1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Türdichtung Fahrerseite 1C9 867 365 7EN

Türdichtung Fahrerseite 1C9 867 365 7EN

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 6. April 2023 um 11:21

Liebe Community,

nach Auskunft meines VW-Händlers ist das im Titel genannte Teil (Türdichtung Fahrerseite) seit 2012 nicht mehr lieferbar. Eine Alternative wird nicht angeboten.

Hat jemand einen Tipp, was ich machen könnte?

Beim Fahrersitzbezug, den ich 2013 nach seinerzeit 80.000 km erneuern lassen wollte, konnte ich mir mit einem blauen Aufbügel-Flicken behelfen. Die Verfügbarkeit der blau-grauen "en vogue"-Sitzbezüge endete bereits 2011.

An die Gutsherrenart, Produktion und Vertrieb von Ersatzteilen sieben bis acht Jahre nach Produktionsende einzustellen, muss man sich erst einmal gewöhnen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du bei vw-classic geschaut oder angerufen

Themenstarteram 6. April 2023 um 11:35

Ja, das hat mein lokales Volkswagen-Zentrum gleich im Anschluss an die Händlerabfrage gemacht. Keine Chance.

Hallo,

woher hast du diese Teilenummer? Unter 1C9... finde ich keine Türdichtung innen Fahrerseite New Beetle. Unter 1C0... gibt es diverse.

Limousine oder Cabrio? Welches Baujahr? Sondermodell?

Grüße

Jochen

Zitat:

@d.schultheiss schrieb am 6. April 2023 um 13:21:26 Uhr:

Liebe Community,

nach Auskunft meines VW-Händlers ist das im Titel genannte Teil (Türdichtung Fahrerseite) seit 2012 nicht mehr lieferbar. Eine Alternative wird nicht angeboten.

Hat jemand einen Tipp, was ich machen könnte?.....

Moin,

ist die Teilenr. korrekt ermittelt, gehört die Dichtung lt. Teilekatalog zur Modellreihe 1998-2001. Tatsächlich wurden die Dichtungen wohl auch in verschiedenen Farben verbaut, so dass die Teilenr. entsprechend verändert wurde (der letzte Teil?).

Eigentlich müsste also jede Dichtung dieser Baujahre verwendbar sein. Auf dem Gebrauchtmarkt wird sich da sicher etwas finden lassen, das die Funktion erfüllt.

Gruß......

Themenstarteram 7. April 2023 um 16:22

Danke für die Antworten.

@exCEer08 : Ich habe die Teilenummer aus dem 7zap-Teilekatalog für Volkswagen recherchiert. Nach Aussage des für den Teileverkauf zuständigen Mitarbeiters unseres lokalen Volkswagen-Zentrums, bei welchem ich das Fahrzeug 2001 als Neuwagen gekauft habe, passt diese auch (Abgleich mit Fahrgestellnummer / Fahrzeugschein). Es ist eine Limousine, BJ 2001, Sonderedition "en vogue". Bei den ganzen 1C0 - Typen gibt es jeweils Farbvarianten (satinschwarz / perlgrau oder satinschwarz / hellbeige). Deswegen befürchte ich, dass diese nicht passen würden, denn bei meinem Fahrzeug ist es wirklich nur ein einziger umlaufender schwarzer Dichtgummi.

@steamhammer : Ich habe zwei Stunden recherchiert und nichts gefunden.

Gruß

Dominik

Moin,

wenn ich "türdichtung new beetle" in die bekannte Suchmaschine der ebucht eingebe, bekomme ich sofort Angebote angezeigt, die ich mir näher ansehen würde. VW verändert ja nicht alle Nase lang Dichtungen etc.

Gruß.....

Themenstarteram 8. April 2023 um 12:01

Ich habe immer nur nach der 1C9...-Teilenummer gesucht, weil die nach Aussage des Volkswagen-Zentrums vor Ort die einzige richtige ist.

Jetzt habe ich als Suchbegriff tatsächlich einfach "Türdichtung New Beetle" eingegeben, und bin auf ein Angebot über eine neue Türdichtung mit der Teilenummer 1C0867365AAMGT gestoßen (https://www.ebay.de/itm/283217365056). Im 7zap-Katalog wird diese Ausführung als "satinschwarz / perlgrau" beschrieben.

Evtl. ist mit dem "perlgrau" nur eine Art Beflockung im vom Innenraum her sichtbaren Bereich gemeint, welche ab Modelljahr 2002 eingeführt worden ist und über meine originale Dichtung entsprechend noch nicht verfügt.

Da der Innenraum meines Fahrzeugs ebenfalls die Farbe "perlgrau" hat, habe ich mir das Teil nun bestellt. Ich werde berichten, ob es passt oder nicht.

Danke & Gruß

Dominik

Moin,

das ist dann eine Dichtung, die im Facelift-Modell (ab 2005) verwendet wurde.

Wenn die passt, wird die Suche noch einfacher für andere, die das Teil austauschen müssen.

Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Gruß.....

Themenstarteram 11. April 2023 um 10:18

(Leider nicht so erfreulicher) Zwischenbericht:

zwischenzeitlich hat nicht nur der Verkäufer des verlinkten Artikels "aufgegeben" (den per PayPal bezahlten Betrag zurückerstattet), weil der Artikel "nicht gefunden werden konnte", sondern auch noch ein weiterer Händler aus Italien (Dr Auto Srl), bei welchem ich die Dichtung daraufhin bestellt und ebenfalls per PayPal bezahlt habe, hat mir eine Absage erteilt: "Die Sichtung des Lagerbestands hat leider ergeben, dass die Dichtung nicht mehr vorrätig ist".

Also erst einmal weiter suchen...

Moin,

dann frag doch mal diesen Anbieter. Vielleicht passen Dir ja sogar die angebotenen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2072390264-223-1257

Oder ganz klassisch -wie früher- nach Autoverwertern in Deiner Umgebung suchen und hinfahren.

Gruß....

Themenstarteram 12. April 2023 um 9:35

Ich habe gestern noch einen weiteren Versuch unternommen, das Teil in "neu" zu bekommen. Dieses Mal aus Lettland: https://www.ebay.de/itm/334546721546. Leider zum doppelten Preis wie die Angebote zuvor.

Bislang hat der Händler noch keine Absage erteilt...

Themenstarteram 26. April 2023 um 10:43

Das Teil ist heute angekommen. Ich werde berichten, ob es passt. Gibt es beim Einbau etwas zu beachten? Anders, als ich dies vermutet hatte, ist das Teil "offen", d.h. es gibt einen Stoß. An den beiden Enden ist jeweils eine Art transparenter Kleber aufgebracht - siehe Foto. Ich nehme an, dieser dient dazu, die beiden Seiten dicht miteinander zu verbinden (zu verschweißen bzw. vulkanisieren). Muss man, wie ich dies vermute, vor dem Zusammenfügen der beiden Enden auf Stoß das Zeug irgendwie aktivieren (mittels Lösungsmittel oder durch Erhitzen)?

Img-20230426

Moin,

mit Erfahrung kann ich hier nicht dienen, aber das hilft vllt. weiter:

https://www.vwtourande.com/...ig_endichtung_aus_und_einbauen-1961.html

Viel Erfolg....

Zitat:

@d.schultheiss schrieb am 26. April 2023 um 12:43:14 Uhr:

Das Teil ist heute angekommen. Ich werde berichten, ob es passt......

Moin,

bist Du schon dazu gekommen, die Dichtung einzusetzen?

Gruß....

Deine Antwort