Tür öffnen bei Keyless
Hallo,
ich habe seit Mittwoch meinen Mondeo. Bisher ist auch alles perfekt bis auf das, dass wenn ich mit dem Schlüssel zum Auto gehe und es schon offen ist (ich sperre daheim nie ab oder ich habe zuvor eine andere Tür geöffnet) klacken trotzdem bei jeder Berührung des Türgriffs die Schlösser und die Blinker blinken ein mal. Das Auto versucht sich also immer noch mal auf zu sperren, obwohl es schon offen ist. Das kann auf Dauer ja auch nicht gut für die Schlösser sein wenn das 5 mal am Tag passiert. Kann ich das irgendwie deaktivieren oder den Türgriff anders anfassen damit das nicht passiert?
Vielen Dank im Voraus
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sebastian2811 schrieb am 18. Dezember 2018 um 06:50:56 Uhr:
Das kann auf Dauer ja auch nicht gut für die Schlösser sein wenn das 5 mal am Tag passiert.
Worauf beruht diese Vermutung?
Ob die Schlösser jetzt 5 mal am Tag auf- und zuschließen, oder eben 5 Mal am Tag dann schon offen sind - was soll daran "auf Dauer ja auch nicht gut für die Schlösser" sein? Dafür sind Schlösser da.
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28 Antworten
Zitat:
@Sebastian2811 schrieb am 18. Dezember 2018 um 06:50:56 Uhr:
Das kann auf Dauer ja auch nicht gut für die Schlösser sein wenn das 5 mal am Tag passiert.
Worauf beruht diese Vermutung?
Ob die Schlösser jetzt 5 mal am Tag auf- und zuschließen, oder eben 5 Mal am Tag dann schon offen sind - was soll daran "auf Dauer ja auch nicht gut für die Schlösser" sein? Dafür sind Schlösser da.
Worauf beruht diese Vermutung?
Ob die Schlösser jetzt 5 mal am Tag auf- und zuschließen, oder eben 5 Mal am Tag dann schon offen sind - was soll daran "auf Dauer ja auch nicht gut für die Schlösser" sein? Dafür sind Schlösser da.
-> Verschleiß an Schlössern und Außenspiegel dürfte erhöht sein....
Das ist nun wirklich das kleinste Problem an einem Mondeo...
Aber keine Sorge, ich habe 130000km runter , und NOCH alle Türschlösser.
Zitat:
@blue2308 schrieb am 18. Dezember 2018 um 14:06:47 Uhr:
-> Verschleiß an Schlössern und Außenspiegel dürfte erhöht sein....
Weil ?????
Bei meinem ersten VW Touran hatte ich nach ca. 2,5 Jahren ein defektes Schloss. Der Touran hatte leider die Ghetto-Funktion (Absperren während der Fahrt ab ca. 6 Km/h). Hier wurde alle Schlösse je Fahr also 4x betätigt: Aussperren, nach dem Losfahren dann Auto-Schließen, beim Ankommen Auto-Aufsperren und dann wieder Absperren des Wagens.
Die Foren sind voll davon, dass viele tatsächliche Schließzyklen (typischerweise unter Verwendung der Auto-Schliess-Funktion) die Lebensdauer des Schlosses effektiv reduzieren.
An meinem 2. Touran codierte ich mir die Auto-Schließfunktion raus und bin heilfroh, dass Ford diesen "Mist" nicht nutzt.
Wenn das Schloss allerdings bereits offen ist und man es erneut aufsperrt, passiert mechanisch viel weniger als wenn es in den jeweiligen umgekehrten Zustand versetzt wird.
Darüber hinaus sind die Schlösser für eine gewisse Anzahl an Zyklen ausgelegt. Es geht letztendlich darum, wie schnell man die Lebensdauer knackt. Dabei spielen verschiedene Umwelteinflüsse sicherlich auch eine Rolle, z.B. Temperatur, Feuchtigkeit, Feinstaub (Sand), Salz, etc.
Man kann im System meines Wissens nach beim regulären Funkschlüssel im BC einstellen, dass lediglich das Fahrerschloss betätigt wird und erst bei einem zweiten Tastendruck alle anderen Schlösser bewegt werden.
Vielleicht hilft dies ja weiter...
?!
Jedes öffnen und schließen verursacht Verschleiß... und wenn es unnötig ist... ist es unnötiger Verschleiß
Wenn ich bei meinem Auto den Schlüssel in der Jacke/Hose hab und mit der Hand an das Blech der Tür komm zum Beispiel beim waschen...
