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Türairbag / Ruhestrom zu hoch / Automatik schaltet einfach runter

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Februar 2010 um 13:01

Hallo zusammen!

Bei meinem 535 Limo brennt die Airbaglampe. Die Scheibe war aus der Fensterheberschiene gerutscht. Ich habe dann Türverkleidung abgemacht und auch der Airbag ist dann im Weg. Keine große Sache, Batterie ab, Stecker vom Airbag ab, drei Schrauben und der Airbag ist draußen. Reparieren und das ganze Retoure. Irgendwo muss noch ein bisschen Strom gewesen sein, denn das Steuergerät hat gemerkt, der Airbag war ab. Lampe brennt. Kein Problem - Fehlerspeicher auslesen und löschen. Denkste, der Fehler lässt sich nicht löschen! Widerstand zu groß. Der Airbag kann doch nicht defekt sein. Ist doch nicht logisch. Hat jemand ne Idee?

Die größer Sache. Das Bordnetz zieht im Ruhestrom permanent 3 A ( D R E I ! ! ! ). Auch wenn alle Stecksicherungen (Handschuhfach, Kofferraum über der Batterie) raus sind. Dann gibt es da noch deutlich größere Sicherungen die über der Batterie in Fahrzeugfront sind. Hier hab ich gemessen und den Strang wo die 3A fließen per Hauptschalter unterbrochen. Echt cool. Wie beim Trecker. Das kann man sich auch als zusätzliche Wegfahrsperre für den nächsten Polenaufenthalt schön reden, aber ne echte Lösung ist das Ganze nicht. Hat jemand ne Idee?

Die Sache die schon seit meinem Kauf war, aber jetzt immer schlimmer wird. Das Automatikgetriebe schaltet in eine Art Notprogramm. Dieses Notprogramm taucht immer auf, wenn dem Fahrzeug mehr ab verlangt wird als ein ruhiges dahin fahren und in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Im Sommer deutlich häufiger als im Winter. Auf schnellen Autobahnfahrten auch eher selten. Fast immer bei Ansteigungen. Im manuellen Modus kann ich dann nur im 1. anfahren, den 2. kurz danach einlegen geht, den 3. jedoch erst ab 60 km/h, den 4. erst ab mehr als 100 und der 5. geht gar nicht (auch bei 220 nicht). Beim Verlangsamen der Fahrt würgt er bei 100 den 3. rein und bei 60 den 2. Gang. Automatik geht auch noch, aber die schaltet dann noch später hoch. Geht es dann wieder bergab, verschwindet dieses Notprogramm auch wieder. Es taucht nicht im Fehlerspeicher auf. Zündung aus und an hilft nur mit längerer Wartezeit, min. 5 Minuten. Hat jemand ne Idee?

Wäre schön wenn jemand helfen kann!

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Das Problem mit der Seitenscheibe hatte ich auch schon.

Jedoch habe ich den Airbag nicht ausgesteckt, sondern nur abmontiert und mit einem Kabelbinder daneben angebunden, bis ich die Scheibe wieder eingefädelt hatte.

Das löst aber Dein Problem nicht (mehr).

Zum Airbag vermute ich einen schlecht montierten Stecker oder einen schlechten Kontakt (würde auch das Problem erklären, daß der Fehler nicht quittierbar ist).

Also Stecker nochmal runter, kontrollieren ob alle Anschlüsse in den Steckern korrekt sitzen (keine verbogenen Kontakte) und danach etwas Kontaktspray hinein.

Danach nochmals Fehlerquittieren.

Zum "Stromdieb":

Wo sitzt die Sicherung, welche Du unterbrichst (Vorne hinter dem Handschuhfach, oder Hinten über der Batterie)?

Was funktioniert nicht, wenn Du ohne dieser Sicherung die Zündung einschaltest oder startest?

Zum Automatikgetriebe:

Den Ölstand würde ich auf jeden Fall kontrollieren (lassen).

Jedoch hört sich Deine Fehlerbeschreibung fast so an, als wenn der Kick-Down ständig aktiviert wäre.

Bei Kick-Down schaltet die Automatik immer in den niedrigstmöglichen Gang, weiters ist die Kick-Down Funktion auch im manuellen Betrieb aktiv.

Verwendest Du den Kick-Down öfters, oder tritt dieses Schaltproblem immer nach der Verwendung auf?

Sollte das Schaltungsproblem wieder auftreten, probiere doch einfach mal, ob sich der Kick-Down noch zusätzlich betätigen lässt, bzw. ob Du im Gaspedal noch das Schalten des Kick-Down Schalters spürst.

So, jetzt bist Du wieder an der Reihe.

Grüsse, stromengl

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Bei Automatik-getriebe Problemen würde ich immer den Getriebeölstand prüfen lassen. Wenn du keinen Spezialisten in der Nähe hast, fahr zum :). Allerdings muss der Wagen dann ne Nacht oder so da stehen. War bei mir so, weil das bei ner bestimmten Temperatur ausgelesen werden muss.

Du glaubst gar nicht wie wenig fehlendes Öl, riesen Probleme machen kann......

Hallo,

Das Problem mit der Seitenscheibe hatte ich auch schon.

Jedoch habe ich den Airbag nicht ausgesteckt, sondern nur abmontiert und mit einem Kabelbinder daneben angebunden, bis ich die Scheibe wieder eingefädelt hatte.

Das löst aber Dein Problem nicht (mehr).

Zum Airbag vermute ich einen schlecht montierten Stecker oder einen schlechten Kontakt (würde auch das Problem erklären, daß der Fehler nicht quittierbar ist).

