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Tür justieren?! Dringend!

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. Februar 2005 um 13:56

Habe das Gefühl, als wenn meine Beifahrertür etwas hängt. Also wenn ich sie zumache, habe ich das Geühl, als wenn sie unten gegen den Holm (wo die Fußleiste dran ist) kommt und dann durch weiteres ziehen da hoch gezogen wird. Aufmachen ist auch etwas schwer, als wenn sie etwas aufliegt und man sie erst über etwas hinwegziehen müsste. Also sozusagen, als wenn die Tür hängt. Kann man die irgendwie etwas "höher" bekommen? Wenn ja, wo und womit?

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14 Antworten

hmm... kann Dir jetzt ned sagen, wie man die justiert. Kann aber auch am Türhaken an der B-Säule liegen.

einfach unten an der tür ziehen, also tür auf, unten fassen und mit aller kraft nach oben ziehen. machen alle so.....

jo ne andere möglichkeit hast du nich, außer du willst dir sehr viel arbeit machen

wenndu schwach bist hol dir nen 2. der mti hochzieht. meistens knackt es wenn was passiert is, aber wirste dann ja sehen

Re: Tür justieren?! Dringend!

 

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Habe das Gefühl, als wenn meine Beifahrertür etwas hängt. Also wenn ich sie zumache, habe ich das Geühl, als wenn sie unten gegen den Holm (wo die Fußleiste dran ist) kommt und dann durch weiteres ziehen da hoch gezogen wird. Aufmachen ist auch etwas schwer, als wenn sie etwas aufliegt und man sie erst über etwas hinwegziehen müsste. Also sozusagen, als wenn die Tür hängt. Kann man die irgendwie etwas "höher" bekommen? Wenn ja, wo und womit?

Hallo drummer2003,

also das hatte ich bei meinem Golf III auch gehabt dass die Türen irgendwie nach unten gehangen sind und somit schwer zu gingen sowie auf.

Die Fahrertüre bei meinem war besonders betroffen, wenn ich die losgelassen habe ist zwischen Kotflügel und Türe fast ein mehr als 7 mm Spalt entstanden.

Ursache dafür sind die zwei Spezialschrauben an den Türen, welche die Türe an den Gelenken fest halten, die waren locker besonders die obere von den beiden .... das Werkzeug dazu hat aber nur die Werkstatt selbst.

Kam nur auf diese weil meiner auf der linken Seite bei mehr als 100 KM gerauscht hat und nach dem nachbiegen des oberen Teils der Tür es noch nicht besser wurde. Hoffe diese Info hilft einwenig weiter oder behebt ganz das Problem.

Und das nachjustieren geht auch am anderen Teil des Türschlosses, dass an der B-Säule ist, das wird mit einem Spezialwerkzeug von der Werkstatt einfach zurecht gebogen wurde auch schon bei meinem gemacht ... seitdem die beiden sachen gemacht wurden schliesst die Türe wieder einwandfrei und geht ohne Probleme wieder auf ;)

 

Bei weiteren Fragen einfach melden ;)

 

Gruss Thomas

wusste gar nich das torx ein spezialwerkzeug is.....

die schrauben die du meinst sind fast nur für die waagerechte verstellung da. wennse locker sind is natürlich scheisse, aber normalerweise liegt es nich daran

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

wusste gar nich das torx ein spezialwerkzeug is.....

:D ;)

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

wusste gar nich das torx ein spezialwerkzeug is.....

die schrauben die du meinst sind fast nur für die waagerechte verstellung da. wennse locker sind is natürlich scheisse, aber normalerweise liegt es nich daran

Jo schon, bloss bei meinem Golf war es die 2te Ursache dafür, dass die Türen nicht mehr richtig schlossen bzw aufgingen ;) Ich habe da regelrecht ziehen müssen, um sie auf zu kriegen, weil da irgendwas sperrte und beim zu machen bekam ich sie fast nicht zu.

Aber nachdem nun diese Schrauben fest sind bei allen 4 Türen gehen sie einwandfrei auf und zu nix sperrt mehr und nix rauscht mehr bei schneller Fahrt.

Es kann aber auch sein, dass nicht nur diese Schrauben an dem schlecht auf und zu gehen schuld sind, also ich habs ja bei meinem gesehen, hatte ja beides - Lose Schrauben und verzogene Türgelenke - gehabt.

Irgendwie waren die Türen links verzogen gewesen nach dem Kauf, die Werkstatt meinte dazu, dass es wohl von einem Seitenaufprall herstammen musste, der mir nicht mitgeteilt wurde beim Privat-Kauf, aber das war das kleinere Übel was meinen Golf angeht.

Was das mit den Türen bei meinem anging, war im Gegensatz zu dem, was sonst noch mit dem war ... harmlos. Trotzdem war ein Werkstattsbesuch notwendig bzgl den Türen.

