ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tür von außen/innen via Funkschlüssel verriegelt - Person im Auto = gefangen

Tür von außen/innen via Funkschlüssel verriegelt - Person im Auto = gefangen

Themenstarteram 18. August 2010 um 11:29

Hallo,

neulich hat mich mein Schwager auf etwas Aufmerksam gemacht, was ich dann selbst probiert habe:

1.) Tür von innen verriegelt mit dem Schalter an der Farhertür...Türöffner an der Tür betätigt, Tür geht auf

2.) Tür mit Funkschlüssel im auto verriegelt, Türöffner Fahrerseite/ Beifahrerseite betätigt, Tür geht nicht zu öffnen

3.) Tür mit Funkschlüssel im Auto verriegelt, Zündung an, Fahrertür entriegelt, restliche Türen bleiben zu

4.) Tür mit Funkschlüssel von außen verriegelt, Testperson im Auto, Tür via Türgriff an allen vier Türen dicht, Auto geht nicht auf..

Er hatte den Gedanken, wenn er mal fix einkaufen geht, nimmt den Schlüssel mit und klickt ausversehen das Auto zu und sein Kind ist noch drinnen, weil es nicht mit will zum Quickshopping - Brötchen oder Bier holen etc.. Den Schlüssel er deswegen mitnimmt das keine Dummenheiten mit gemacht werden. Nun ist das Auto versperrt, Person X ist im Auto, bekommt hummeln im Hintern und will raus, was nun? Nix geht nach Szenario 2.) und 4.) . Es gibt keine Notentriegelung. Bin gefangen im Auto, wenn es via Funkschlüssel verriegelt ist. Was ist, wenn ich via Funkschlüssel die Tür während der Fahrt verrammle, ich bau nen Unfall, crashe, kann keiner die Tür öffnen? Doch blöd oder? Selbst das ich via FB im Auto das Auto absperren kann ist doof. Im letzten Auto gab es ne FB Innenraumüberwachung, da lies sich das Auto von innen via Funkschlüssel (FB) nicht schließen. Sowas gibt es bei VW anscheinend net? Hat von euch wer auch des schon bemerkt?

gruss

bigblue

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2010 um 0:14

Soweit ich weiss, gibt es eine mechanische "Prozedur", um die Bremsen bei einem Tiguan lösen zu können, der keinen Strom mehr zur Verfügung hat.

Entweder steht es in der Bedienungsanleitung, oder ich habe es hier im Forum gelesen.

Da man aus gutem Grund das Knöpfchen zum Rausziehen abgeschafft hat, musste man natürlich auch was tun, um zu verhindern, daß jemand mit 'nem Draht einfach am Hebel ziehen muss, um das Fahrzeug zu öffnen...

Doch ganz ehrlich:

Wenn ich lese, daß jemand einen Fahrgast in der hinteren Sitzreihe vergessen hat, und deshalb da ein Problem aufgetreten ist, würde ich eher dem Führer des Fahrzeugs die Fähigkeit absprechen, ein Fahrzeug zu führen, denn dem Hersteller, das richtig zu konstruieren...

Das sind für mich die gleichen Leute, die meinen, eine Katze haben zu müssen, weil's cool ist, aber nicht in die Trommel der Waschmaschine reinschauen, bevor sie die Waschmaschine einschalten und die Katze mitwaschen...

Stellt Euch mal vor, ein Führer eines Reisebus wäre so unterwegs... :eek:

Fällt mir sonst nix dazu ein!!

oder doch: Da soll's Leute gegeben haben, die den Navi-Hersteller verklagen wollten, weil der sie direkt in einen Fluss geleitet hat, oder auch Leute, die ihren Hund in die Microwelle gesteckt haben, um ihn nach dem Gassi-gehen zu trocknen und nicht durch einen Aufkleber davor gewarnt wurden..... Solchen Leuten kann definitiv nicht geholfen werden!!

Selbstständiges Denken unterscheidet die meisten von uns von den Menschen, die nicht ohne Aufsicht leben dürfen... bei manchen hat man es nur noch nicht erkannt...

Was hat es bitte für einen Sinn, ein Fahrzeug abzuschliessen, wenn noch jemand drinsitzt?

Ein Kind zu schützen, davor, daß jemand von aussen eindringt?

Heisst das, daß die Aufsichtspflicht über das Kind der Technik von VW überantwortet wird?

Mann O Mann.....

Gruß

Nite_Fly

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Es gibt keine Notentriegelung. Bin gefangen im Auto, wenn es via Funkschlüssel verriegelt ist. Was ist, wenn ich via Funkschlüssel die Tür während der Fahrt verrammle, ich bau nen Unfall, crashe, kann keiner die Tür öffnen? Doch blöd oder?

Du kannst die Türen doch per MFA automatisch verriegeln lassen, wenn Du losfährst. Macht doch viel mehr Sinn, als das per Hand machen zu müssen.

