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Tür lässt sich nicht aufsperren
Hallo,
meine Schwägerin hat sich einen Fiesta mit Erstzulassung 8/96 gekauft. (müsste dann ja das neue Modell sein, oder?)
Nun ist es so das die Fahrertür sich zwar zu aber nicht wieder aufgesperrt werden kann.
Auto hat keine ZV. Sie muss jetzt immer erst die Beifahrertür aufsperren, durchkrabeln und die Tür von innen öffnen.
Leider kenne ich mich bei Ford nicht so gut aus. Liegt das Problem am Schließzylinder oder am Türschloss?
Jemand eine Idee ?
Vielen Dank & viele Grüße aus dem Golf IV Bereich.
Beste Antwort im Thema
aus aktuellem Anlass (musste das Schloß in der Fahrertür von Frauchens Fiesta reparieren)....habe das ausgebaute Schloß mal fotografiert mit der selbst reingefriemelten Kugelschreiber-Feder. Man kann glaube ich ganz gut erkennen, was die Feder bewirkt (oder auch nicht, wenn sie ab ist). Der obere rechte Hebel mit der Gestängeaufnahme ist an den Schließzylinder gekoppelt. Der untere rechte Hebel wird durch das Gestänge des Außentürgriffs nach unten gedrückt und gibt dann den Schnapper für die Schlossfalle frei (oder auch der innere Türgriff...der ist unten links eingehängt).
feht die Feder, dann bleibte der untere rechte Hebel unten und ein Verriegeln oder Entriegeln über den oberen Hebel ist blockiert. Das untere Gestänge läuft dann einfach ins Leere und die Mechanik wird nicht betätigt. Das geht dann nur noch über den inneren Türgriff...der zieht nämlich an dem Hebel.
Bei der Feder habe ich oben 2 Spiralringe umgebogen und über den kleinen weissen Pin gezogen...unten habe ich die feder mittels dünnem Bumendraht am Hebel (in der Kerbe) befestigt und dann so gekappt, dass er nicht im Weg ist.
...vielleicht hilft ja dem einen oder anderen das Bild weiter
14 Antworten
Hallo,
hatte das Problem bei einer bekannten von mir auch, ich hab dann das schloß auseinander genommen und habe geschaut dort war eine kleine feder gebrochen, zum glück konnte ich die noch verwenden indem ich sie nen bissl verlängert habe und dann wieder gebogen, alles wieder zusammen gebaut und es geht wieder einwandfrei....
verkleidung abbauen, dann das blech zum schutz des schloßes demontieren daran befindet sich noch ne laufschine für das fenster, danach den schließzylinder abbauen geht manchmal nen bissl schwer da ist so eine metalscheib die du drehen musst, dann die gestänge lösen und dann die schrauben vom schloß selbst lösen, dann das plastikgehäuse abklipsen dann siehst die feder schon....
und dann alles wieder in umgekehrter weise zusammenbauen fertig....
geht denn der schlüssel im schloß noch zu drehen????
Bitte erstmal einen anderen Schlüssel ausprobieren bevor du das ganze Schloss tauschst. Manchmal nutzen sich die Schlüssel schön ab und gehen dann nicht mehr. Meiner ging nur noch in der Beifahrertür. Ich hab dann einfach den zweiten Schlüssel genommen.
Wenn das nicht hilft, dann kannste das Schloss ausbauen und reparieren
ich rede auch nicht davon das schloß zu tauschen sondern nach zuschaun ob die feder kaputt ist!!!
Das meinte ich mit ausbauen und reparieren.... So wie du das beschrieben hast ist das schon alles richtig.
Das hatte meine Mutter auch. Wir haben es erst gemerkt als die Fernbedienung nicht mehr funktionierte. Mit dem Ersatzschlüssel ist die Fahrertür auch nicht aufgegangen. Ich habe dann das Schloss ausgebaut und entrümpelt. D. h. ich habe die ganzen scheiben rausgemacht. Er würde jetzt zwar auch mit einem Schraubendreher aufgehen aber - "psst" weis ja keiner.
Der JBS meiner Freundin hat jetzt auch so ein Schlossproblem: Fahrertür ließ sich nach und nach immer schwerer aufschließen, letztlich gar nicht mehr. Abschließen geht aber noch bestens.
Meine Fragen: Erkennt jemand einen Hinweis, ob das Problem im Schließzylinder oder eher in der restlichen Schlossmechanik zu suchen ist?
Was passiert, wenn man Fahrer- und Beifahrerschloss vertauscht? Ein vertauschter Drehsinn und ein kaputtes Beifahrerschloss fände ich nicht so schlimm.
Muss man wirklich die Verkleidung entfernen, um den Schließzylinder auszubauen?
Danke, Gruß, H.
ist bei meinem fiesta genauso ... aber der trick ist: aufschließen, türhebel ziehen, nochmal aufschließen und dann gehts
zumindest bei mir immer
Die SCHLÖSSER lassen sich nicht tauschen.
Die SCHLIESSZYLINDER lassen sich zwar tauschen aber dann kann man den wagen mit jedem Schlüssel aufschliessen.
Es liegt in der Regel an den Schlössern, an bestimmten Federn.
Türverkleidung muss ab, siehe
http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=17761
Gruß, Robert
Habe eine leicht verständliche Reperaturanleitung gefunden. Fiesta-Fahrer sollten nicht durch die Beifahrertür einsteigen! Das ist erniedrigend!
