ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Türaggregateträger Ausbau - Fensterposition um an Löcher zu kommen?

Türaggregateträger Ausbau - Fensterposition um an Löcher zu kommen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 11:21

Hallo zusammen,

bin gezwungen bei der Beifahrerseite meines 3BG Variants den Türaggregateträger auszubauen (wegen Wassereinbruch bzw. vermutlich poröser Dichtung).

Ich habe mir schon ein paar Anleitungen diesbezüglich durchgelesen.

Allerdings sind noch ein paar "nebensächliche" Fragen dazu offen geblieben,

 

- Batterie aufjedenfall vorher abklemmen oder?

- auf welche Höhe muss ich das Fenster vorabfahren um die Montagelöcher zu erreichen?

Wäre sinnvoll vorher zu wissen, da ich ja die Batterie abklemmen muss oder?

- Nach dem Wechseln und Wiederanhängen der Batterie, muss da irgendwas bezüglich Fensterheberelektronik wieder neu kalibriert werden oder funktioniert es gleich wieder wie zuvor?

 

Würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank und lg

 

 

10 Antworten

wir haben das bei einem 3er BMW gemacht und die Batterie nicht abgeklemmt. Danach funktionierte alles wieder so, wie es sein sollte. Ich würde daher sagen, lass die Batterie dran.

wenn die batterie abklemmst dann musst du die endlage wieder anlernen.

einfach einmal komplett am stück rauf und runter fahren, das war es schon.

ich klemme nie ab, brauche ja den strom um die scheibe in position zu fahren.

grüße suzruki

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 15:44

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Also ich hab gerade die Pappe abgenommen.

Wollte aber nichts riskieren und hab vorsichtshalber mal die Batterie abgeklemmt.

@suzruki

Auf welche Höhe muss ich das Fenster ungefähr fahren, damit man an die Montageposition kommt?

 

Nachdem die Pappe ab war hab ich mir natürlich gleich mal die "Problemstelle" angeschaut und auch Bilder davon gemacht (habe ich dem Beitrag angehängt)

Was meint Ihr dazu? Sie die Dichtung augenscheinlich schon von weitem fertig aus? ;)

Zum Thema Ablaufbohrungen,

ich habe gesehen, dass einige Löcher in der Tür als Wasserablauf vorhanden sind, demnach denke ich, kann man den Punkt "verstopften Ablauf in der Tür" ausschließen oder gibts das auch mal?

Ich hab noch zwei Bilder angehängt in denen die Tür fast verschlossen ist. Das Wasser ist genau in der Ritze zwischen den beiden Kunststoffschienen auf dem Schweller runtergelaufen, also nehme ich an, des kommt wohl eher von der ganze linken Seite oder was meint ihr?

 

Achja,

eigentlich könnte ich ja jetzt einen Becher voll Wasser nehmen, in eins der oberen Löcher reinschütten und schauen ob es tatsächlich an der Stelle rauskommt oder?

 

Wäre über Antworten dankbar :)

 

lg

Die Dichtung sieht nicht mehr unbedingt gut aus. Meine sah vor zwei Wochen deutlich anders aus ;)

Den Trick mit dem Becher Wasser würde ich auf alle Fälle ausprobieren. Schaden kann es ja nicht ;) Im Zweifel würdest du gleich sehen, wo das Wasser austritt.

Natürlich sind in der Tür Ablauflöcher vorhanden, die müssen da sein. Bei meinem alten Passi 35i waren die mal verstopft, allerdings war der Wagen dann auch schon 15 Jahre.

Aus deinem Thread habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden, wie du den Wassereinbruch bemerkt hast? Wasser hinterm Beifahrersitz? Genau das könnte auch eine andere Ursache haben (Dichtung des Pollenfilterkastens).

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:41

Hallo,

danke für die Antwort ;)

Ich dachte auch, dass Sie etwas durchgekaut aussieht.