Wenn es dann crasht, dann wird auf jeden Fall notentriegelt, denn irgendwie müssen die Rettungskräfte ja zu Dir vordringen können. Das ist so schon lange Standard bei allen Fahrzeugen. Ja, die Ingenieure von VW haben sogar daran gedacht. Doch irgendwie nicht so blöd, oder? ;)

am 18. August 2010 um 11:40

Hi,

also im Falle eines Unfalls sollten alle Türverrigelungen aufgehen, vielleicht auch dann, wenn Du unterm Fahren die Türen mit der Fb verriegtl hast.

Müsstest Du allerdings erst ausprobieren :D

...oder kauf Dir nen Nothammer, kannste dann alle Scheiben einschlagen.

 

Grüße

am 18. August 2010 um 11:57

Schaut doch mal in Eurer Tiguan-Bedienungsanleitung nach...

Bei meinem spanischen Golf (Seat Leon) ist es so:

Wenn man innerhalb von 2 Sekunden die Türverriegelung an der Schlüsselfernbedienung 2-mal betätigt, dann wird die Zentralverriegelung zwar auch betätigt, aber die Türen lassen sich durch die Innenentriegelung öffnen (die sogenannte "Tresorverriegelung" wird dann deaktiviert).

Oder probiert es einfach mal aus - ich könnte mir denken, euer Wolfsburger Original reagiert genauso wie meine spanische Golf-Kopie.

Gruß,

T.

am 18. August 2010 um 12:10

Wenn ich bei mir zu Hause meine Kinder versehentlich einschliesse, kommen sie auch nicht mehr raus...

Weshalb soll mein Auto für meine Handlungen die Verantwortung übernehmen? Ich schliesse doch die Kinder nicht im Auto ein, auch - oder erst recht - nicht "versehentlich".

 

(und laut diesem Thread: http://www.motor-talk.de/forum/kein-manuelles-oeffnen-des-tiguans-mehr-moeglich-t1629404.html lässt sich die Heckklappe von innen öffnen)

Themenstarteram 18. August 2010 um 12:19

Servus,

bei mir kann ich im KomfortMenü nur Einzeltüröffnung einstellen. Auto Verriegelung bei der Fahrt habe ich keinen MFA Eintrag.

Ja des mit der versehentlichen Entriegelung ist von ihm gesponnen und erdacht. Er ist nen weitdenker, da sein Kids oft mal im Auto hocken bleiben, wenn er wie gesagt jene kleinigkeiten einholt... Wir habe des halt mal wie beschrieben ausprobiert und im Handbuch auch keinen weiteren Eintrag dazu gefunden, drum das Posting hier, ob wer wat weiss....Man macht sich halt sein gedanken..Und wenn es ne Notentriegelung gibt die bei Unfall greift, dann ist ja alles in Butter :D...

bigblue

am 18. August 2010 um 13:02

hallo,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, daß man dann von innen rauskommt, wenn man zweimal hintereinander den Öffnungsmechanismus innen betätigt ....

am 18. August 2010 um 13:04

Hallo an Alle hier,

 

darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.

Wie ist das dann eigentlich, wenn man Keyless hat und das Kind (oder die Omma) im Auto sitzt? Gibt es da eine Möglichkeit, das Auto nicht zu verriegeln?

 

Viele Grüße

am 18. August 2010 um 18:23

Wenn man mit der FB einmal zuschließt, d.h die Verriegelungstaste nur einmal drückt, ist das Auto dicht, von Innen sowie von Außen, so können Fremde nicht das Auto zb durch ein offenes Fenster öffnen.

Da geht auch nix mit 2 mal aufmachen von Innen.

Wenn man mit der FB zweimal zuschließt, d.h die Verriegelungstaste zweimal drückt, kann man das auto von Innen öffnen, durch zweimaliges öffnen.

 

Und wenn man die autom. Türverriegelung einstellt, schließt diese alle Türen + Heckklappe, sobald man schneller als 15 km/h fährt. Bei einem Unfall, Notbremsung oder wenn die Airbags aufgehen, öffnet das Auto alle Türen + Heckklappe automatisch.

Ich weiß aber nicht wie es das machen will wenn z.b die Batterie irgenwie abgeklemmt ist, durch einen Unfall oder sonstiges. Genauso frag ich mich , wie die Handbremse öffnen will, wenn die Batterie leer ist, gibts da iwie eine mechanische Lösung ?

Zitat:

Original geschrieben von ApRiLiA-FrEaK

Wenn man mit der FB einmal zuschließt, d.h die Verriegelungstaste nur einmal drückt, ist das Auto dicht, von Innen sowie von Außen, so können Fremde nicht das Auto zb durch ein offenes Fenster öffnen.

Da geht auch nix mit 2 mal aufmachen von Innen.

Das nennt sich Safesicherung der Türschlösser.

