ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tür klemmt - aber warum?!

Tür klemmt - aber warum?!

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 21:53

Abend zusammen,

hab da eine Frage bzw ein Problem.

Folgende Story:

Ich wollte Heute ins Auto steigen und bisschen cruisen. Hab wie immer mein Auto über die FFB geöffnet - hat auch 1A geklappt. Als ich aber am Griff zog - Tja Arschkarte, nichts passiert. Dachte es ist evtl. bei den Temperaturen gefrohren. Aber auch nicht konnte ziehen so sehr ich wollte. Bin dann zur Beifahrerseite gegangen, da war das kein Problem. Von Innen ist es auch kein Problem die Fahrerseite zu öffnen nur halt von aussen. Ist so wie wenn der Mechanismus von Aussen defekt ist.

Nun das skurille. Ich hatte das schonmal vor ca. 1 1/2 Monaten da ging das etwa einen halben Tag. UNd jetzt nach langer Zeit wieder.

Kann das an der Kälte liegen? Oder ist da doch was defekt.

Bin ich eigentlich der einzige bei dem das so ist.

Und die wichtigste aller Fragen: Was kann ich dagegen tun, das ist nämlich echt schäbig, da fahr ich nen Audi und muss erst auf der Beifahrerseite die Tür öffnen!

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
31 Antworten

hm, Tür-verkleidung abmachen, und mal anschaun... wenn nur bei kälte was ned geht, isses trotzdem defekt... man möchte meinen, deutsche Autos halten noch 2 3 grad minus aus, bevor alles verklemmt und einfriert.

 

Wenn man was zerlegen kann, zerlege ist und reinige es ( : das wirkt manchmal wunder

 

und das ist echt... ned so der hit, aber wir haben hier noch einen der steigt über die heckklappe ein ( :

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 22:09

Das mit der Heckklappe hatte ich heute auch. Ich wusste ja nicht das das wieder klemmt und ich hab in der Garage so geparkt das ich viel platz als fahrer zum aussteigen habe aber sogut wie keinen als Beifahrer und dann blieb auch nur di eheckklappe.

 

Und das das schlimmst und bisschen Assi ists auch. Ich versteh nur echt nicht warum das a.) so selten passiert und b.) nur auf der Fahrerseite

Hallo!!

Es kann ja auch sein das das Türschloss feucht geworden ist und dadurch eingefroren ist!

Hatte ich damals bei meinem alten A3 auch!! Konnte aufschließen aber öffnen konnte ich die Tür nicht!

Von innen war es auch kein Problem die Tür zu öffnen! Ich frage mich aber warum ihr dann über die Heckklappe einsteigt! Einfacher wäre es doch wenn man mit der Komfortöffnung die Fenster öffnet und dann durch den Fensterspalt greif und von innen die Tür öffnet?

Na ja egal :-)

MFG Timo

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 6:47

ja gut wär ne Alternative mit dem Fensterspallt :)

D.H. Wenn das Türschloß eingefrohren ist, kann es sein das sich die Tür von Außen nicht öddnen lässt?!

schon immer wieder gehört von dieser Komfort-ich-mach-mein-fenster-mit-fernbedienung-auf-Schaltung... und wie funst die? ist das Serie? oder Sonderausstattung? muss man das erst anlernen? oder technisch was verändern?

 

irgendein teil von der mechanik in der tür ist wohl eingefroren, das wäre bissl allgemeiner als jetzt das nur aufs schloss zu schieben ( :

Aber ja, wenn was einfriert kann wohl ne Tür nicht öffnen, trotz der Aufschließung ( : steht doch ein paar zeilen weiter unten, hatte TimoWen

@Skolem

Komfortöffnung und Schließung ist bei jedem A3 Serie! Über die FB ist sie eventuell nicht freigeschaltet kann aber mittels VAG-COm freigeschaltet werden.

Testen kannst du es wenn du das Auto mit der FB aufschließt und dann die Taste zum Öffnen gedrückt hälst. nach einigen sekunden sollten sich dann die Fenster öffnen!

Man kann es aber auch über das Schloß in der Fahrertür machen! KZF mit dem Schlüssel über das Schloß öffen und in Öffnungsposition halten dann sollten die Scheiben runterfahren. Zum Schließen ist es genau umgedreht :-)

MFG Timo

Ich denke auch ausbauen reinigen einbauen ordentlich einstellen und mal testen.

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 20:36

Moin Leute,

also bisschen vom Thema abgekommen woa :D

Hab das Heute nochmal beobachtet mit der Tür. also heut Morgen konnt ich nicht rein kommen musste wieder übern Beifahrerplatz die Tür öffnen. Bin dann meine 35km zur Arbeit gefahren und schön die Heizung angehabt. Als ich da war hab ihc das Auto zu gemacht nochmal auf gemacht nud die Tür ging problemlos auf und zu.

nach knapp 10 Stunden arbeit wollt ich die tür öffnen, tja pustekuchen, nichts da. Also wieder übern Beifahrer die Tür öffnen. Nachdem ich wieder zu Hause angekommen bin hab ichs nochmla probiert, wieder kein Problem.

Es liegt also scheinbar echt an der Kälte oder so. Aber was kann denn da frieren? Oder was kann das sein. Gibts da was hydraulisches oder so was von außen frieren kann? Weil von Innen gehts ja immer.

Wär super was von euch zu hören :)

am 18. Dezember 2007 um 20:47

In welcher Position befindet sich der Türgriff wenn die Tür denn mal aufgeht ? Ich meine: mußt du den Griff bis zum letzten Millimeter herausziehen um die Tür zu öffnen (wenns den mal geht) ?

hm... kondenswasser? erstaundlich wo sich das überall bilden könnt ( : so kalt, das öl einfriert... in deutschland... zur zeit bei dem wetter... eher unwahrscheinlich

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 21:05

Also @ seppaudi: wenns geht muss ich nciht bis zum letzten millimeter rausziehen. Ist dann wie immer halt.

Ich finds nur einfach total unlogisch weils von innen problemlos geht aber von aussen nicht. Kann es sein das am Griff was gefrohren ist, dass ich das Ding nicht nach ganz oben ziehen kann. Wisst ihr wie ich es mein!

zum thema unlogisch, stimmt schon hast schon recht, ABER:

Wo da, was, und wie das welches Gestänge mit wem Rumhebelt ist die frage ( :

Kenn mein schloss nur von "außen" und die mechanik reicht mir schon voll aus, möcht gar ned wissen wie das von innen dann komplett aussieht

am 18. Dezember 2007 um 21:26

... dann würde ich als nächstes mal ordentlich das Schloss mit Sprühöl einsprühen. Im ausgebauten Zustand wärs natürlich am besten ... 

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 21:45

Was nen Wunder ich hab wieder was neues zu dem Thema.

Also heute Morgen nach dem ich irgendwie ins auto gekommen bin (Beifahrertür) wollt ich die Fahrertür schliessen und aha es ging nicht ... dieser Schliessmechanismusging nicht direkt , ers nach dem 4-5 mal.

Kann sein das das Ding echt gefrohren ist?

Hilft da evtl. so ne Menge WD40 überalle ^^?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tür klemmt - aber warum?!