Aber hab mir ja original VW "Affenscheisse" besorgt, damit müsste es hoffentlich zu beheben sein.

@FindusKitty

Ursprünglich hatte ich einen anderen Thread in dem alles von Anfang beschrieben wurde.

Dort geht hervor wie ich darauf gekommen bin, dass es sich hierbei um die Aggregatträgereinheit handelt

http://www.motor-talk.de/.../...ggregatentraegerdichtung-t3524827.html

 

Diesen Thread wollte ich aus dem Grund öffnen, um mehr auf die Fragen des Ausbaus einzugehen, denn es wird noch genug andere Passatfahrer mit dem gleichen Problem geben und das macht die Suche ein bisschen leichter (meiner Meinung nach jedenfalls ;) )

 

Soll ich das Wasser oben reinschütten oder in eines von den Löchern in dem Aggregatenträger? Eigentlich egal oder?

 

lg

hallo, gute frage, habe ich mir ehrlich gesagt noch nie gemerkt.

abdeckkappe auf und und das fenster in die position fahren so das du an die klemmschraube kommst.

am schwierigsten wird sein das schloss auszubauen.

schraube nicht zu weit aufmachen.

sprühe immer etwas wd40 von der seite rein.

grüße suzruki

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 11:12

Hallo,

danke für die Antwort ;)

Ich werde dann mal ein Bild von der Montageposition machen und hier posten^^

Das habe ich auch schon gelesen, dass die Schlosseinheit nicht ohne sein soll, ich werde mich morgen vermutlich dran machen..bis Wochenende wollte ich eigentlich wieder alles zusammengebaut haben ;)

 

lg

Hallo, das brauchst Du gar nicht ganz auseinander bauen. Besorg Dir Karosseriedichtmasse oder "Affenscheisse" und dichte das dann einfach von aussen am AGT ab. An den Ecken unten etwa 7 cm hochziehen. Dann ist das dicht. Schloss ausbauen ist etwas fummelig, aber abdichten geht auch ohne Schlossausbau.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Frötter

Hallo, das brauchst Du gar nicht ganz auseinander bauen. Besorg Dir Karosseriedichtmasse oder "Affenscheisse" und dichte das dann einfach von aussen am AGT ab. An den Ecken unten etwa 7 cm hochziehen. Dann ist das dicht. Schloss ausbauen ist etwas fummelig, aber abdichten geht auch ohne Schlossausbau.

Merci für die Antwort.

Ich hab mir das eigentlich auch gedacht, aber als ich bei VW war meinten die "heee neiiinn, der Aggregatenträger muss auf alle Fälle ab, weil alles gereinigt werden muss".....

"Affenscheisse" von VW habe ich bereits besorgt.

Du meinst beim unteren Teil die Schrauben lösen und die Dichtmasse einfach dazwischen legen oder einfach nur von unten?

Demnach hast du es selbst auch so gemacht oder?

Weil ehrlich gesagt würde ich mir den kompletten AGT Abbau schon ersparen wollen, wenns auch anders geht..

lg

 

Du meinst beim unteren Teil die Schrauben lösen und die Dichtmasse einfach dazwischen legen oder einfach nur von unten?

Demnach hast du es selbst auch so gemacht oder?

Weil ehrlich gesagt würde ich mir den kompletten AGT Abbau schon ersparen wollen, wenns auch anders geht..

lg

Gern geschehen, dafür sind wir ja hier.

So kannst Du es auch machen. Ich hatte das selbe Problem, habe es dann einfach mit Karosseriedichtmasse abgedichtet, ohne den AGT zu lösen. Ist dicht. Und wenn ich es doch mal lösen muss, einfah mit dem Cuttermesser einschneiden. Aber wenn Du es mit Affenscheisse machen willst, ist besser den AGT lösen und etwas anheben und das Zeug dazwischenlegen und wieder festschrauben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Türaggregateträger Ausbau - Fensterposition um an Löcher zu kommen?