ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tür hinten rechts öffnet nicht mehr - Anschlußgarantie

Tür hinten rechts öffnet nicht mehr - Anschlußgarantie

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 17:59

Bei meinem Jetta MJ2007 lässt sich seit 2 Wochen die hintere rechte Tür weder von außen noch von innen öffnen.

War heute beim Händler um diesen Fehler zusammen mit dem nächste Woche anstehenden Service beseitigen zu lasssen.

Da ich eine Anschlußgarantie habe, ist das defekte Türschloß auf jeden Fall abgedeckt.

Wie verhält es sich aber mit eventuell anfallenden Zusatzarbeiten um an das Schloß zu kommen, im schlimmsten Fall muß die Außentür aufgesägt werden, was eine neue Außentür + Lackierarbeiten zur Folge hat.

Wird dies ebenso von der Anschlußgarantie abgedeckt, da die primäre Ursache das defekte Schloß ist?

Jemand einen ähnlichen Fall erlebt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei mir ist es die Beifahrertüre. Doch die Türen können von innen geöffnet werden, wenn die Verkleidung abgebaut wird.

Morgen geht der .:R in die Werkstatt......dann sehen wir weiter...

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Looser27

Bei mir ist es die Beifahrertüre. Doch die Türen können von innen geöffnet werden, wenn die Verkleidung abgebaut wird.

Gibt nur das Problem, dass die Verkleidung nicht abgebaut werden kann, wenn die Tür zu ist.

am 8. Juni 2009 um 21:19

geht es gar nicht mehr auf?

also hatte ein ähnliches problem.... meine werkstatt des vertrauens sagte mir das es die rückholfedern sind. die sollen bei vw's öfter mal drauf gehen.

da ist ja so ne kappe hinter dem türgriff. schlag da mal mit der faust mehr oder minder kräftig drauf... evtl springt die feder dann zurück und du kannst zu mindest (einmal) die tür wieder öffnen. dann könntest du probieren diese zu ölen... hat bei mir funktioniert. wenn es dann wieder auftritt hilft nur ein neues schloss.

evtl ist es bei dir ja auch die feder und es funktioniert. ich hoffe es für dich

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 3:15

Zitat:

Original geschrieben von -Titus-

geht es gar nicht mehr auf?

da ist ja so ne kappe hinter dem türgriff. schlag da mal mit der faust mehr oder minder kräftig drauf...

Alles schon probiert, geht nicht auf

Wenn du Anschlussgarantie hast und die 100.000km-Grenze noch nicht überschritten hast, brauchst du dir da keine Gedanken wegen den Kosten zu machen.

Die Anschlussgarantie deckt Materialkosten und die Kosten für Arbeitszeit und Aufwandt zu 100% ab.

Lies dir einfach mal die "Versicherungsbedingungen" durch. Keine Ahnung warum das bei der Anschlussgarantie so heißt. Hatte auch am ersten Gültigkeitstag der meiner Anschlussgarantie nen defekten Lichtschalter. Der Schalter hätte rund 40,- gekostet + Einbau. Gezahlt hab ich aber keinen Cent.

 

Mfg, TheBlackPlus.

am 9. Juni 2009 um 8:57

Also ich habe gerade genau das selbe Problem. Fahre einen Golf V Baujahr Juni 2007.

Meine Garantie ist seid ein paar Tagen abgelaufen. Habe Sie nicht verlängert, da ich mit dem Wagen bislang null Probleme hatte und in dieser Anschlussgarantie eh nicht alles drin ist.

Naja, aber nun zu meinem bzw. Deinem Problem. Bei mir ist es so, das die hintere rechte Tür sofort wieder schliesst, nachdem man Sie geöffnet hat. War heute beim freundlichen und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Türschloss defekt. Naja, auf jeden Fall zahlt VW die kompletten Materialkosten und 50% des Arbeitslohnes ( ca 50€ zahle ich selbst), ist ja schonmal was, dafür das ich keine Garantie mehr habe.

Glaube das das mit den Türen eine kleine VW Krankheit ist, hat ein Arbeitskollege von mir auch schon gehabt.