Auf jeden Fall gingen die Linken schlechter zu als die Rechten. Dann bin ich mal deswegen in die Werkstatt gefahren und dann wurden die Türen neueingestellt hat mir nix gekostet ... aber was es generell kostet weiss ich nicht, fragen kostet ja nix ... ich hab zumindest nix zahlen müssen, weil ich ein recht guter Kunde in meiner "Stamm" VAG Werkstatt bin, bringe meinen Golf immer nur dahin, weil sie einen sehr guten Service haben und sie meinen immer wieder in Top-Form bringen, wenn was ist.

Das Spezialwerkzeug zum Einstellen der Türe, muss allerdings die Werkstatt unter umständen bestellen, meine musste es machen ... kostet aber dem Kunden nichts das Bestellen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 19:37

Habe mir das jetzt nochmal genau angeguckt. Also die Tür hängt definitiv etwas. Das Problem liegt darin, dass das U-Profil des Schlosses (nenn ich jetzt mal so, also das Teil vom Schloss, dass an der Tür befestigt ist, mit dem "Schnapphaken") nicht mehr diesen "Stift", der an der B-Säule montiert ist, genau umschließt, sondern erst davor prallt und dann sozusagen durch mehr Druck auf die Tür einrastet.

Also ich mache einfach die Tür ganz auf und hebe sie feste an? Also nach oben ziehen? Kann ich dann nichts kaputt machen? Also verbiegen? Wenn da was knacken soll, ist das dann echt ein gutes Zeichen? Dann müsste ja jetzt irgendwas sozusagen ausgerastet sein, was man damit wieder einrastet...Naja, werde dann morgen mal ordentlich dran ziehen.

Ja da habe ich nicht schlecht gestaunt wie der meister das bei mir mit den hängenden türen hin bekommen hat.

Ich nach vw gefahren,der meister kam raus mit einer 13er Sechskant mutter .Die hat er dann an der Fahrer Tür in das untere schanier reingelegt also die Mutter genau in dem winkel des Schanier reingeklemmt.Dann hat er die türe ein paar mal gegen den widerstand der klemmenden Mutter zugemacht.Das bewirkt das die Tür wieder höher kommt und das verzogene Türgelenk wieder ok war.

am 6. Februar 2005 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Akki

Ja da habe ich nicht schlecht gestaunt wie der meister das bei mir mit den hängenden türen hin bekommen hat.

Ich nach vw gefahren,der meister kam raus mit einer 13er Sechskant mutter .Die hat er dann an der Fahrer Tür in das untere schanier reingelegt also die Mutter genau in dem winkel des Schanier reingeklemmt.Dann hat er die türe ein paar mal gegen den widerstand der klemmenden Mutter zugemacht.Das bewirkt das die Tür wieder höher kommt und das verzogene Türgelenk wieder ok war.

das nenne ich technik :)

am 7. Februar 2005 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Oetz

:D ;)

torx mag zwar für einige ein spezialwerkzeug sein

aber hier brauchst du nen spezial torx.

und zwar einen der schaut aus wie ein schraubenzieher, spitze ist halt torx, und dann kommt noch dazu, dass die spitze um ca. 125° gebogen ist...

alternative ist nur eine extrem kleine ratsche, wobei dann die frage ist ob du damit genug kraft bekommst....

ok man lernt ja nie aus ;)

Ich hatte das gleiche problem an der beifahrertür. Beim schliessen hat die tür irgendwo geschliffen. Hab dann bei VW die tür einstellen lassen. Hat 11 euro gekostet allerdings stand auf der rechnung in klammer: türschaniere defekt, müssen ersetztwerden, tür hängt. -> jaja, geldmacherei. seitdem die tür eingestellt wurde, schliesst sie perfekt und hört sich im gegensatz zu den anderen türen nach neuwagen an! :)

das kann ich nur jedem empfehelen, 11euro sind nicht die welt und es hört sich einfach besser an.

Na, solang man die Tür noch aufbekommt ist das ja noch nicht so gravierend. Hatte im letzten Herbst das problem, dass meine Beifahrertür gar nicht mehr aufging. Lag am Türschloß in der Tür, das nicht mehr aufschließen wollte.

Hab zunächst selbst mit nem Kfz-Mechaniker zusammen versucht, die Tür wieder aufzukriegen. Sprich: Innenverkleidung bei geschlossener Tür rausgerupft und dann wie blöd diese weiße Plastikhülle des Türschlosses bearbeitet. Aber sie ging einfach nicht auf.

Anschließend war ich bei VW, wo man ja eigentlich meinen sollte, dass die dieses Prinzip des Türschloßes verstehen. Aber ne, nach 10 Minuten meinten die, dass man da mit Gewalt die Tür von außen aufmachen müsste. Ne andere Lösung gäbs nicht.

Das war mir natürlich zu blöd und so bin ich in ner freien Werkstatt hier um die Ecke auf nen VW-Kfz-Schlosser getroffen, der einmal seine hand reinhielt, einen Haken hochhebelte und zack, war die Tür auf. Aber vorher erst so nen Aufwand gehabt.

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