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Türblech im Bereich Öffnung für Türstopper ist eingerissen

Opel Meriva A
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 21:45

Hallo Meriva A Fahrer,

mein Meriva a aus 2003 ist an der hinteren Tür (Fahrerseite) im Bereich der Öffnung für den Türstopper/Fangband seit 2 Monaten eingerissen. Wenn man die Tür öffnet dann bewegt sich das Blech durch den Riss und gibt ein recht lautes knacken von sich. Dieser Riß und das Geräusch sind nun deutlich größer/lauter geworden. Man sieht an diesem Ausschnitt von aussen 2 Schrauben. Hier müsste die Mechanik Türstopper/Fangband im innern der Tür festgeschraubt sein. Meine Vermutung ist folgende. Ich bzw. eigentlich meine Frau fährt damit meine 3 Kinder durch die Gegend. Die Kinder reißen natürlich unkontrolliert die Tür auf evtl. wird sie dabei auch mit Schwung bis zum Anschlag aufgemacht. Nun meine Frage: Gibt es überhaupt jemand der dieses Schadensbild auch schon gehabt hat oder ob ich der Einzige bin. Und was kostet eigentlich ungefähr eine komplett neue Türe mit Lackierung und aus-/einbau.

Beste Antwort im Thema

Genau das Selbe hatte ich auch (hinten links). Und meine Kinder konnten da nix zu. Schlechte Verarbeitung / Konstruktionsmangel.

Ich bin dann zum FOH, die haben's auf Kulanz gerichtet. Blech rein geschweisst und lackiert. Sah zwar nicht ganz so aus wie vorher, aber es hielt...

Ist aber schon 2 Jahre her, deswegen weiss ich nicht, wie es jetzt noch mit Kostenübernahme aussieht.

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Genau das Selbe hatte ich auch (hinten links). Und meine Kinder konnten da nix zu. Schlechte Verarbeitung / Konstruktionsmangel.

Ich bin dann zum FOH, die haben's auf Kulanz gerichtet. Blech rein geschweisst und lackiert. Sah zwar nicht ganz so aus wie vorher, aber es hielt...

Ist aber schon 2 Jahre her, deswegen weiss ich nicht, wie es jetzt noch mit Kostenübernahme aussieht.

fürn omega b gibt es ein rep-blech deswegen,das in einen solchen fall eingeschweißt wird,allerdings muß die tür dafür raus und teilweise zerlegt werden.

vielleicht paßt das ja auch beim meriva oder gibt sowas mittlerweile dafür :confused:

im endeffekt günstiger wie ne neue tür und der lack paßt noch zusammen ;)

Hatte ich auch voriges Jahr auf beiden Türen+hier gepostet.

Zwei Varianten zur Behebung ohne Türausbau:

Türbegrenzer abschrauben(mittels Fangdraht rausziehen)u.gut ist.

Oder, wie beschrieben schweißen, lassen.Habe das in "Mitarbeit" gemacht- Türinnnen- verkleidung raus+nasse Kühllappen innnen einstopfen+CO² Schweißen+mit Lackspray versiegeln. Vorm Einbau die Türbegrenzer im Schraubstock etwas leichgängiger- bearbeiten.

Also ich habe die Federn etwas aufgebogen,fertig. Aber Vorsicht, die haben Spannung drauf.

Habe bei der Gelegenheit meine Hochtonspeaker ausgetauscht = Sound ist besser als vorher.

P.S. die Kinder können absolut nix dafür, das Blech ist auch viel dünner, als bei den vorderen Türen!. Beim Zafira z.Vergleich sind alle Türen gleich stark beblecht ;-(

sag mal klemmt deine + und - taste? :rolleyes:

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 20:28

Hä, nix verstehen in Athen. Was meinst du? 

der vor mir benutzt gerne die plus und minus tasten ;)

Hallo

Auch bei meinem war an der Türe hinter der Fahrertüre das Blech für das Fangband eingerissen und das hing nach innen in die Türe.

Erfreulich - es gibt bei OPEL eine Anleitung 1815 auf der beschrieben wird wie der Schaden repariert werden kann.

Erfreulich - es geht OHNE schweißen.

Erfreulich - wenn man es selbst macht ist es relativ billig

Erfreulich - ein "Schrauber" hat keine Probleme mit der Ausführung.

Negativ - Opel würde für die Reparatur 555,95€ verlangen

Türe ausbauen: Das Fenster öffnen. Das Kunstoffdreieck neben der Scheibe abklipsen 3 Clipse. Die innere Fensterdichtungsleiste nach oben hebeln. Fensterkurbel abbauen. Plastikabdeckung am Türöffner abklipsen. 2 Schrauben lösen. Türverkleidung abklipsen. Die Clipse brechen höchstwahrscheinlich. Das Fangband an der Türzarge abschrauben. Mit einer Zange und einem Hammer die Hohlstifte aus den Scharnieren ziehen. Anleitung mit Bildern gibts bei MT und im Netzt. Danke an opel-niedersachsen.de. :) Den Lautsprecher ausbauen.