Schließt er zu/ auf
Egal ob ich die Tür gerade am Griff öffne
Aus meiner Sicht unnötig
Genau so... wenn das Auto offen ist, ich den Griff anfass und er verschließt
Auch völliger Quark
Moin Gemeinde,
also meine MK 4 hatten schon Keyless, und wenn der auf war, war der auf und versuchte nicht nochmal auf zu machen.
Hört sich aus meiner Sicht nach einem Bug an, der so auch nicht sein sollte.
Allerdings werden die Spiegel doch nicht bewegt dabei oder ?
Mal kurz ne Anmerkung zum Verschleiß, ich bin der Meinung das wird überbewertet, mein SuperB hat über 180.000 runter, verschließt immer automatisch und wird sicher am Tag, bedingt durch meinen Job, mehr als 10 mal auf und zu gemacht, inkl. Spiegel Anklappen und Alarm Anlage scharf schalten.
Für mich ergibt sich da kein erkennbarer Verschleiß außer das die Batterie des Keyless Schlüssels langsam schlapp macht und mir angezeigt wird sie doch bitte zu wechseln.
Also lange Rede kurzer Sinn, aus meiner Sicht nicht OK und sollte der freundliche abstellen.
So Long
Der Zapfer
Wenn meiner auf ist... dann schließt er und legt die Spiegel an...
Im Mai zur Durchsicht spreche ich das mal an...
Zitat:
@blue2308 schrieb am 18. Dezember 2018 um 18:13:12 Uhr:
Wenn ich bei meinem Auto den Schlüssel in der Jacke/Hose hab und mit der Hand an das Blech der Tür komm zum Beispiel beim waschen...
Schließt er zu/ auf
Egal ob ich die Tür gerade am Griff öffne
Beim Waschen einfach den Schlüssel ins Auto legen,
dann ists vorbei mit dem ständigen auf und zu.
Die Spiegel bleiben natürlich aufgeklappt. Es blinkt halt ein mal und das Tagfahrlicht und die Rückleuchten gehen an. Aber wenn es bei euch allen so ist dann ist es halt so.
Zitat:
@Sebastian2811 schrieb am 18. Dezember 2018 um 06:50:56 Uhr:
Hallo,
ich habe seit Mittwoch meinen Mondeo. Bisher ist auch alles perfekt bis auf das, dass wenn ich mit dem Schlüssel zum Auto gehe und es schon offen ist (ich sperre daheim nie ab oder ich habe zuvor eine andere Tür geöffnet) klacken trotzdem bei jeder Berührung des Türgriffs die Schlösser und die Blinker blinken ein mal. Das Auto versucht sich also immer noch mal auf zu sperren, obwohl es schon offen ist. Das kann auf Dauer ja auch nicht gut für die Schlösser sein wenn das 5 mal am Tag passiert. Kann ich das irgendwie deaktivieren oder den Türgriff anders anfassen damit das nicht passiert?
Vielen Dank im Voraus
Sebastian
Du darfst den Daumen nicht auf den Aussenrand des Türgriff legen,da wo die Markierungen sind,dann verschliesst sich die ZV, gleichzeitig die Hand hinterm Türgriff dann öffnet sich die ZV.
Das kann man lernen,wie man korrekt das Keyfree bedient,das ist nicht schwer! ;-) :-)
:-)
Dann stellt sich mir die Frage warum beim kärchern die Kiste immer auf und zu geht
Wenn man zum Beispiel am kotflügel, Seitenwand oder den Türen vorbeikommt...
Das kommt durch das Wasser. Wenn der Keyfree Schlüssel in der Nähe des Autos ist,kann man mit einem Wasserstrahl das Auto öffnen,wenn man einen Wasserstrahl durch den Türgriff giesst kann man es Mal selbst probieren. Nach 45 Sekunden sollte sich das Auto wiederverschliessen.
Zitat:
@blue2308 schrieb am 22. Dezember 2018 um 12:33:42 Uhr:
:-)
Dann stellt sich mir die Frage warum beim kärchern die Kiste immer auf und zu geht
Wenn man zum Beispiel am kotflügel, Seitenwand oder den Türen vorbeikommt...
Weil im verbotenen Buch sowas wie Kärchern "untersagt" ist. Die Tür wird vermutlich auch aufgeben wenn man sich an ihr mit einem hydraulischen Spreizer oder der Rettungsschere zu schaffen macht...
Aber im Ernst: (Hockdruck-) Wasser und Elektronik / Mechanik mochten sich noch nie.