ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tür knarzt, Türfeststeller defekt?

Tür knarzt, Türfeststeller defekt?

Opel Astra J
Themenstarteram 14. März 2024 um 8:34

Moin zusammen,

Ich fahre einen OPEL Astra J Sports Tourer (P10) 1.6 CDTi (35) (Schlüsselnummer 0035 BBU).

Vor ca. einer Woche hat die Tür von einem Tag auf den anderen laut angefangen zu "knarzen". Bei einem Blick ist mir dann der defekte Türfeststeller/Türfangband aufgefallen. Es scheint auch so als kämen die Geräusche vor allem aus der Aufhängung in der Tür die sich hinter der Verkleidung versteckt. Am dollsten sind die Geräusche bei vollständig geöffneter Tür.

Nun zu meinen Fragen:

- Kennt ihr ein solches "knarzen" und ist das typisch für ein defektes Türband? Oder kann es auch an den Schanieren liegen, ich kann das Geräusch nicht 100% zuordnen zu einem Ort. Habe aber gelesen das es wohlmöglich auch an den Bolzen in den Schanieren hängen kann. Wichtig: Es ist kein knacken oder überspringen. Es ist so ein richtig klassisches knarzen.

- Ich würde die Reparatur gerne selber durchführen und frage mich ob ich dafür wirklich nur die Türverkleidung abnehmen muss und dann den Feststeller austauschen muss oder ob ich die Tür auch noch anderweitig absichern muss? Ich bin an sich ein Laie in Sachen Kfz-Reparaturen und mache viele Dinge zum ersten Mal aber bin nicht ungeschickt.

- Kann einer abschätzen was diese Reparatur ungefähr in einer freien Werkstatt kosten würde? Ich habe vor Ort leider nur eine Opel-Vertragswerkstatt zur Auswahl und finde es teilweise stark überteuert.

Viele Grüße und verzeiht mir bitte wenn was fehlt.

Türfeststeller 1
Türfeststeller 2
Türfeststeller 3
Ähnliche Themen
26 Antworten

Schmieren von Aussen hat bei meinen Fahrzeugen nichts gebracht.

MfG kheinz

Trotzdem wäre das die erste Aktion die ich machen würde.Allein schon um zu testen ob sich was ändert.

Das Fangband sieht Knochen trocken aus.

Themenstarteram 14. März 2024 um 9:20

Ich mein ich kann es mal mit dem fetten probieren, auffällig ist aber der Riss. Ich weiß nicht ob der erst mit den Geräuschen kam aber sowohl das Ersatzteil als auch der Austausch sieht mir nicht so sehr aufwändig aus dass ich mir überlege es einfach auszutauschen. Ganz normale Multifett welches ich für mein Fahrrad nehme sollte da reichen oder? Macht es sinn die Teile vorher nochmal mit WD40 zu reinigen?

Hallo, Bandel Autoteile

ORIGINAL TÜRFANGBAND TÜRSTELLER 13270665 VORNE L+R passend für OPEL ASTRA J . Z.B. bei Bandel Autoteile 53,01 € . Die Einbauzeit beträgt ca eine 3/4 bis 1 - Stunde.

hier bisschen günstiger

https://www.myparto.com/.../opel-tuerfeststeller-tuerfangband-13270665

Das knacken kommt von ner Kugel, ist bestimmt was ausgeschlagen oder sonst was, hab ich bei meinem auf der Beifahrer Seite, ich lass das so bzw. stört mich nicht

edit hier der Abbau der Verkleidung

https://www.youtube.com/watch?v=3A1Wc6wx9gU

Themenstarteram 14. März 2024 um 10:14

Ok, d.h. klare Tendenz zu austauschen statt fetten. Ich bin wie gesagt Laie und frage mich jetzt ob es wirklich das Original-Teil sein muss. Die Werkstätten bestellen ja häufig auch nicht die Originalteile. Wenn ich jetzt bei Ersatzteilseiten schaue, dann finde ich deutlich günstigere Teile. habt ihr da Erfahrung und könnt Marken empfehlen oder ausschließen? AUTOMEGA 100081510 Türfeststeller für OPEL ASTRA

https://www.autodoc.de/search?...

Ein bischen Fett drauf schmieren um zu testen ob es nicht doch die Scharniere sein können ist nicht aber nach Billigersatzteilen fragen .