Mfg Jazzman

So.....also der Fehler lag darin, dass die Raste am Türgriff einen Zahn übergesprungen ist und somit die Spannung des Stahlzuges, der das Schloß bedient zu groß war. Somit konnte der Stellmotor der Zentralverriegelung diesen nicht mehr betätigen.

Da es sich nur um ein Justieren handelt, wird das explizit nicht von der Anschlußgarantie übernommen (die ich beim Kauf mit abgeschlossen habe). Wenn ein neues Schloß erforderlich gewesen wäre, ja, so aber war ich mit 20 Euro dabei.

Zum Ausbau der Türverkleidung: Glaub mal, dass die VW-Mechaniker die Verkleidung auch abbekommen, wenn die Türe zu ist, oder zumindest soweit, dass die Türe geöffnet werden kann. :p

Nachtrag: Zu früh gefreut. Hat genau einen Tag gefunzt. Am Freitag geht der .:R wieder in die Werkstatt. Hoffentlich dann zum letzten Mal wegen dem Problem.

Nur der Vollständigkeit halber noch das Ergebnis von heute:

Es wurde ein neues Türschloss verbaut. Das alte hatte scheinbar einen Defekt. Bislang funktioniert es. :D

In diesem Sinne.....

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 3:16

Da hat mein Jetta nun doch einwenig Schiss bekommen, das er aufgesägt wird.;)

Nachdem seit fast 3 Wochen die rechte Hintertür NIE aufging, hatte ich gestern nun einen Werkstatttermin.

Und als sich der Serviceleiter den Fehler noch mal anschauen wollte, ging auf einmal die Tür auf.

Habe trotzdem ein neues Schloß verbaut bekommen, hoffe dass die Sache jetzt erleigt ist.

am 22. Juli 2009 um 15:55

mich hatte es auch erwischt. die tür hinten rechts schloss nur sporadisch mit eigenem willen mit. vw in dortmund bot mir ohne zu pokern sofort kulanz in höhe von 50% Arbeitslohn und 100% material an. dank anschlussgarantie war das thema aber schnell umgeschrieben ;) und das (neue) türschloss funzt wieder wie am ersten tag =)

das war bis jetzt der zweite fall (steuerkabel der pd-einheit wurde schon mal gewechselt) und ich bin froh die garantie verlängert zu haben.. - es hat sich gelohnt - ;)

 

Bei meinem Golf MJ 2007 hat die Werkstatt die Innenverkleidung hinten rechst abgebaut, kam aber trotzdem nicht an das Schloss. Sie mussten von außen ein Loch in die Tür bohren. Jetzt wird die komplette Außenseite ausgetauscht, mit 40% Beteiligung an den Materialkosten (800,- Euro). Ärgerlich!

Guten Abend zusammen,

das mit den Türschlössern scheint wohl ein Schwachpunkt bei VW zu sein, nachdem beim Vorgänger (Golf IV) unseres Wagens 3 Türschlösser getauscht wurden (z.T. auf Kulanz) fängt jetzt unser Ver auch damit an. Türschloss Beifahrerseite vorne wird morgen getauscht. Dank Anschlussgarantie nicht auf meine Kosten. Angefangen hat es übrigens damit, daß das Schloss verzögert funktionirt hat.

Also statt Klack beim Öffnen oder Schliessen Klack und noch ein leises Klack von der rechten Seite.

Gruß

Sportline

Zitat:

Original geschrieben von sportline100

Guten Abend zusammen,

das mit den Türschlössern scheint wohl ein Schwachpunkt bei VW zu sein, nachdem beim Vorgänger (Golf IV) unseres Wagens 3 Türschlösser getauscht wurden (z.T. auf Kulanz) fängt jetzt unser Ver auch damit an. Türschloss Beifahrerseite vorne wird morgen getauscht. Dank Anschlussgarantie nicht auf meine Kosten. Angefangen hat es übrigens damit, daß das Schloss verzögert funktionirt hat.

Also statt Klack beim Öffnen oder Schliessen Klack und noch ein leises Klack von der rechten Seite.

Gruß

Sportline

Hab seit ca. 10 Tagen auch genau dieses Problem.

Allerdings hinten links und auch (noch) nicht zu 100%.

Einen Fehlereintrag gibt es auch dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tür hinten rechts öffnet nicht mehr - Anschlußgarantie