ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türbeleuchtung/Pfützenlicht und Fussraumbeleuchtung nur Vorne "Tot"

Türbeleuchtung/Pfützenlicht und Fussraumbeleuchtung nur Vorne "Tot"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 18:41

Mir ist seit gestern aufgefallen, dass sowohl auf der Fahrer, als auch auf der Beifahrerseite meine Fussraumbeleuchtung, respektive auch die Pfützenbeleuchtung in den Türen irgendwie Tot ist...:confused:

Das ganze sowohl auf der Fahrer als auch auf der Beifahrerseite....:eek:

Jetzt kommt der Hammer, an den hinteren Türen funktioniert das ganze aber Tadellos...:confused:

Die Sicherungen habe ich schon gecheckt, war jetzt so nichts zu erkennen gewesen...:(

Was mich eben wundert ist, dass nur die Beleuchtung Vorne Tot ist, aber es Hinten einwandfrei funktioniert....*kratz*

Auch die Innenraumbeleuchtung am Himmel funktioniert sowohl Vorne als auch Hinten im Fond einwandfrei...

Jemand evt. ne Idee wo man da suchen sollte...?

Danke...:)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Üblicherweise sind es fast immer vergammelte Mikroschalter in den Türschlössern...

Beim Aufschließen geht immer das Licht mit an.

Geht es dann auch an, nach dem das Innenlicht erloschen ist, und eine vordere Türe geöffnet wird?

Wird im FIS Tür offen angezeigt?

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 3. Dezember 2015 um 19:41:30 Uhr:

Mir ist seit gestern aufgefallen, dass sowohl auf der Fahrer, als auch auf der Beifahrerseite meine Fussraumbeleuchtung, respektive auch die Pfützenbeleuchtung in den Türen irgendwie Tot ist... [...]

Sind die roten Türrücklichter auch "irgendwie tot"?

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 20:14

Ja genau, die weißen und roten Türlichter sind beide "Tot"...

Nein, nachdem das Innenlicht erloschen ist und ich eine vorder Tür öffne, geht das Licht in den Türen leider nicht mit an...:(

Du meinst also Microschalter in den Türschlössern ...?

Die Türschlösser vorne habe ich letztes Jahr ausgetauscht, da diese Wasser gezogen haben und im Winter immer eingefroren sind, sprich die Tür lies sich nicht mehr schließen/der Schnapper schloss nicht mehr...

Wo sitzen diese Microschalter und kann man die Einzelnd tauschen...?

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 20:19

Edit, es gibt die Microschalter in der Bucht für um die €7,- für 2x...:)

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 3. Dezember 2015 um 21:14:08 Uhr:

Ja genau, die weißen und roten Türlichter sind beide "Tot"...

Nein, nachdem das Innenlicht erloschen ist und ich eine vorder Tür öffne, geht das Licht in den Türen leider nicht mit an...:(

Du meinst also Microschalter in den Türschlössern ...?

Die Türschlösser vorne habe ich letztes Jahr ausgetauscht, da diese Wasser gezogen haben und im Winter immer eingefroren sind, sprich die Tür lies sich nicht mehr schließen/der Schnapper schloss nicht mehr...

Wo sitzen diese Microschalter und kann man die Einzelnd tauschen...?

Ja, definitiv Microschalter defekt. Hast bestimmt Schlösser für 25€ eingebaut, oder? Das Problem bei den Dingern ist, daß sie überhaupt keine Dichtung zwischen den Gehäusehälften haben und auch Wasser ziehen. Ich muß gestehen, daß ich mir dieses Jahr auch so ein Teil eingebaut habe, allerdings habe ich vorher die Dichtung vom alten Schloß eingebaut. Die Microschalter bei den Asien-Nachbauten sind wohl auch nicht so der Hit, sie haben keine vergoldeten Kontakte, sind auch nicht ganz wasserdicht und gammeln deshalb schneller. Na dann bin ich mal gespannt, wie lange meins funktioniert.

Mischkolino

Hallo Lalelubär,

überprüfe mal die "Klingeldrähte" im Gummifaltenbalg zwischen Karosserie und Tür.

Die haben wahrscheinlich eine Sollbruchstelle. :eek: :confused:

Meiner hatte diese Symptome in den hinteren Türen.

Gruß Roger

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 6:50

Ja waren die günstigen Türschlösser, also nochmal tauschen...:D

Naja, wer billig kauft der kauft bekanntlich zweimal...

@birog61

Ja Danke das werde ich auch nochmal checken.Allerdings kommt das mit den Türschlössern jetzt schon, da eben beide Seiten Vorne (also dort wo ich die Schlöässer erneuert habe) die Beleuchtung ausgefallen ist...:(

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 16:02

So jetzt eben gerade mal geschaut, die Fahrerseite funktioniert nun auf einmal wieder, sprich alle Beleuchtungslampen funzen und auch im FIS wird "Tür offen angezeigt"...

Aber die Beifahrertür stellt sich immer noch "Tot"...:(

PS: Könnte es daher kommen dass ich die Verriegelungsharken des Schlosses selber (sprich das Gegenstück an der Karosserie) etwas nachgestellt habe oder hat das kein Einfluss darauf...?

nein...

na erneut:

Mikroschalter im Türschloss defekt?

oder geht die Innenleuchte grundsätzlich an?

dann Kabelstrang zur Tür checken

aber Pfützenlicht finde ich ja süß beschrieben...

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 9:35

Ist doch "Kacke" sowas, letztes jahr erst komplett getauscht und dieses Jahr sind die Microschalter defekt...:(

Die Innenleuchte (sprich die Oben im Himmel selber) funzen einwandfrei.Kabelstrang werde ich mal checken wenn es besseres Wetter draussen ist...:)

PS: "Pfützenlicht"...Naja, wie heißt es denn sonst "Schuhbeleuchtung" ...:lol:

Wenn das Innenlicht geht ist der Mikroschalter doch ok

Somit nur das Kabel oder die Lampe selbst eine mögliche Ursache

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 16:33

Fahrerseite funzt wie gesagt jetzt wieder, nur die Beifahrerseite ist komplett "Tot"...:(

Kabelstränge Ok werde ich kontrollieren, aber warum sollen 3 Lampen gleichzeitig ausfallen...?

Sind die Softfitten in Reihe geschaltet...?

Beifahrerseite - das rote Licht in der Tür funzt nicht, sowie die Fussraumbeleuchtung selber, als auch die untere Leuchte /Pfützenlicht nicht ...

Lampen sind Parallel Geschaltet. Der Rest wurde Bereits erwähnt...

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 17:40

Ja der Rest wurde schon erwähnt, ich schließe daher Microschalter und Softfitten aus, bleibt also nur noch der Kabelstrang selber...:)

Danke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türbeleuchtung/Pfützenlicht und Fussraumbeleuchtung nur Vorne "Tot"