Womöglich auch noch einbauen und nach einem halben Jahr nochmal wechseln weil die Scharniere hängen.

Und dann auf Chinaqualität schimpfen ,weil man selbst nicht zu geben will das falsch gehandelt wurde.

Aber machmal, ich bin raus.

Themenstarteram 14. März 2024 um 11:04

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 14. März 2024 um 11:42:34 Uhr:

Ein bisschen Fett drauf schmieren um zu testen ob es nicht doch die Scharniere sein können ist nicht aber nach Billigersatzteilen fragen .

Ich finde es schade, dass du deinen Frust bei mir in diesem Beitrag rauslassen musst. Ich habe gegensätzliche Infos zum Thema "fetten" bekommen und werde es, wenn es nicht nötig ist, nicht riskieren damit etwas zu verschlimmern (Erinnerung: Ich bin Laie).

Ich habe nicht nach "Billigersatzteilen" gefragt sondern ich habe gefragt ob es etwas billigeres als das Original gibt. Zwischen Schwarz und Weiß befinden sich Graustufen und es gibt genug Beispiele bei deinen Replika der Originale besser und günstiger sind. Und da ich ein weltoffener Mensch bin, ist das sogar ok, wenn diese dann aus China kommen. Ein fachfremdes Beispiel dafür ist Lego (Original) und Mould King ("Billigprodukt" aus China).

Zitat:

Womöglich auch noch einbauen und nach einem halben Jahr nochmal wechseln weil die Scharniere hängen.

Und dann auf Chinaqualität schimpfen ,weil man selbst nicht zu geben will das falsch gehandelt wurde.

Aber machmal, ich bin raus.

Was du damit sagen willst verstehe ich nicht. Ich habe nichts dergleichen angedeutet und es scheint mir, als lässt du hier irgendwas ab was nichts mit mir zu tun hat. Ich würde dich daher bitten, wenn du keinen Tipp für mich hast dich einfach an deinen abschließenden Satz zu halten

Zitat:

Aber machmal, ich bin raus.

@der Rest: Ich habe inzwischen einmal getestet ob ich die Tür ausbauen kann und an den Türfang komme und es hat geklappt. Was sich auch zeigt, das Geräusch war deutlich lauter, als die Abdeckung ab war. Es scheint mir, als läge es wirklich an der Aufhängung in der Tür. Ich habe trotzdem einmal gefettet, hat sich aber nichts getan.

kann mir noch einer einen Tipp zu den anderen Teilen geben und vielleicht Empfehlungen für Teile die qualitativ ok sind, aber nicht original? Sind die ganzen Marken auf AutoDoc oder KFZTeile24 nur "Billigkram" der auch nichts taugt?

Wo ist bei dir der Unterschied zwischen Billigersatzteil und China-Schrott?? Wenn man BILLIG kauft, kauft man oftmals zweimal und dann wird es erst recht teuerer wie diese lächerlichen 40€ für ein ORIGINASLTEIL. Du wirst es auch noch lernen, wenn ich immer wieder höre, bin LAIE, aber alles besser wissen und den alten Hasen dann vorwürfe machen. Was meinst du mit qualitativ hoch, sind die OPELTEILE nicht ORIGINAL und trotzdem günstig?? Wenn ich Qualität will kostet das nun mal mehr wie 15€!

Bei mir ist auch dieser Riss im Fangband, aber schon seit ca. 2 Jahren, macht bisher keine Geräusche.

Ich würde es einfach mit fetten probieren, wenn das nichts nützt, ein neues originales Fangband einbauen.

Themenstarteram 14. März 2024 um 11:44

Was legt ihr mir beide denn bitte für Dinge in den Mund die ich weder gesagt noch gemeint habe.

Zitat:

Wo ist bei dir der Unterschied zwischen Billigersatzteil und China-Schrott??

Ich verstehe deine Frage nicht. Kodiac hat angefangen von "Billigersatzteilen" zu sprechen und ich habe ihn nur zitiert. Ich habe mehrfach klar gemacht, dass ich gerne wissen möchte, ob es "günstiger" oder wie zu letzt "billigere" Alternativen gibt weil ich mich in dem Markt noch nicht auskenne.

 

Zitat:

Wenn man BILLIG kauft, kauft man oftmals zweimal und dann wird es erst recht teuerer wie diese lächerlichen 40€ für ein ORIGINASLTEIL.

