1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Tür schlägt beim schließen an den Lack an der Einstiegsleiste

Tür schlägt beim schließen an den Lack an der Einstiegsleiste

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 7:48

Hallo Leute,

ich hab mich heute neu hier angemeldet und freue mich meine Probleme hier zu verbreiten aber auch einigen evtl. helfen zu können.

Ich bin stolzer Seatfahrer und habe mein Auto schon 13 Jahre und einiges auch selber dran gemacht, wie Bremsen wechseln, Anlasser tauschen, Musikanlage wechseln...etc.

Ich war vorher im Seatforum.de angemeldet und leider ist die Community da irgendwie nich so redefreudig oder interessiert zu helfen. Ich hoffe hier ist das etwas anders.

Kommen wir zu meinem Problem.

Mein auto Modell => Seat Ibiza 6J Baujahr 2008 / 105 PS (3 Türer).

Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass meine Autotüren an beiden Seiten beim Schließen unten an die Einstiegsleisten anschlagen und mir den Lack abblättern... Ich hab das einige Male schon neu lackiert und auch schon die Türen checken lassen und nachstellen lassen aber die Tür scheint trotzdem immernoch zu weit beim Schließen nach innen zu schwingen, dass es den Lack beschädigt.

(Bild ist von einem anderen Modell, aber ist nur erstmal zum Zeigen, wo der Lack immer abplatzt)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ? Gibt es da eine Lösung dafür ?

Ich weiß leider nicht, ob es bei meinem Modell mal solche Gummis gab an den Türen, die das ganze Dämpfen oder das Anschlagen verhindern, daher wär ich auch sehr verbunden, wenn vllt. der ein oder andere mal seine Tür fotografieren könnte (den unteren Bereich der Tür), ob es da irgendwelche Gummis zu sehen gibt.

Ich wäre für jeden Rat dankbar.

LG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie sind denn die Spaltmaße bei geschlossener Tür, sind die gleichmäßig ?

Hast du mal Bilder von den Stellen an deinem Auto ?

Wenn die Tür an der Unterkante schleift, dann ist sie entweder nicht sauber eingestellt, oder die Scharniere sind ausgeschlagen.

Da du die Tür bereits mehrfach hast einstellen lassen denke ich, dass die Scharniere ausgeschlagen sein dürften.

Oder derjenige, der die Tür eingestellt hat, hat keine Ahnung habt. Wurden auch die Schlossbügel eingestellt? Wenn nein, dann ziehen diese die Tür beim Schließen nach unten.

@SgtSkittles das ist leider eine Krankheit bei den Autos mit 3 Türen. Liegt an den schweren Türen. Die hängen dann nämlich runter .Neueinstellen lassen oder neue Schaniere besorgen und einbauen lassen. Die Kosten nicht die Welt ;)

Und sag bitte Mal bescheid wie es ausgegangen ist, das interessiert sicherlich noch paar andere SC (3Türer) Besitzer.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 12:23

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Ich bin da echt ratlos, also nicht wundern die Stellen sehn schlimm aus, ich werd das wenns die nächsten paar Tage wieder warm is abschleifen neu lackieren und wieder versiegeln aber es nervt einfach, wenn es nach ein paar Wochen einfach wieder so ausschaut...

Hier habt ihr mal die volle Palette an Bildern.

Das schwarze ist so ne Art Gummipuffer, den ich über den Rahmen gezogen hab, das hat länger gehalten aber leider nicht genug gedämpft...

Die Spaltmaße der Tür sind auch wunderbar die hängt nirgendwo drauf oder schleift drüber (Auch wenns bei dem einen Bild so ausschaut aber da is der Lack einfach weg vom Rost). Beim schließen schwingt die untere Kurve der Tür einfach hinten an den Lack und dadurch gehts halt nach und nach kaputt und ich kann wieder neu lackieren :/

Ich glaub auch nicht, dass es bei dem Modell irgendwelche Gummipuffer an der Tür gab aber ich hab mich schon immer gewundert, wofür dieses Loch an unteren Tür Seite ist. Zumindest dient es nicht als Abfluss fürs Regenwasser, dafür sitzt es zu hoch.

Wie gesagt schaut es euch bitte nochmal kurz an und neue Scharniere sind nich das Problem, wenn das der allgemeine Rat ist, probier ichs gerne aus aber bei kaputten Scharnieren sollte die Tür normalerweise durchhängen und die Spaltmaße müssten komplett für den A**** sein.

Und na klar ich halte euch gern auf dem Laufenden ;)

LG

Die Spaltmaße sehen nicht so schön aus....

Die Gummilippe macht es nicht besser, am Türfalz staut sich Feuchtigkeit und lässt es gammeln und unten reibt es den Lack ab. Bist du, was lackieren angeht, vom Fach? Der Lackaufbau muss passen, sonst rostet es unter dem frischen Lack sofort wieder. Einfach Lack drauf reicht nicht.

Von den Bildern her sehe ich die Ursache bei einem ungünstigen Lackaufbau und der Gummilippe.

Bei der Tür ist es möglich, dass diese von innen ebenfalls rostig ist an der Stelle und dass es daher immer wieder durchkommt. Da hilft es nichts außen immer alles zu lackieren, das kommt immer wieder durch.

Bild 4 sieht so aus, als wäre der Falz durchgerostet, wenn da nichts von innen machst, kommt das immer wieder.

Die Tür schwingt beim Fahren minimal, die Gummilippe wirkt da wie Schleifpapier, wenn sie aufliegt.

Ich würde:

- Die Tür innen entsprechend behandeln

- Tür und Einstiegsbereich säubern und dann einen kompletten Lackaufbau machen (lassen)

- Die Gummilippe entsorgen, die macht mehr kaputt, als dass sie hilft.

@SgtSkittles

Zitat

Die Spaltmaße der Tür sind auch wunderbar die hängt nirgendwo drauf oder schleift drüber (Auch wenns bei dem einen Bild so ausschaut aber da is der Lack einfach weg vom Rost).h aus.

ende

Wenn ich mir die Bilder 5 und 8 anschaue, ist mehr wie offensichtlich, das die Tür justiert gehört.

Die Spaltmaße sind keines wegs in Ordnung. Nehme dir ein Streichholz oder lege ein Stück Pappe doppelt und führe es entlang der gesamten Tür. Dann merkst du das nichts passend ist.;)

Und nehmen wir Bild 8, hier sieht man und hier stimmt hinzukommend der (Anpressdruck) ebenso nicht.

Gehe nicht nur, wie oben beschrieben nicht nur dem Spaltmaß nach - was man schon so vom davor stehen erkennt das alles schief ist, sondern gehe mit einem Stück Pappe oder ähnlichem Schräck hinein, da merkste ebenso das sie unten viel (tiefer/dichter) im Rahmen sitzt.

Bei Bild 6 und 7 erkennt man das auch die untere Türwange an das Gegenstück Rahmenwange scheuert.

Ehe das nicht behoben ist, die Neujustierung, lohnt eine Lackaufbereitung nichts.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 17:14

Okay dann lasse ich die Türen mal einstellen...die letzte Werkstatt wo ich war meinte es müsste alles passen, Türen sind justiert.....und dafür hatte ich auch schon bezahlt aber is ne Weile her...

@WeissNicht, das Lackieren passt wirklich und die Tür rostet auch nicht von innen heraus. Ich hatte beide Türen schon von innen her angeschaut und dementsprechend offen.

Ich schleif den Rost wieder komplett runter, versiegel das ganze mit Owatrol ÖL das zieht schön ein und Bildet ne dichte Schicht, die danach wieder sauber überlackiert werden kann.

Ich hab nur auf der einen Seite durch das Gummi den Lack wieder etwas angekratzt und dann ist der Rost halt wieder ausgebrochen.

Vielen Dank an alle erstmal :)

Ich meld mich wieder wenn die Türen eingestellt sind mit neuen Bildern und auch vom fertigen Lack danach ;)

Wie machst du den Lackaufbau? Owatrol kann man nicht "einfach so" überlackieren.

Ich habe früher am Unterboden gern "Rost-Egal" (heisst wirklich so) verwendet. Super gegen Rost...leider gar nicht überlackierbar. Owatrol ist ebenfalls nicht ganz so einfach überlackierbar, da braucht es eine gute Vorarbeit, bis wieder Lack drauf kann.

Ich halt schwer zu erkennen, auf Bild 4 sah es aus, wie ein kleiner Durchbruch.

Wenn die Tür sauber eingestellt ist, frag mal nach SmartRepair, das kostet verhätnismäßig wenig und das Ergebnis ist tadellos.

Ist die Tür auf Bild 8 geöffnet? Das sieht total "windschief" aus, da sitzt die Tür nicht sauber...oder der Winkel des Fotos ist ungünstig. Oben scheint die Tür weiter raus zu stehen, als unten. Auch der Spallt verjüngt sich nach unten.

Eben, bei Bild 8 zb, oberhalb wo die Zierleiste ist zur Seitenscheibe, da ist der Spalt so breit das man quasi (übertrieben) mit ner Fingerkuppe reinkommt.

Gefühlt subjektiv via Bild hier ein Unterschied von oben und unten etwa 2-3 mm.

Bei Bild 7, unterhalb der Kurve vom Türgummi, ist der Lack ebenso rissig. Könnte ebenso vom Gegenschlagen kommen.

Schön wäre ein gesamtes Bild der Tür, oder zumindest auch welche wo man an der Oberkante etwas sehen kann. Wie sie dann nach hinten fluchtet. Vieleicht sogar vergleichbar mit der anderen/gegenüberliegenden Tür.

Jedenfalls ebenso erkennbar, das man hier keinerlei Dichtband mehr über Blechstösse setzt und als Schutz, als genereller Schutz, dann überlackiert. Naja.........

Von innen nun?

Denke das wird schwer erkennbar sein wegen Rostansatz.

Die untere Lippe (Türinnenblech) läuft sehr spitzgezogen nach unten und setzt dann an das Aussenblech der Tür an.

Müsste man mit ner, wenn man er genau nehmen würde, Kamera rein. So sieht man nichts. Man könnte blind Versiegelung reinblasen.

Viel Glück.

mfg

Am Ende würde ich auf die Gummilippe verzichten und eine transparente Steinschlagschutzfolie aufbringen, wenn ich den Lack zusätzlich schützen möchte... aber erst nach vollständiger Durchtrocknung und Härtung des Lacks.

Wenn die Tür sitzt, gebraucht er die Lippe ehe nicht mehr.

Eine Aufbereitung des Lackes könnte man generell in erwägung ziehen. Sieht für mich, aber das ist jedem seins, der Lack gesamt grottenschlecht aus.

Naja, wenn es ein Dayli-Driver ist, der einfach noch lange halten soll... so what. Das muss jeder für sich entscheiden.

Gemacht werden muss da was, wenn das Blech erstmal durch ist, wird es teuer.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 9:54

Also hier nochmal 2 Bilder direkt von der Seite.

Ich find den Lack jetzt farblich nicht zu schlimm aber ich hatte eh vor den nochmal aufbereiten zu lassen aber erstmal muss das Anschlagen beseitigt werden.

Ich könnte mir höchstens LSD Lambo Flügeltüren einbauen dann hat sich das mit dem Anschlagen auch erledigt ;)

LG

Die Fahrertür sitzt nicht.

Bsp, wenn auch maginal, kann aber in der Länge, dann am anderem Ende, fatal sein. Sieht man ja bei dir was da rauskommt.

Bsp:

Kotflügel - Tür - untere Ecke.

Deutlich sichtbar, hier sitzt es anders wie an der Beifahrertür.

Fahrerseite, unsauberer Übergang. Beifahrertür saubere Flucht.

Bsp

Unter den Spieglkappen auf den Abbildungen

Hier, Zeirleiste - übergang zum kleinem vorderem Fenster.

Auch ungenau.

Beifahrerseite, saubere Linie oder Flucht.

Die Tür sitzt nicht. Natürlich macht ein genaues Einstellen arbeit, man gebraucht ein Augenmaß.

Such dir jemand der es justieren kann.

So wird das nichts.

Deine Antwort