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Türdämmung im Corsa C / FS mit Weiche oder vollaktiv?
Hallo zusammen,
über die SuFu habe ich nicht wirklich ausreichende Antworten gefunden, deswegen schreibe ich hier mal.
Ich bin dabei mir eine kleine Anlage in mein Auto zu bauen, bzw. bei der Planung.
Für die Türen habe ich ein Kompo-System mit HT und TMT.
Ist es besser die Lautsprecher über die mitgelieferte Frequenzweiche laufen zu lassen
oder vollaktiv alle Lautsprecher direkt an der Endstufe (ist ne 4-Kanal)?
Stimmt es das das vollaktive System schwieriger abzustimmen/einzustellen ist?
Wenn mit Frquenzweiche, wo bringe diese am besten unter?
Wenn vollaktiv, was stelle ich am besten für Trennfrequenzen ein?
Bzw. wie stelle ich die überhaupt genau ein?
An der Endstufe ist ein Wahlschalter LPF, FLAT und HPF und ein Drehregler für die
Frequenz der laut Beschriftung von 32 bis 320Hz geht.
Wie stellte ich da eine genaue Trennfrequenz ein?
Als Lautsprecherkabel wollte ich 2,5mm² nehmen.
Bekomme ich das durch die Kabeldurchführung der Tür?
Wären dann für HT und TMT ja dan 2 x 2 x 2,5mm², könnte vielleicht etwas eng werden.
Könnte man die Weiche ev. irgendwo an der Tür befestigen?
Wie bringe ich beim Corsa C die Dämmung auf das Aussenblech?
So wie ich das gesehen habe sind da nur ein paar kleine Ausschnitte im Innenblech,
da bekommt man doch nix auf das gesamte Aussenblech!?
Und wenn man das Innenblech dämmt, bekommt man dann eigentlich noch die Verkleidung
wieder drauf?
Oder sind dann die Clipse zum Befestigen dann zu kurz?
Gibt es vielleicht eine Beschreibung mit Bildern zur Dämmung im Corsa C?
In der Tür ist ja eine Wachsschicht oder sowas. Diese sollte ja wohl runter.
Aber muss hinterher auch wieder irgendwas drauf (Wachsspray o.ä.)?
Die großen Öffnungen im Innenblech wodurch man das Außenblech erreicht müssen ja auch
zugemacht werden. Reicht es einfach die Matten drücker zu kleben oder muss da noch
irgendeine Verstärkung rein?
Danke schonmal.
Gruß
Kebap11
.
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11 Antworten
nun erzähl uns doch mal genauer was du an komponenten verbaut hast bisher,man kann ja schliesslich nicht pauschal ratschläge geben! es gibt komponenten die sich prinzipiell nicht für den aktivbetrieb eignen, das ist ausserdem auch oft eine preisfrage! zum abstimmen einer vollaktiven anlage bedarf es schon etwas erfahrung und know how.
mfg.
Fürs FS habe ich das Helix Blue 62 an einer Xetec Vector 200-4.
Da mein Know-How / Erfahrung in dieser Sache nicht so gut dolle ist , nehme ich besser die Weichen.
Gruß
Kebap11
bei diesen komponenten wirst auch aktiv nicht wirklich eine verbesserung haben. das sind zwar brauchbare low budget einstiegskomponenten, da bringt's evtl noch was die endstufenkanäle zu brücken um den frontsystem mehr leistung zu geben, aber aktiv lohnt definitiv nicht!
mfg.
hi corsa c member
also die tür ist tatsächlich alles andere als dämmfreundlich gebaut..... aber mit bisschen geschick und viel zeit bringst du gut 6matten vom MXM (je 2 euro) in jeder tür unter. du kannst auch paste nehmen aber das nehme ich nur für streben und ecken.
auf jeden fall sollte vorne beim tmt eine dicke schaumstoffdichtung aufgebracht werden das es zwischen plastikverkleidung und lautsprecher dicht ist. aber der tmt sollte ungehindert spielen können.
2,5mm² reichen aus und den amp stellst du auf HPF (hochpassfilter). mit sub 60-80hz und ohne sub so auf min.-40hz.
das innere blech sollte auch gut mit bitumenfolie beklebt werden und überall wo löcher sind einfach großflächig drüberkleben dann noch eine schaumstoffmatte in die plastiktürverkleidung reinlegen - sollte so 1-2cm dicke haben und so groß sein wie die plastikverkleidung. wenn du den ht einsach in die kleine plastikverkleidung einbaust kannst du den ja auch noch bisschen ausrichten bis es dir am besten gefällt.
die weiche dürfte ohne das plastik in die ht abdeckung passen. wenn nicht klannst du das styropor in der verkleidung zurechtschneiden und sie dort verbauen
viel erfolg!!
bye
ps:suche im CorsaC forum mal......