Also Stecker nochmal runter, kontrollieren ob alle Anschlüsse in den Steckern korrekt sitzen (keine verbogenen Kontakte) und danach etwas Kontaktspray hinein.

Danach nochmals Fehlerquittieren.

Zum "Stromdieb":

Wo sitzt die Sicherung, welche Du unterbrichst (Vorne hinter dem Handschuhfach, oder Hinten über der Batterie)?

Was funktioniert nicht, wenn Du ohne dieser Sicherung die Zündung einschaltest oder startest?

Zum Automatikgetriebe:

Den Ölstand würde ich auf jeden Fall kontrollieren (lassen).

Jedoch hört sich Deine Fehlerbeschreibung fast so an, als wenn der Kick-Down ständig aktiviert wäre.

Bei Kick-Down schaltet die Automatik immer in den niedrigstmöglichen Gang, weiters ist die Kick-Down Funktion auch im manuellen Betrieb aktiv.

Verwendest Du den Kick-Down öfters, oder tritt dieses Schaltproblem immer nach der Verwendung auf?

Sollte das Schaltungsproblem wieder auftreten, probiere doch einfach mal, ob sich der Kick-Down noch zusätzlich betätigen lässt, bzw. ob Du im Gaspedal noch das Schalten des Kick-Down Schalters spürst.

So, jetzt bist Du wieder an der Reihe.

Grüsse, stromengl

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 9:50

Hallo und vielen Dank Euch beiden!

Airbag: Werde ich so nochmal prüfen.

Stromdieb: Hab ein Foto gemacht. Dieser Sicherungskasten, dient gleich als Verteilung. Den Linken habe ich mit dem Schalter (nach der Sicherung) unterbrochen. Hier habe ich die 3 A gemessen. Auf den restlichen 4 fließt immer noch ungewöhnlich viel Strom. Dies müsste ich aber nochmal messen, wenn wichtig. Mit Schalter "aus" geht nichts mehr. Keine Zentralverriegelung, kein Anlasser, kein Licht, kein Radio, nichts!

Getriebe: Das Öl werde ich überprüfen lassen. Kick-Down kann es nicht sein. Der 2. fährt dann bis 80 km/h, der 3. bis 150 oder so, also deutlich höher.

LG

Das Fahrzeug geht erst nach ca. 20min in den Schlafmodus. Erst danach kann man den Ruhestrom messen. Beim ertriegeln oder öffnen der Tür, Kofferraumklappe, Licht einschalten usw. wird die Elektronik sofort "geweckt".

Der Sicherungskasten ist der erste Stromverteiler, es gibt noch weitere (im Beifahrerfußraum z.B.)

MIt der Automatik zum :) fahren oder noch besser, zu jemanden der davon Ahnung hat- Rogatyn kann ich nur empfehlen, ist allerdings aber auch Wohnort abhängig.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 17:45

Hallo und vielen Dank auch!

Das mit dem Schlafmodus ist mir bekannt. Ich habe das Meßgerät in den Stromfluß, also in Reihenschaltung zwischen Batterie Pluspol und Plusklemme fest eingebaut. Die Heckklappe verriegelt, so das die Beleuchtung im Kofferraum aus gegangen ist. Ein zweiter Mann auf den Beifahrersitz. Dann mit Funk verriegelt und nach mehr als 20 Min. (ein Schlafmodus war von den Stromwerten her nicht wirklich fest zu stellen) die Sicherungen im Handschuhfach, dann im Kofferraum eine nach der anderen gezogen. Aber ohne Erfolg. Selbst nach Stunden 3 A.

Angefangen hat das im letzten Jahr. Die Batterie war halt über Nacht plötzlich leer. Fremdstart, viele km gefahren. Am nächsten Morgen das selbe Spiel. Hab dann einfach die Minusklemme über Nacht abgemacht. So vergingen Wochen. Irgendwann hab ich das Abklemmen dann mal vergessen. Plötzlich ging wieder über Wochen alles gut. Das Problem trat dann aber so wie beschrieben wieder auf.

Ich konnte bis jetzt auch noch nicht erkennen, ob es was mit der Jahreszeit oder anderen Dingen wie Feuchtigkeit zu tun hat.

 

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 9:59

Hab hier im Forum nochmal nach dem Batterieproblom gesucht und viele schreiben es könnte am Igel liegen, also dem Gebläsewiderstand. Mir ist dann etwas eingefallen, was ich nicht unbediengt als defekt erkannt hätte.

Also wenn ich bei kaltem Motor los fahre, ist das Gebläse fast aus (Automatikmodus). Erst wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat, also es lohnt zu heizen, schaltet das Gebläse auf eine höhere Stufe. An dieser Stelle flimmert dann das Gebläse, so im 1 oder 2 Sekundentakt, an - aus - an - aus... ca. ein bis zwei Minuten. Sonst ist am Gebläse nichts auffälliges. Ein Nachlaufen bei gezogenem Zündschlüssel habe ich noch nicht bemerkt.

Kann mir jemand sagen ob das beim 5er normal ist?

e39 535 Automatik 11.2000 Klima, ohne Standheizung

 

Das der Lüfter schneller läuft wenn er ausreichend warm ist ist normal, dass er dann bei normalem Betrieb Schwankungen aufweist eher nicht. Der Igel könnte schon eines deiner Probleme Lösen. Wenn du natürlich jemanden für 20 min. im Auto eingeschlossen hast und die Umgebungslautstärke nicht all zu laut war, hätte man ihn hören müssen.

Zur Probe, kannst du ihn ja einfach mal abklemmen und dann nochmal 20 min. warten...

Themenstarteram 1. März 2010 um 9:05

Das werde ich auf jedenfall ausprobieren. Danke!

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