1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Tür vorne rechts muß erneuert werden

Tür vorne rechts muß erneuert werden

Opel Zafira B
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 17:43

Moin, manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu. Ich bin vor ein paar Tagen an einem Parkstreifen vorbei gefahren und jemand hat unvermittelt seine Fahrertür geöffnet. Die ist dann an meinem rechten Spiegel hängengeblieben und hat dann die Beifahrertür demoliert.

Ich habe bei KLAZ eine weiße Tür gefunden, weiß aber nicht, ob sie paßt. Ich wohne zwischen HH und KI und die Tür ist in Wuppertal. Wenn ich wüßte, daß sie paßt, würde ich sie holen.

Jetzt meine Frage: der Anbieter schreibt für Baujahr von 2006- 2011. Er hat keine weitere Daten, weil er nur Autos schlachtet. Mein Zafira ist EZ 02/2014 AIK00266. Kann mir jemand sagen, ob diese Tür paßt? Leider ist es jetzt natürlich dunkel, aber ich kann/ werde morgen ein Bild von meinem Auto einstellen.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2587628047-223-1567

Vielleicht kann mir ja hier jemand genaueres sagen.

Danke Thomas

PS.: ich habe natürlich die Suchfunktion genutzt und habe einen Beitrag dazu gefunden. Demnach sollte sie passen. Aber bei 400km Entfernung, möchte ich natürlich sicher sein.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Warum fährst Du nicht zu Kiesow?

Der ist doch bei Dir auf der Ecke.

Gruß

D.U.

In wieß ist da keins, aber 4 oder 5 stück stehen da.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 6:24

Ich habe mit Kiesow telefoniert und die haben keinen weißen Zafira oder Teile dafür, wie divx_virus schon geschrieben hat. Eine andere Farbe will ich nicht, weil lackieren auch kein Geschenk mehr ist.

Wenn es später hell wird, mache ich noch Bilder von meinem Auto.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 8:12

Es wird wohl nicht heller heute, aber hier sind die Bilder.

Gruß Thomas

20241203
20241203

Auf den Bildern sieht das jetzt nicht so dramatisch aus.

Schon mal einen Beulendoktor konsultiert?

Gruß

D.U.

Ähm warum läuft das den nicht über die Versicherung des Gegners, der die Tür aufgerissen hat. Er hat den Verkehrsfluss von hinten nicht beachte. Somit (so war es bei mir) ist er schuld und muss den schaden bezahlen.

Die Versicherung des Gegners wird das wenn überhaupt nur anteilig zahlen wollen. Schließlich ist der TE zu dicht an den geparkten Fahrzeugen vorbeigefahren. Dann kommt es noch auf die gefahrene Geschwindigkeit an und ob das ganze auf gerader Strecke oder einem kurvigen Abschnitt passiert ist...

Wenn die zahlen sollen finden die Gründe es nicht tun zu müssen.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 18:16

@ D.U.

Laut dem Gutachter ist die Beschädigung bis zum Seitenaufprallschutz. Bei genauerem Hinsehen sind zwei Stellen auch geknickt, wird dann eh schwierig mit Ausbeulen.

Es wird über die Versicherung laufen. Aber was soll ich bei einem zehn Jahre alten Auto mit einer neuen Tür. Den Unterschied sieht man eigentlich immer. Dann nehme ich lieber das Geld und besorge mir eine Tür.

Ich habe vorhin übrigens mit einem FOH telefoniert oder eher mit zweien. Der zweite hat mit dann sogar erzählt, daß die Türen bis Bj. 2015 alle gleich sind. Ich fahre also morgen los und hole mir die Tür.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 13:47

So, die Tür ist getauscht. Ist ein etwas anderer Farbton, aber sie hat keine Beulen. Ich habe gestern ein Werkzeug angefertigt, damit ich beim Ausbauen keine Schäden verursache. Die Türstifte sind ja hohl und haben einen Innendurchmesser von >5mm. Die Bohrungen in Tür und Karosse sind etwa 7,7mm. Ich habe eine Hülse mit 7,5mm Außendurchmesser angefertigt und ein 5er Gewinde geschnitten. Dann habe ich mir 20er Vierkantrohr passend gebohrt und eine Gewindestange M5 auf ca. 12cm gekürzt. Schaut Euch die Bilder an. Es funktioniert astrein, aber man muß die Stifte ganz ausbauen, damit man das Werkzeug ausbauen kann.

Ich habe heute morgen mit einem Freund die Tür innerhalb weniger Minuten aus- und die neue Tür wieder eingebaut. Ich hatte sogar Glück mit der Tür, da die Spiegelverstellung, -heizung, Lautsprecher und Fensterheber funktionierten. Ich habe es nur etwas gereinigt und geschmiert.

Laut Gutachter beläuft sich der Schaden auf über 5000€ inkl. Steuer. Die Tür kostet schon 2000. Die alte Tür behalte ich erstmal.

Gruß Thomas

20241206
20241206
20241206
+1
Deine Antwort