Zitat:
Original geschrieben von fiestatuer
Nun, es läßt sich zumindest leicht ausbauen, warum dann nicht austauschen?
Ich hatte auch das Problem, daß das Schloss an der Fahrertür klemmte. Mit den Griffen innen und außen nach wie vor kein Problem, nur der Schlüssel ging halt nicht.
Also Türverkleidung abgemacht (Kurbel mit besagtem Drahtring, 4 Schrauben + Außenspiegelabdeckung), die Fensterschiene abgeschraubt (obere große Schraube an Stirnseite der Tür + große Schraube unten links hinter der Isolierfolie).
Das Schloss selber steckt hinter einer Blechabdeckung, die mit ekeligem schwarzen Glodder am Türblech festgemacht ist, etwas frickelig abzukriegen.
Wenn das erledigt ist, einfach die beiden Züge von Schließzylinder und Außengriff aushängen und das Schloss rausnehmen. Plastikkappe abclipsen und den langen Zug des Innengriffes aushängen.
Nach etwas rumprobieren habe ich dann auch herausgefunden, an welchem Bauteil die Zugfeder fehlt: Das untere "Querblech" mit dem L-förmigen Schlitz durch den ein Stift rutscht. Einfach das Schloss mal auf den Kopf halten, dann funktioniert es auch ohne die Feder.
Also zwischen dem weißen Plastikpinn oben und der Kerbe im Blech eine kleine Zugfeder aus nem Videorecorder oder so eingehängt und alles wieder zusammengebaut. Fluppt.
Kulifeder geht sicher auch, muss halt etwas zurechtgebogen werden.
Zitat:
Original geschrieben von luminarc8eck
Meine Fragen: Erkennt jemand einen Hinweis, ob das Problem im Schließzylinder oder eher in der restlichen Schlossmechanik zu suchen ist?
Probiere es mal mit dem Ersatzschlüssel.
Geht es dann ist der Schlüsel zu sehr abgenutzt.
Wenn es mit dem anderen auch nicht klappt, ist der Schließzylinder verschließen.
Dafür gibt es Reparatursätze (Kosten ca. 30€).
Für die Zukunft: Alle 2 Wochen mal etwas Sprühfett in die Zylinder sprühen.
Dann verschleißen die Zylinder kaum noch.
gruß Fdtw
Zitat:
Original geschrieben von luminarc8eck
Meine Fragen: Erkennt jemand einen Hinweis, ob das Problem im Schließzylinder oder eher in der restlichen Schlossmechanik zu suchen ist?
dA ICH mir gestern diese revolutionäre Technik, die Ford da verbaut hat () angesehen habe, kann ich deine Frage beantworten:
Das Stichwort heisst Ausschlussverfahren.
Nutze den SChließmechanismus bei ausschließlicher Bestätigung des Innentürhebels -> Türe auf, Tür zu, Tür abschließen(von innen), -> das ganze etwa 20-mal.
Die logischen Konsequenzen kannst ja selber nachvollziehen, hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß, Robert
Zitat:
Original geschrieben von Forddietunwas
Wenn es mit dem anderen auch nicht klappt, ist der Schließzylinder verschließen.
Dafür gibt es Reparatursätze (Kosten ca. 30€).
Sorry, aber diese Aussage ist falsch!
Der Schließzylinder kann vollkommen in Ordnung sein (wie bei mir), das Schloss wegen eines mechanischen Defekts aber nicht aufgehen.
Dann kannst du 253 SChlüssel erfolglos ausprobieren!
Gruß, Robert
aus aktuellem Anlass (musste das Schloß in der Fahrertür von Frauchens Fiesta reparieren)....habe das ausgebaute Schloß mal fotografiert mit der selbst reingefriemelten Kugelschreiber-Feder. Man kann glaube ich ganz gut erkennen, was die Feder bewirkt (oder auch nicht, wenn sie ab ist). Der obere rechte Hebel mit der Gestängeaufnahme ist an den Schließzylinder gekoppelt. Der untere rechte Hebel wird durch das Gestänge des Außentürgriffs nach unten gedrückt und gibt dann den Schnapper für die Schlossfalle frei (oder auch der innere Türgriff...der ist unten links eingehängt).
feht die Feder, dann bleibte der untere rechte Hebel unten und ein Verriegeln oder Entriegeln über den oberen Hebel ist blockiert. Das untere Gestänge läuft dann einfach ins Leere und die Mechanik wird nicht betätigt. Das geht dann nur noch über den inneren Türgriff...der zieht nämlich an dem Hebel.
Bei der Feder habe ich oben 2 Spiralringe umgebogen und über den kleinen weissen Pin gezogen...unten habe ich die feder mittels dünnem Bumendraht am Hebel (in der Kerbe) befestigt und dann so gekappt, dass er nicht im Weg ist.
...vielleicht hilft ja dem einen oder anderen das Bild weiter
Hatte auch das Problem, daß sich die Fahrertür zwar ab- aber nicht aufschließen ließ. Habe ordentlich Öl in das Schloß gegeben und einwirken lassen. Bischen mit dem Schlüssel vorsichtig hin- und her gedreht und auch mal den inneren Türöffner bewegt und siehe da das Schloß ging wieder. Dann nochmal die anderen Schlösser etwas geölt und auch die gingen dann besser.