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Türdämmung Mondeo mk1

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 6. September 2010 um 10:53

Habe ein Ford MK1 Fließheck 1,6 Benziner.

Baue dieses WE diese Anlage ein.

- Helix E 62C Esprit 16,5 cm 2-Wege-Kompo-System

- CARPOWER HPB-604 4-Kanal 400 WRMS

Der Sub kommt später weil ich momentan kein Geld Übrig habe und ich keinen Mediamarkt schrott kaufen wollte.

Habe vor die Tären mit Sinuslive ADM Antidröhnmatten zu dämmen, eine Einleitung habe ich auch schon gefunden.

http://www.autoextrem.de/showthread,t-208280.htm

Habe für eine Tür 1 qm vorgesehen und schon bestellt habe also 2 qm vorliegen.

Meine Fragen:

1.) Suche eine Schablone um von den 6*8 Zoll Lautsprecher auf die 16,5 cm zu kommen.

2.) Ich wollte die adapterringe selber aus MDF bauen, also frage ist wie dick die Adapter sein dürfen das die noch passen.#

3.) Das große loch links in der Tür wurde hier mit mehreren lagen alubytul zugeklebt.

das sied mir nur was schwabelig aus... jmd eine idee wie es sonst gehen könnte? weil sonst geht der druck der MT verlohren....

Grüße

Nils.H

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14 Antworten

mindestens 1cm sollte die MDF platte sein, dass reicht schon für den stabilen einbau aus.... wenn die TMT eine große einbau tiefe haben sollten, holst du dir ne dickere MDF platte...

schablone kannst du doch sicherlich selbst zeichnen oder :D:D:D:D hier im forum geistert ne schablone aber rum...

 

das große loch links kannst du mit nem Drahtgitter erstmal überziehen und dann die Dämmmatten (auch das Blech am besten) aufwärmen und kurz und Kräftig anpressen... natürlich mit Bremsenreiniger davor alles reinigen!! darf ja kein dreck drauf sein...

 

Themenstarteram 6. September 2010 um 11:33

http://www.motor-talk.de/.../...im-mondeomk1-2-anleitung-t2823545.html

Diesem doch sehr hilfreichen forenbeitrag hab ich komplett durchgelesen, ausserdem habe ich die hilfreiche anleitung, danke an den Ersteller, diesem Forembeitrag entnommen.

http://www.autoextrem.de/showthread,t-208280.htm

Die Schablone bau ich dann selber, und nehme 16mm MDF für die Adapter.

Die idee mit dem Drahtgitter hört sich gut an, danke.

Wie soll ich diese aber befestigen? direkt mit dem Sinus ADM Matten "mitankleben"?

Was hält ihr von der idee wenn ich das Loch mit gedämmten Blech zuschraube und die lücken abdichte ?

Meine FS haben eine Einbautiefe von 65 mm.

Ford nennt 54mm aber alle sagen es passen genau 65 mm rein.

Sind diese 65mm ohne die adapterringe? Weil mit adapterringe kommen die ja ein stück raus.

 

meine Etons haben auch 65 mm tiefe, adapterplatte ca. 1cm dick, passt alles rein und selbst ist da noch weiterer platz hinterm LS....

ich glaube ab 70 mm wär es langsam zu viel, aber dafür kann man einfach ne dickere platte schneiden, wo dann der LS weiter rausteht, ist ähnlich wie bei Spurverbreiterungsplatten :)....

ja, kannst du ebenfalls machen aber wie du den befestigst???

-kleb das Gitter/Blech auf die Matte, dann wird er stabil und dann auf das Blech kleben (die matte an den äußeren seiten großzügig zuschneiden damit möglichst viel auf die Tür kommt....)

Themenstarteram 6. September 2010 um 11:59

Okay danke, befürchte aber wenn man das blech / drahtgitter diekt auf das andere blech legt, dass das scheppern könnte weil etwas werden die mit sicherheit schwinken... entweder ich mach da etwas schaumstoff dazwischen dass nicht blech auf blech liegt, oder ich nehme Blechschrauben... Weil ich habe keine lust das sich das löst... weil sooo super sollen die matten nicht kleben...auch wenn man alles mit bremsenreiniger saubermacht, alles schön heiß macht und es fest drandrückt...

....wer sagt das? :confused::confused:

 

du kannst es so machen, dann hält es Stabil und geht auch nicht wieder ab...:

- Du nimmst das Blech, legst es zwischen 2 Matten und verklebst sie fest, die eine Matte muss aber größer sein, damit du sie auf die Tür noch kleben kannst.

ist aufwendiger, aber du willst es ja, dass es nicht wabbelig ist...

 

kleine anmerkung: ;) bei mir hab ich dort gar nichts gemacht, nur Matte rübergezogen, gut verklebt... und es ist nie abgefallen...;) !

 

Themenstarteram 6. September 2010 um 12:32

Okay vielen dank, ich werde es so machen. Stelle später dann ein paar Bilder rein. Nurnoch eine kleine Frage, reichen pro Tür 1 qm, weil du hast das ja schonmal alles gemacht.

wenn du nur die Bleche außen verkleben willst, dann ja...

wenn du auch aber innen es machen willst, solltest du 2qm nehmen...

Man kann nie zu viel dämmen.

Naja eigentlich schon, unzwar bis die Tür wegen dem Mehrgewicht aus den Schanieren reißt. :D

wenn man es hört, dass die scharniere knarzt, dann sollte man dringend seine tür leichter machen...

deshalb, zu viel ist auch wieder ungesund....

 

ich muss ja jetzt wieder eine neue Fahrertür besorgen, nochmal dämmen.... ich glaube ich packs nicht mehr, diese arbeit ist nerventötend.... :D:D:D:D:D

Naja nee rein theoretisch kann man nicht genug dämmen. Wenn du dir Schaniere kaufst die 3t halten, dann kannste dämmen bis der Arzt kommt. :D

Ich kann mir aber vorstellen das die Arbeit nervtötend ist, zumal das Alubuttyl ja sofort klebt, heißt wenn du irgendwo versehentlich mit der Klebeschicht gegen kommst, haste ver...:D

wenn einmal der finger drauf und die matte ist heiß.... zieht dir das zeug die Haut fast ab wenns fest wird.... und der kleber ist auch futsch, wenn man halt versehentlich woanders rankommt oder dreck auf die matte landet.... :D:D:D

Themenstarteram 6. September 2010 um 15:21

sorry das ich jetzt erst schreibe., aber meine freundin hats geschaft ne halbe flasche spüli im kofferaum auslaufen zu lassen... konnte gerade erstmal die ganze matte ne halbe stunde mit dem hochdruckreiniger bearbeiten...ganzschöne sauerei.

Da befolge ich erstmal euren Rat und ich kaufe noch einen qm.

Noch ne frage: Wo habt ihr beim Mondeo mk1 fliesheck den verstärker hingebaut?! also wollte den ursprünglich unter dem sitz bauen...passt aber net. Den ersatzreifen wollte ich eig. auch drinne lassen weil ich öffters längere strecken fahre.

Grüße Nils H

ich hab sie hinter der linken rückbank befestigt....

 

35 l Sub liegt im kofferraum rechts...

 

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