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Türbleche abdichten / Wassereinbruch
Hi, habe schon wieder das Problem, dass zu den hinteren Türe das Wasser reinläuft. Habe es mit elastischem Fensterkit mit dem man früher Frontscheiben eingebaut hat abgedichtet. Scheint aber hinten nicht zu funktionieren. Habe es vorne nicht groß anders gemach,t außer das ich den alten Gummi unten komplett rausgekratzt habe.
Jemand ne Idee wie ich das wieder 100% dicht bekomm? Mir läuft bei dem warmen Wetter permanent die Frontscheibe an weil der Teppich nass ist. Geht nur mit Klima weg.
Gruß
Stephan Schnepf
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24 Antworten
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Silikon? Ersthaft?
ich: JA kfz Fachverkäufer: blos nich habe was spezielles... EUREURTEUREUR
Hansi,du sollst nicht solchen Unfug schreiben,du weisst das Silikon am Auto nix zu suchen hat.
Wenn dann Karosseriedichtmasse oder Scheibenkleber.
MFG
Hm sollte halt was sein wo weich bleibt oder? Damit man das teil auch wieder wegbekommt falls was kaputt geht
Mach ne Hohlkehle aussen an das Blech,neue Dichtungen hab ich schon mehrfach probiert,kommt immer wieder durch,so schneide ich die Karosseriemasse auf,mach es nach dem Öffnen grob sauber und mach ne neue Naht.
Alternativ kannst auch das hier nehmen.
http://m.ebay.de/.../201595985541?...
Ist Dauetelastisch,Wasserdicht und lässt sich leicht entfernen mit den Fingern.
Ich verwende es um Scheinwerfer nach der Aufbereitung neu zu verkleben.
MFG
Hä. Kein plan wie ich mir das vorstellen soll
Aggregateträger bleibt montiert,einfach aussenrum am Blech unten und ca.30cm hoch an den Seiten,ne Raupe ziehen und glattziehen,nennt sich Hohlkehlfuge
MFG
Ich würde zumindest alle unteren und seitlichen Schrauben lösen, das Kuchenblech vorsichtig/leicht nach vorne abziehen, mit einem von Aceton durchnässten Lappen die Auflageflächen reinigen, gut ablüften lassen und dann die Dichtmasse möglichst auf die Auflagefläche auftragen, bevor du dann alles wieder andrückst und festschraubst. Danach noch zusätzlich wie beschrieben die Ränder abdichten und die Dichtmasse nur leicht glätten.
Wichtig: Die Dichtmasse muss Butyl-Verträglich sein, sonst entsteht eine Weichmachermigration und die “Soße“ läuft irgendwann unten raus.
Schönen Gruß, Rep-Serv
Zitat:
@Rep-Serv schrieb am 31. Juli 2017 um 14:15:38 Uhr:
Ich würde zumindest alle unteren und seitlichen Schrauben lösen, das Kuchenblech vorsichtig/leicht nach vorne abziehen, mit einem von Aceton durchnässten Lappen die Auflageflächen reinigen, gut ablüften lassen und dann die Dichtmasse möglichst auf die Auflagefläche auftragen, bevor du dann alles wieder andrückst und festschraubst. Danach noch zusätzlich wie beschrieben die Ränder abdichten und die Dichtmasse nur leicht glätten.
Wichtig: Die Dichtmasse muss Butyl-Verträglich sein, sonst entsteht eine Weichmachermigration und die “Soße“ läuft irgendwann unten raus.
Schönen Gruß, Rep-Serv
Das reinigen kannst dir sparen,machst das Blech los,bröselt die alte Dichtung raus.
Und warum sollte die Butyl verträglich sein?
Meines Wissens nach besteht die vorhandene Dichtmasse aus Butyl und dichtet somit nur durch das press anliegen mit Druck und leichter Haftung, eben kein Kleben und somit selbige immer wieder zu lösen. Kommt es zu einem Kontakt mit unverträglichem Material, entstehen Weichmacherwanderungen, wobei deren die Molekülketten verändert/zerstört werden.
Und gerade wenn die alte Dichtmasse schon bröseln sollte, ist das Auftragen der neuen auf der Auflagefläche noch um so vorteilhafter.
Schönen Gruß, Rep-Serv
So hab ich es gemacht (mit Karosseriekleber) wie bluevectra sagt. Das hält
Ja genau. So ähnlich hab ichs bei mir auch. Nur dicker und mit schwarzen elastik fensterkleber.
Habe jedoch das Problem für den wassereintritt gefunden, denk ich. Im wasserkasten unter der scheibe war bis zur unterkante voll mit wasser. Hab den scheis als ich letztens jahr im sommer gebläsekasten und steuergerätekasten neu abgedichtet hab alles sauber gemacht. Und schon wieder alles voll mit scheißdreck nur wo konnte es dann noch ins auto laufen?
Was genau (Material/Marke/Typ) für einen "schwarzen elastik fensterkleber" hast du denn verarbeitet ?
Schönen Gruß, Rep-Serv