Bei Opel gibt es das geformte Blech aus dem in der Produktion eine ganze Türe gebaut wird. Die Ersatzteilnummern kann ich noch nachliefern. Das Blech kostet um die 20€. Es wird in der Opelanleitung auch ein Kleber angegeben, der aber 155€ kosten soll. Auf diesen Kleber habe ich verzichtet und dafür einen normalen Karosseriekleber im Zubehörhandel gekauft 9€. Mir wurde versichert dass der wenigstens genau so gut hält.

Aus dem Blech das passende Stück Reparaturblech für außen ausschneiden. Noch ein Stück Blech für innen ausschneiden. (Bild)

In das innere Blech genau so ein Loch für das Fangband einarbeiten die beiden Löcher vorher nach der Blechvorlage für außen bohren. Genaue Maße der Reparaturbleche stehen in der Opelanleitung oder Scan per PN.

Es muß auch ein kleiner Streifen Blech an der original Türe entfernt werden.

Die Bleche für außen und innen bearbeiten dass diese so gut es geht auf dem original Türblech aufliegt und die Bohrungen deckungsgleich sind.

Bleche entfetten und grundieren.

Die Bleche mit Kleberraupen versehen. Das Außenblech aufdrücken. Das Innenblech durch die Lautsprecheröffnung auf die Gegenseite aufdrücken. Mit 2 M 5er schrauben die beiden Bleche zur Aushärtung des Klebers zusammen schrauben. Auf die Deckung der Löcher achten. Ausgedrückter Kleber an den Rändern mit einem nassen Pinsel in die Kanten verstreichen und glätten. Kleber aushärten lassen.

Die Schrauben entfernen, lackieren mit Spray, Fangband einschrauben, Montage der Türe in umgekehrter Reihenfolge. :)

Zeit ca. 4 Stunden am bessten zu zweit.

Timmi

 

Original-und-reparatur
Schaden
Fangband-blechanpassung
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 21:33

@ Timmihund,

wenn es wieder wärmer wird dann werde ich mich der Sache annehmen (müssen), da mein Meriva eigentlich noch gut in Schuss ist und nicht ersetzt werden muss. Ich komme da per PN auf dich zu.

Gruß

Bermudagrün 

Gerne, ich scan die Unterlagen ein. :)

Timmi

@ turmfalke040

Du hast Post.

Grüße

Timmi

Eines vorne weg, ich fahre gerne Opel

 

...aber das ist genu das, was mich an Opel nervt und sauer macht. Ich denke an den Werbespruch wir haben verstanden.

 

 

Nix haben die verstanden.

 

Habe letzte Woche gerade wieder einen Zafira A geschweißt mit dem selben Problem. Vor einem Jahr meiner Frau Ihren Zafira ebenfalls angerissen.

 

Genauso doof, wie die Kabelbrüche an den Übergängen zur Tür/Heckklappe. Das müsste alles nicht sein, wenn Opel wirklich verstanden hätte.

 

Danke für den Hinweis, dass dieses Problem beim Meriva auch besteht. Werde das bei meinem Moppel im Auge behalten.

 

cu

 

/8er

Moin!

Ich würde eher sagen keiner hat verstanden, oder will eben nicht, Kabelbrüche hast auch bei denen mit den abgedrehten Werkstätten, die eben keine Volkswagen mehr sind und auch Vorsprung durch Technik ist reizend wenn ich bei der Abgabe zur 1. Durchsicht mit Termin(!) ne halbe Stunde warten darf. Die beiden Kollegen die noch mit etwas länger gefahrenen PSA Autos unterwegs sind haben da auch Fässer ohne Boden zu Hause stehen, z.b. 3 TL unter 100Tkm geht in meinen Augen garnicht, auch wenn viel auf GW-Garantie ging. Die 3. Kollegin mit Ex-Picasso hatte eben schon vor 3-4 Jahren die Reisleine gezogen und hat nun als 1. Wagen die X-te C-Klasse (1 Jahres Leasing) und als Zweitwagen immernoch Corsa B BJ99.

Bei meinen Opelz weis ich was ich hab, auch wenn ich nicht immer zufrieden bin, nur hohe Werkstattkosten haben alle 5 in der Familie eben nicht und blöd + teuer kommt mir mein FOH auch nicht, was aber bei Schwester in Schwedt schon wieder anders aussieht, z.B. Fehlerauslesen 2x auf der Rechnung, 1x für KVA und 1x bei der Rep, ich zahl sowas nie.;)

MFg Ulf

 

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