1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tür lässt sich nicht öffnen

Tür lässt sich nicht öffnen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 12:38

Mahlzeit und hallo an alle in diesem Forum!

Ich habe das folgende Problem: Habe gestern den Mikroschalter vom Türschloss Fahrertür repariert, heute alles wieder ein- und zusammengebaut.... Problem: FAHRERTÜR LÄSST NICHT MEHR ÖFFNEN (nachdem ich diese VERSCHLOSSEN habe, im UNVERSCHLOSSENEM Zustand war alles ok) weder mit dem inneren, noch dem äußerem Türgriff, noch mit der Öffnungsknopf in der Türe! Ich höre ein deutliches klackern aus der Tür kommen, aber die Tür bewegt sich kein mm! Ich habe, allerdings, die Verkleidung noch nicht festgeschraubt, mein erster Gedanke war: der Türpinn ist es, habe diesen jetzt rausgefriemelt.... Es tut sich immernoch nichts!

- Stecker für das Türschloss ist definitiv dran!

- Türgriff aussen ist eingehängt und funktionierte! (habe vorher mit dem Schraubendreher den Schließmechanismus getestet)

- Türgriff innen ist eingehängt, habe seine Funktion allerdings nicht geprüft vorher

Jemand eine Idee? ich sehe da nur noch... Verkleidung mit Gewalt von Innen rausreissen und dann schauen....

hoffe jemand hat eine Lösung für solch ein Abstraktes Problem parat!

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hatte das selbe Problem, allerdings Beifahrertür. Ging einfach nicht mehr auf.

Es wurde dann die hintere Tür ausgebaut und von Hand und mit viiiiiieeeeeeel Geduld und Hasstiraden :D der silberne Metallbügel durchgesägt, wo das Schloss einrastet.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 15:59

WOW! Danke! Super Idee! Ich habe schon das Teppichmesser für die Innenverkleidung geschärft :)

Sollte ich noch irgendwas bei beachten, beim Ausbauen der hinteren Tür? (Habe den Avant)

Irgendwelche Problemzonen?

Jetzt muss ich nur noch wissen, ob ich das Schloss evtl. falsch eingesetzt habe oder ob es einfach hinüber ist... naja, meiner Meinung nach kann man da nichts falsch machen..... Ich hoffe auf weitere Tipps, solange wird durch das Fenster ein-&ausgestiegen :cool:.

Gruß

Also zum Tür aus und einbau kann ich dir nichts sagen, das habe ich nicht selbst gemacht. wichtig ist, den lack gut mit dicker pappe abzudecken, vor allem an der schmalen seite (die nach hinten zeigt) der vorderen tür und die B-säule.

die frage ist, obs dafür auch ein werkzeug gibt, weil man echt besch.... rankommt, bei mir wurde das wirklich in sich eeeeewig anfühlender handarbeit mit einem metallsägeblatt gemacht.

ich würde das schloss einfach austauschen, nochmal das risiko eingehen ist es nicht wert. und natürlich 100%ig sichergehen dass es korrekt eingebaut ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 13:51

So Mädels! So schauts jetzt z.Z. aus:

-Verkleidung zerstört, Schlosseinheit freigelegt. (neue Verkleidung & Schlosseinheit sind unterwegs)

-soweit ich sehen kann, bewegt sich alles wie es soll (Seilzug, Der Türpin-Plastikdingen etc..)

Wie entriegel ich das Dingen jetzt ohne mir eine Beule in die Tür zu machen? ich kann da schlecht mit der Flex ran....

Jede Hilfe und jeder Vorschlag ist willkommen!

Gruß

Versteh ich deine Frage richtig, du bekommst die Tür immernoch nicht auf?

Wenn dem so ist, würde ich die verkleidung am Schliesser noch probieren wegzureissen, und dann mit nem Metallsägeblatt den Verschlussbügel am Türholm durchtrennen.... Fummelarbeit...

mfg

Page68

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 15:51

Genau so schauts aus... Der Stellmotor stellt(fühlbar, hörbar), die Seilzüge seilen, das Schloss außen lässt sich drehen...

nur die Tür lässt sich nicht entriegeln!

page68, ja ich werds wohl so machen müssen, andere Möglichkeit sehe ich da garnicht! (lasse mich gerne was anderes belehren)

Wenn ich nur wüsste, ob man evtl. den Verschlussmechanismus irgendwie anders entriegeln könnte.... teilweise kommt man ja an das Schloss dran.

Ich werds allerdings erst in Angriff nehmen, sobald alle Ersatzteile eingetroffen sind. Solange muss ich mich wohl noch beim Ein- und Aussteigen auf der Beifahrerseite belächeln lassen :D

Das schlimme ist... ich müsste diesen Monat noch zum TÜV. Wäre das dann ein "gravierender Mangel?" :D Und wehe dem Dicken brennt irgendwo eine Sicherung durch!

einfach nur Pech!

da Du nun ja schon ein praktisches Loch "gebaut" hast (da hätte ich eher den Schließkeil zersägt), kannst Du nun durch das Loch greifen und entweder nach dem Seilzug vom Innentürgriff tasten und dran ziehen oder nach dem Gestänge vom Außenzürgriff und dieses betätigen. Hier findest Du eine Explosionszeichnung (Seite 4).

Den Schliesser der in den Metallbügel am Holm greift, kannst du den nicht mit Gewalt wegbiegen,oder kommst du an den auch nicht ran?

Vielleicht ganz dumme Idee, schon mal Caramba ordentlich in das Schlosskasten gesprüht? Probieren kann man es....

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

da Du nun ja schon ein praktisches Loch "gebaut" hast (da hätte ich eher den Schließkeil zersägt), kannst Du nun durch das Loch greifen und entweder nach dem Seilzug vom Innentürgriff tasten und dran ziehen oder nach dem Gestänge vom Außenzürgriff und dieses betätigen. Hier findest Du eine Explosionszeichnung (Seite 4).

Alles schon probiert :) ich hab halt beim Zerdremeln der Türverkleidung darauf spekuliert, dass ich beim Zusammenbau was falsch gemacht habe (nach der Reparatur des Mikroschalters, siehe oben)... naja es hat ja alles funktioniert, sogar das Abschließen!(genau 1x ;))

... Ich werd gleich noch das mit Caramba probieren, dann reicht mir das auch für heute...

Schau mal hier rein, denke da liegt auch dein Problem...

http://www.motor-talk.de/.../...-sich-nicht-mehr-oeffnen-t3981448.html

Etwas unglaubwürdig, aber probieren kannst du das ja hier auch nochmal:

http://www.autopolis24.de/.../...tralverriegelung-tuerschloss-def.html

mfg

Page68

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von page68

Schau mal hier rein, denke da liegt auch dein Problem...

http://www.motor-talk.de/.../...-sich-nicht-mehr-oeffnen-t3981448.html

Hülse sitzt fest da wo sie hingehört! habe den Metallbügel vom Außengriff jetzt ganz abgemacht und das dingen mal bewegt, tut sich genauso nichts :( ich komm wohl doch nicht drum den sch* Bügel zu zersägen... hätt ich direkt machen müssen, naja die Türverkleidung hat immerhin nur 40 ocken gekostet.

Ich mach feierabend für heute! danke jungs

Deine Antwort
Ähnliche Themen