild ist das Licht sehr hell.
Ah, okay. Deswegen sah das unterschiedlich aus.
Neuer Kabelbaum für die Tür dürfte dann wohl kein Akt sein.
Bin mal gespannt was so ein Kabelbaum beim VAG kosten wird
Aber jetzt macht das ganze für mich Sinn. Wenn da auch die Leitungen für die Lautsprecher durchgehen, dann erklärt sich auch der Fehler.
Ich schaue mit das schnellstmöglich an, bin echt gespannt.
Vielen Dank für Deine Hilfe. Perfekt
Lg
Olli
Hi,
so, hab mit mal die Kabel angeschaut sowohl vorn als auch hinten. Nichts was Auffällig wäre.
Aber, wenn ich den Stecker der hinteren Tür einmal abnehme und wieder dranstecke, dann geht das Fenster, aber nicht lange, dann ist wieder alles tot. Am kabel kann es zumindest hinten nicht liegen, da habe ich ordentlich dran rumgezogen, Fenster blieb oben.
Das Fenster lässt sich nur durch Festhalten des Schalters bewegen. Wenn ich das von Vorne an der Fahrertür versuche, dann geht auch nichts
Das Fenster geht auch wenn die Türen verschlossen sind.
Bis scheinbar das Steurrgerät wieder einschläft.
Aber irgendwas muss ja unterbrochen sein. Oder das Steuergerät ist witklich fertig.
@BLiZZ87
wie finde ich raus, welches Steuergerät ich brauche?
Bei MB kann man das direkt fürs Fahrezug abfragen, das sehe ich anhand der VIn
Im VW Teilekatalog. auf dem Stg. Per VCDS auslesen etc.
VCDS habe ich noch nicht. Aber das geht vielleicht auch mit Autocom , müsste ich mal nachgucken
Wichtig: nicht nur auf die Teilenummer achten, sondern, wenn Du es nicht bei VW kaufst, auch Fotos zeigen lassen - das Gehäuse muss exakt(!) so aussehen wie das jetzige.
Ich hatte das Thema vor einigen Wochen. Es stellte sich heraus, dass VW eine Teilenummer offensichtlich doppelt vergeben hat, und da ich einen der letzten 2010 B6 habe, sind bei mir Steuergeräte eingebaut, die eigentlich im B7 verbaut werden. Nahezu alle B6-Türsteuergeräte sahen anders aus. Ich war damals persönlich bei ca. sechs Schrottis, außerdem mit unzähligen im Umkreis telefoniert. Unterm Strich ist es dann eines von Kleinanzeigen geworden.
Oh man, das ist ja eine Katastrophe….
Das heisst, die Nummern müssen auch exakt die Gleiche sein?
Ähm. hat die Soundanlage mit dem Steuergerät zutun??
Zitat:
@olli711 schrieb am 30. Oktober 2024 um 21:51:16 Uhr:
Das heisst, die Nummern müssen auch exakt die Gleiche sein?
Jep. Das ist der Sinn dahinter.
sonst hier einlesen. Es muss nicht dasselbe sein. Die Generation sollte nur passen.
https://www.motor-talk.de/.../...ppung-per-ffb-gen3-gen4-t5465081.html