Zitat:

Original geschrieben von ApRiLiA-FrEaK

Wenn man mit der FB zweimal zuschließt, d.h die Verriegelungstaste zweimal drückt, kann man das auto von Innen öffnen, durch zweimaliges öffnen.

Das hat der Golf IV übrigens schon gehabt.

am 18. August 2010 um 20:47

Hallo ApRiLiA-FrEaK,

Zitat:

Original geschrieben von ApRiLiA-FrEaK

Ich weiß aber nicht wie es das machen will wenn z.b die Batterie irgenwie abgeklemmt ist, durch einen Unfall oder sonstiges. Genauso frag ich mich , wie die Handbremse öffnen will, wenn die Batterie leer ist, gibts da iwie eine mechanische Lösung ?

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer Art „Tod-Mann-Schaltung“ funktioniert. D. h. wenn eine (Dauer-) Spannung an den jeweiligen Teilen (Türverriegelung, Handbremse) anliegt, ist alles im grünen (Normal-) Bereich. Fällt die Spannung ab (Kabelbruch, Batterie abgeklemmt usw.), so wird alles auf „Null-Stellung“ gefahren, und sämtliche Teile sind entriegelt. So wie manche Aufzüge bei Stromausfall auf „Null-Position“, also in den Keller bzw. ins Erdgeschoss fahren und die Türen sich dann öffnen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

4.) Tür mit Funkschlüssel von außen verriegelt, Testperson im Auto, Tür via Türgriff an allen vier Türen dicht, Auto geht nicht auf..

Ist mir auch schon vor etlichen Jahren bei meinem ersten Sharan MJ1998 passiert, als ich beim Aussteigen übersah, dass in der 3. Sitzreihe noch eine Person sass, aber das Auto von aussen per FB abschloss. Die Person konnte die Türen von innen nicht öffnen - erschien mir damals als Bug. IMHO muss sich eine Tür von innen immer öffnen lassen

Themenstarteram 19. August 2010 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von ApRiLiA-FrEaK

 

Wenn man mit der FB zweimal zuschließt, d.h die Verriegelungstaste zweimal drückt, kann man das auto von Innen öffnen, durch zweimaliges öffnen.

Habe ich probiert und funktioniert. Es geht lediglich die Fahrertür zu öffnen. Alle anderen Türen sind von außen, wie von Innen dicht. Ein Türverriegelungsoption, dass sich der Tiger ab einer gewissen Geschwindigkeit selbst verriegelt gibt es bei mir nicht in der MFA. Möge gelesen zu haben im Forum, dass VW das rausgenommen hat..

 

Gruss

bigblue

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer Art „Tod-Mann-Schaltung“ funktioniert. D. h. wenn eine (Dauer-) Spannung an den jeweiligen Teilen (Türverriegelung, Handbremse) anliegt, ist alles im grünen (Normal-) Bereich. Fällt die Spannung ab (Kabelbruch, Batterie abgeklemmt usw.), so wird alles auf „Null-Stellung“ gefahren, und sämtliche Teile sind entriegelt.

Du meinst also allen ernstes: Man bastelt am Auto rum, klemmt dabei vorsichtshalber die Batterie ab und die Karre rollt sofort den nächsten Berg hinunter?

Wohl kaum. Auch werden die Türen nicht alleine aufgehen - dafür hast Du doch das "Notschloss" hinter der Kappe an der Fahrertür! Einfach den Schlüssel dort hinein stecken und die Tür entriegeln, wie zu Omas Zeiten.

Lösen kann man die Feststellbremse doch ganz einfach: Einfach wieder Spannung auf die Anlage geben und die Bremse lösen.

Ohne Spannung läuft der Motor doch eh nicht, warum also diesen Klimmzug mit Totmannschaltung und Co? ;)

am 19. August 2010 um 7:12

Moin Beichtvater,

mit der Feststellbremse kannst Du vielleicht recht haben, die mag von dieser Möglichkeit ausgeschlossen sein. (War ja auch nur so ´ne Idee!) Außerdem wirst Du ja (hoffentlich) bevor Du am Fzg. bastelst einen Gang eingelegt, bzw. bei Automatik auf „P“ geschaltet haben. ;) Und dass die Türen von alleine aufgehen hab ich nicht geschrieben, sondern dass sie sich entriegeln, d. h. zu öffnen sind! Und wie soll ein Insasse an das „Notschloss“ hinter der Kappe der Fahrertüre gelangen, wenn er (nach einem Unfall o. ä.) im Fzg. „gefangen“ ist (immer vorausgesetzt er selbst kann sich überhaupt noch bewegen)? Da wäre es doch mehr als sinnvoll, wenn irgendwelche Helfer (von außen) die Türen auf bekommen, ohne die Scheiben einzuschlagen, oder nicht? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tür von außen/innen via Funkschlüssel verriegelt - Person im Auto = gefangen