Danke schonmal für die Infos.
@teamUV_wu-town
Wozu denn die Schaumstoffmatte?
Als Dämmung für die Verkleidung?
Ich habe gelesen das einige die auch mit Bitumen bekleben.
Die Weiche passt definitiv nicht unter die HT-Abdeckung.
Aber wenn die irgendwo in die Verkleidung passt ist das auch ok,
hauptsache ich brauche nicht mit 2 x 2 LSP-Kabeln in die Tür.
Hält es eigentlich wenn man die "großen" Löcher im Innenblech großzügig mit
Bitumenmatten zumacht, oder muss da noch eine Verstärkung rein?
Muss von der Schutzschicht in den Türen (Wachs?) hinterher wieder irgendwas drauf?
Und die NässeSchutzfolie braucht man doch hinterher eigentlich nicht mehr, oder?
.
hi
die schaumstoffmatte bedämpft die verkleidung und den leeren raum.
die folie kannst du dranlassen und die mxm bitumenfolie einfach überlappend und großflächig draufkleben. die verkleidung mit bitumenfolie zu bekleben bringt net so viel.
die weiche kannst du in das styroporteil reinsetzen.
die kabel wie im bild einfach aufbohren und dann durch mit den kabeln.
hier mal die suche verwenden da findest du hier und da interessante themen und bilder. und auf freak0815.de gibt es auch eiiinige nette kleinigkeiten wie zb. das beim hu (headunit/autoradio) wechsel oben im TID das datum dauerhaft stehenbleibt....
byebye
ich würde vollaktiv fahren, das bringt dir ein oder 2 vorteile.
1. du kannst den hochtonpegel selber anpassen, was gerade bei diesem system von vorteil sein könnte.
2. die trennfrequenz kannst du in einem bestimmten bereich selber wählen. die "serientrennung" kannst du bestimmt bei den techdetails einsehen bzw sie anhand der bauteile ausrechnen und sie notfalls bei der amptrennung übernehmen.
ansonsten würde ich etwas mit den trennfrequenzen rumspielen, evtl tut sich ja schon ein minimaler vortschritt auf.
natürlich wäre die trennungsgeschichte mit vorheriger einmessung brauchbarer.
hier würde auch nebenbei das platzproblem der weiche entfallen.
mfg eis
Zitat:
Original geschrieben von teamUV_wu-town
[...]wie zb. das beim hu (headunit/autoradio) wechsel oben im TID das datum dauerhaft stehenbleibt....
Also bei mir scrollen da die Titel der MP3s durch.
Bezüglich Weiche / Vollaktiv habe ich hier jetzt zwei komplett verschiedene Meinungen.
@eiskalt
Meinst du die Einstellerei ist was für einen Newbie wie mich?
Ich weiß nicht so recht....
.
hi
ich bin nicht gegen aktivbetrieb im allgemeinen jedoch dachte ich mir schon das du dich noch nicht sooo gut auskennst. und aufrüsten geht ja immer desshalb hab ich den vorschlag gemacht die weiche in die türe zu bringen.
bye
ps.: bei mir scrollen die mp3 titel auf dem tft unter dem hu durch und ich vergess immer das aktuelle datum.....von daher
najo zur not kannst du ja auch am verstärker die gleichen trennungen vornehmen, wie bei der weiche.
vorrausgesetzt die xetec hat 12 db filter und man kann nen high und low(optimaler band)pass einstellen.
die meisten ab werk passivweichen sind oft nur "notlösungen" die halt jedem chassis die mehr oder weniger passenden frequenzen zuteilen.
allerdings sieht der frequenzgang nicht in jedem auto gleich aus, sogar im gleichen auto kann durch einen anderen einbau schon der frequenzgang verändert werden.
natürlich müsste man die verbauten lautsprecher einzeln einmessen um so die optimale trennfrequenz zu finden.
die wahrscheinlichkeit mit dem reinen gehört die beste trennung zu finden ist wohl sehr gering, aber evtl bekommt man eine etwas bessere als die "originale" hin, die ja auch notfalls realisiert werden kann.
der hauptvorteil ist eigentlich, dass du das pegelverhältniss ht-tmt selber regeln kannst, warum solltest du den nicht nutzen.
(vollaktiv könntest du später noch weiter ausschöpfen, mit einem passenen equalizer, laufzeitkorrektur etc...
allerdings sollte da vorher eingemessen werden.)
mfg eis
noch ein bild einer corsa c türe.....