Ja, das stimmt aus meiner Erfahrung in anderen Bereichen definitiv. Aber auch hier gibt es nicht nur ein richtiges Produkt und der Rest ist falsch. Außerdem verstehe ich nicht, wie du dir anmaßt zu entscheiden was für mich 40€ wert sind und was nicht. Das ist doch völlig individuell.

Zitat:

Du wirst es auch noch lernen, wenn ich immer wieder höre, bin LAIE, aber alles besser wissen und den alten Hasen dann vorwürfe machen.

Wo habe ich denn behauptet ich wüsste es besser und mache euch Vorwürfe? Ich kommuniziere doch offen dass ich Laie bin und frage nach Hilfe. Eure letzten beiden Antworten enthielten bisher keine Hilfe/Empfehlung sondern einen Haufen Vorwürfe die meiner Vermutung nach aus anderen Erfahrungen mit anderen Personen resultieren, hier doch aber völlig fehl am Platz sind.

Zitat:

Was meinst du mit qualitativ hoch, sind die OPELTEILE nicht ORIGINAL und trotzdem günstig?? Wenn ich Qualität will kostet das nun mal mehr wie 15€!

Ich weiß echt nicht wie ich es dir erklären soll aber denk doch einfach mal an einen anderen Bereich als Autos. Essen im Supermarkt, Spielzeuge, Handys und andere Elektronik. Dort ist doch das "teuerste" oder das "originale" längst nicht immer das beste bzw. du kriegst für 50% Preisnachlass ein Produkt welches nur minimal schlechter ist und eine bessere Preisleistung hat. Nach deiner Logik dürften dann ja alle Werkstätten die keine Originalteile verbauen absolute Laien sein und dem Kunden schlechte Dinge verkaufen?

Noch ein Beispiel: Wenn das originalteil 10 Jahre hält und ein günstigere Produkt nur 5 Jahre, dann würde ich stand jetzt das günstigere wählen. Warum? Weil das Auto ziemlich viele Macken hat und ich es sehr wahrscheinlich nicht mehr 5 Jahre fahren werde.

 

Also nochmal abschließend die Frage: Kannst du mir gute Argumente oder Gründe nennen warum ALLES außer das Original "Billigersatzteile" sind? Kennst du wirklich keine andere Marke die Ersatzteile produziert die langlebiger als der Rest der "Billigersatzteile" sind?

Auch ausbauen und fetten hat nix geholfen bei mir. Das Teil ist zugecrimpt und aus dickem Stahl, da die Federn wohl recht straff sind, d.h. selbst wenn Du das aufbiegst kriegst Du sie nie wieder rein. Entweder ersetzen oder so lassen, meiner knackt aber funktioniert sonst genauso.

Zitat:

@Mahadmakandis schrieb am 14. März 2024 um 10:20:33 Uhr:

Ich mein ich kann es mal mit dem fetten probieren, auffällig ist aber der Riss. Ich weiß nicht ob der erst mit den Geräuschen kam aber sowohl das Ersatzteil als auch der Austausch sieht mir nicht so sehr aufwändig aus dass ich mir überlege es einfach auszutauschen. Ganz normale Multifett welches ich für mein Fahrrad nehme sollte da reichen oder? Macht es sinn die Teile vorher nochmal mit WD40 zu reinigen?

Mit Fett kommt man in aller Regel nicht so gut an die Bauteile ran. Gute Erfahrungen habe ich mit dem billigsten Kettenfett aus dem Baumarkt gemacht. Das Zeug dringt in alle schmierfähigen Teile ein und wird nach kurzer Zeit feste wie Fett.

MfG kheinz

Es gibt einige Ersatzteile im (Namenhaften) Zubehör Handel, welche qualitativ nicht schlechter sind als FOH Artikel, nur eben günstiger, da andere Gewinnspannen kalkuliert werden können. Hinzu kommt, das selbst Zubehör Händler Markenartikel anbieten, und auch für echte "No Name billig Artikel" volle Sachmangelhaftung greift.

Ist für mich immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Bremsenteile kaufe ich z.B. grundsätzlich Marke, beim Endschalldämpfer ist mir das völlig egal, da selbst die günstigen länger halten als die paar Jahre die ich das Auto fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen