Tür-Schließzylinder tauschen
Hallo,
ist es möglich, den Türschließzylinder der Fahrertür mit dem der Beifahrertür zu tauschen?
Mein Fahrer-Türschloß bewegt sich nicht mehr.
VG straad
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe diesen Beitrag gerade erst gelesen. Ist schon richtig, die Schließzylinder können problemlos zwischen den Türen untereinander getauscht werden. Großes A B E R : Die Zylinder haben unten eine Aussparung. Ein Stern-Experte erklärte mir, dass die als Ablauf für anfallende Innenfeuchtigkeit des Zylinders gedacht sind. Beim Tausch wird der Zylinder ja gedreht und die Aussparung ist dann oben. Ergebnis : Anfallende Feuchtigkeit sammelt sich und ( W I N T E R ) gefriert und Schluss mit lustig. Der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen ! Auftauen hilft dann natürlich auch nur kurzfristig. Ist mir vor dieser Info nämlich passiert ! Um kein Schlüssel-Sammelsurium zu haben also beim freundlichen für 95 € neuen Zylinder gekauft. Hakelt am Anfang ein bischen (Zylinder neu,Schlüssel 21 Jahre!), gibt sich aber relativ schnell ! War ärgerlich , schon nach 21 Jahren den Schließzylinder tauschen zu müssen!!!!!!
Seid alle gegrüßt !
Ähnliche Themen
21 Antworten
Servus Straad
Also nach EPC hat das Schloss eine unterschiedliche Teilenummer für Fahrer- und Beifahrerseite, somit glaube ich nicht, dass man die Schlösser untereinander so leicht tauschen kann.
Mfg Johannes
Geht ohne weiteres......
Gruss,
Arnold
... ich denke auch, daß man die Schließzylinder als solche tauschen kann. Du mußt das Schloß/die Schlösser halt soweit zerlegen, daß die Zylinder einzeln rausgehen.
u]Achtung: soweit in mich erinnere, muß ein Schlüssel beim Ausbau im Zylinder stecken, da sonst die einzelnen Plättchen rausfliegen und dann heisst´s - Tonne. Ich bin nicht ganz sicher, meine aber da war was. Also - uffbasse .
In diesem Sinne, Helau - Andreas.
Meine den Schliesszylinder incl halter..einfacher gehts nicht.
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Wenn ich mich erinnere, hieß es ja, dass, wenn sich der Schlüssel nicht bewegen lässt, man den Schließzylinder nicht rausbekommt. Ich erinnere mich aber, dass ich bei meinem letzten unfallbedingten Türwechsel den Zylinder aus einer Tür ohne Schlüssel rausbekam. Bei meiner Version hängt ein weisses Kabel für die Diebstahlwarnanlage mit dran. Ist dies ein-adrig, könnte ich es also einfach durchtrennen und nach dem Wechsel der Schließzylinder wieder anlöten?
straad
Hallo die 2.
ich hatte gelesen, dass es möglich ist, einen alten Zylinder durch ändern der Plättchen auf den aktuellen Schlüssel einzustellen; gibt es dazu eine Anleitung? Ich habe von der Ausbautür noch einen Zylinder liegen. Leider hat dieser Zylinder nicht das Kabel mit der Diebstahlwarnanlage.
VG
straad
Hallo die 3.
Habe gerade gelesen, dass bei hakeligen Zylindern Ballistol helfen soll. Werde mir mal das Zeug besorgen und schauen, ob ich den Schließzylinder doch noch zum Laufen bringe.
VG straad
Wenn das mit dem Ballistol wirklich funktioniert, brauch ich das Zeug auch. Der Schlüssel im Schloss an beiden Türen läßt sich, speziell im Winter nur schwerfällig drehen. Und das Schloss in der Heckklappe passt zu garkeinem Schlüssel .
Im kommenden Frühjahr muß ich die Dame sowieso teilweise zerlegen und saubermachen, da ist glaube ich die letzten 20 Jahre weig gemacht worden - naja hinter der Türverkleidung machen die wenigsten sauber, mich eingeschlossen.
Was issen das Ballistol eigentlich? So ne Art Schmieröl oder Kriechöl, oder im Wesentlichen nur ein Reiniger, wie Carramba oder das gute WD40?
Merci & Helau, Andreas.
Aah - wer lesen kann, der ist im Vorteil. Google sagt, Ballistol = Waffenöl. Klingt gut, mal gucken wen ich bei den Y-Reisen kenne.
Das bekommst nicht bei Y-Tours (wir buchen, Sie fluchen)
Ballistol ist ein biologisches Waffenöl und kann ranzig werden, dann stinkt es gottserbärmlich!
Und um ehrlich zu sein, ist sein Ruf besser, als seine reale Wirkung. Und eines kann man klar sagen:
wenn das Schloss mit WD40 nicht geht, wird Ballistol da auch nicht helfen können
Mfg Johannes
...also doch die ganze Mimik auseinanderbasteln und saubermachen ? Hm, wenn´s dann sein muß und es wird auch so am besten sein. Dann mach ich´s im Frühjahr halt so.
Ich werde dann vorher noch Fragen zum Auseinanderbau der Türen stellen - aber das hat noch etwas Zeit. Efh möchten dann auch geschmiert werden. Tabula rasa
Hallo,
so, nun Entwarnug: Das Ölen des Zylinders hat es gebracht; er läuft jetzt wie geschmiert. Das mit dem Anpassen der Plättchen auf einen anderen Schlüssel hätte mich schon interressiert, da ich hier noch einen alten Zylinder liegen habe.
Aber ok; alles wurde gut!!!
Danke für Eure Tipps!!!
VG straad
Rechts und links tauschen geht ganz einfach. Die Schlösser sind gleich. Nur der Aufsatz der in den Schließmechanismus greift ist rumverkehrt. Den musst Du nur tauschen und gut. Ist mit einem kleinen Stift seitlich gesichert. Abziehen draufstecken tift rein und fertig.
Wenn Du einen passenden Zylinder hast und der Schlüssel passt rein dann schau doch erst mal ob Du mit tauschen der Plätchen schon hin kommst. Eventuell kannst Du ja von dem überstehendem Material etwas mit Sandpapier abschleifen. Wegen der Späne nicht am Zylinder sonder rausnehmen. Oder gar ganz weg lässt. Wer weiß denn schon ob in dem Schloß zwei oder sechs Plätchen zur Sicherung sind. Wer das Schloß aufbrechen will oder in Dein Auto kommen will schaft das auch mit sechs Plätchen im Schloß. Du musst nur die Federn der fehlenden Plätchen mit rausnehmen. Die können verrutschen und den Zylinder verklemmen.
Zitat:
Original geschrieben von straad
Hallo,
so, nun Entwarnug: Das Ölen des Zylinders hat es gebracht; er läuft jetzt wie geschmiert. Das mit dem Anpassen der Plättchen auf einen anderen Schlüssel hätte mich schon interressiert, da ich hier noch einen alten Zylinder liegen habe.
Aber ok; alles wurde gut!!!
Danke für Eure Tipps!!!
VG straad
Haste das genannte Ballistol genommen, oder welches Öl? Einfach von aussen in den Zylinder? das hab ich im Sommer nämlich auch mit Kriechöl gemacht - hat kurze Zeit geholfen und dann ging´s wieder schwerer, Wetterabhängig. Deshalb denke ich, werde ich´s komplett putzen müssen .