- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Türbeleuchtung
Türbeleuchtung
Gude Leutz!
Ma ne frage wegen der Türbeleuchtung. ( Unterseite der Tür)
Wie und wo muss ich dess da befestigen und wo ist da Kabel wo ichs drann schließen kann dass es nur dann leuchtet wenn ich die Tür auf mache ?? Was gibt es da für beleuchtungen und welche könnt ihr empfehlen ???? ( Währ perfekt wenn jemand mal Bilder oder so hat)
Danke schonmal für eure antworten! ;-)
Ähnliche Themen
26 Antworten
Re: Türbeleuchtung
Zitat:
Original geschrieben von Mr..Caravano
Gude Leutz!
Wie und wo muss ich dess da befestigen und wo ist da Kabel wo ichs drann schließen kann dass es nur dann leuchtet wenn ich die Tür auf mache ??
Also ich würde das über den Türkontaktschalter steuern. Is ja das logischste. Der schaltet aber die Masse, musste dran denken.
Sid meint das so: Dauerplus (rotes kabel) anschliesen und an die andere seite das graue kabel (türkontakt) anshcliesen sollst.
Ähm ja, genau
Is jetzt nur die frage wie die leuchten soll. Also nach unten oder nach hinten. Musst in beiden Fällen in dieTürpappen ein Loch schneiden.
Zitat:
Was gibt es da für beleuchtungen und welche könnt ihr empfehlen ????
Kommt drauf an was du willst. Ne einstiegshilfe durch beleuchten des einstiegsbereichs oder nur als show.
ich hab mir über selbiges weniger problematisches problem auch schon mal gedanken gemacht ...
warum in die türpappe n loch schneiden ? dann leuchtet das ja bei offener tür sozusagen richtung von hinten kommenden verkehr ...
wäre es nich einfacher, in die plastikablage n loch zu schneiden, knabbern, sägen ?
da wo sonst cds und so reingestellt werden, kann man doch nen kleinen bereich abteilen und dort dann entweder LEDs einsetzen, oder irgendwas andere was leuchtet ... wichtig ist eben, dass der abstand zwischen unterkante ablagefach und türeinstiegsleiste beachtet wird ...
man könnte auch seitenmarkierungsleuchten von HELLA nehmen ... 4er pack für € 49.-
die kann man kleben oder stecken, sind zwar orange, aber saumäßig hell, damit leuchtet man den einstiegsbereich gut aus. kann ja bei gelegenheit mal n foto machen, dann sieht man wie hell die sind ... hab die aber nicht zweckentfremdet, bei mir dienen sie als seitenmarkierungsleuchten ....
bin aber am überlegen, ob ich mir nicht noch nen satz für eben genanntes problem hole
MfG
cool,danke für die antworten.
also es soll ne ausstiegsbeleuchtung sein (blau) und nach unten leuchten. also ich muss dann in die tür von unten bohren? kommt ja dann aufn durchmesser von so ner leuchte an. das heißt also das ich die türverkleidung abmontieren muss... hm,..und da hängt dann son rotes kabel rum ??
einfach drannklemmen? hab da halt noch nie nach irgend nem kabel gesucht.
ich mach ma morgen wenns hell ist n foto von der unterseite. sollten hallt mehrere kleine lichter sein.....
joah,.... wo bekommt man diese lämpchen her ? hab schon gegoogelt und nix gefunden.
sorry der ganzen fragen aber irgendwann muss man ja mal erfahrungen sammeln. ;-)
danke nochma!
Hab da ma jetzt was gefunden......
http://cgi.ebay.de/...4994QQihZ010QQcategoryZ57316QQrdZ1QQcmdZViewItem
.....des is aber bekloppt, da muss ich ja erst n rundes loch bohren und dann oval ausfeilen. und dass ohne hebebühne.... bibts denn keine runden ? fragen über fragen
OCH NÖÖÖÖ ...
nicht von InPro ... die dinger haben null leuchtkraft ...
hatte die auch zuerst, 3 haben schwach geleuchtet und die 4. hat n bisschen besser geleuchtet ... außerdem sind die sehr anfällig .... mach mal das mit den dingern von HELLA ... wenn es auch nur orange ist, aber das ist wesentlich heller ... willst doch schließlich auch was sehen, oder ?
hier mal n link zu denen, die ich hab ...
ich distanziere mich von jeglichem inhalt der hier verlinkten seite ... will die nur zeigen ...
SO, HIER MAL MEINE LEUCHTEN BEI EBAY ... ich distanziere mich mit diesem link auch gleichzeitig von ebay ... hab die da rein zufällig über google gefunden
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Mr..Caravano
cool,danke für die antworten.
also es soll ne ausstiegsbeleuchtung sein (blau) und nach unten leuchten. also ich muss dann in die tür von unten bohren? kommt ja dann aufn durchmesser von so ner leuchte an. das heißt also das ich die türverkleidung abmontieren muss... hm,..und da hängt dann son rotes kabel rum ??
einfach drannklemmen? hab da halt noch nie nach irgend nem kabel gesucht.
Also die Kabel musste in die Tür verlegen, das liegt da noch nicht. Und ich würde auch nicht in die Tür bohren, sondern die irgendwie an der Türverkleidung befestigen. Musste halt gucken wie das klappt.
So, seid gestern und heute hat sich einiges getahn,....
hab jetzt schöne LED´s bei ATU geholt, die leuchten gut.
So, und dann hab ich mir auf jede seite jeweils 3 Löcher gebohrt und die Lämpchen befestigt. Türverkleidung ab u.s.w.....
nun häng ich an einer andren stelle .....
kabel liegt inner tür, alles schön und gut. Nur wie bekomm ich es rüber an den türknopf (der an und aus lichtknopf ) ???
Da ist ja son Gummischlauch der rüber geht, aber da kann ich nicht mit kabel durch. Ausserdem hab ich da am Türknopf kein schwarzes und rotes kabel sondern ein blaues und graues !
Wo muss ich da mit rot und schwarz drann ?
aha, wat ma,..langsam raff ichs,...könnte es klappen wenn ich des rote aufs graue und das schwarze aufs blaue mach? naja,nur das rüberkommen mitm kabel is was andres......
ins gummi n loch bohren, pieksen, schneiden, wie auch immer ... dann da raus, außen lang, und vor der karosserie noch n loch ins gummi und da dann wieder rein ... das ganze dann im endeffekt mit isoband zu machen und fertig ...
durch den schlauch zu kommen wäre echt zu kompliziert
welches gummi meinst du denn wenn nicht den schlauch ?? Weil durch den schlauch geht echt nicht, da is alles voll mit kabel....und sonst seh ich da kein gummi, sieht so aus dass ich n loch bohren muss,.... nur kommt man da net mitm bohrer drann weil es in der türspalte ist (wo die tür drann hängt)
na ne, halt doch mal ...
ich meine den schlauch ... aber halt ganz am anfang und ganz am ende des dicken gummteils vom schlauch ...