ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Türe automatisch verriegeln nach 10 Minuten? (z.B.)

Türe automatisch verriegeln nach 10 Minuten? (z.B.)

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 17:44

Hallo,

falls ich vergesse die Tür auszuschliessen (nicht beim Fahren, sondern beim Austeigen), werden die Türe/Kofferraum automatisch verriegelt? Z.B. nach 10 Minuten? Gibt es eine Einstellung dafür?

Danke im voraus,

Viele Grüße,

Eric

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ginmax

Hallo, bin zu Audi gefahren, da ich die automatische Türverriegelung abgeschaltet haben wollte. Audi hat mir mitgeteilt, das geht nicht!

Es muss doch mir überlassen bleiben, ob ich das will oder nicht.

Danke schon mal!

Hi,

wo ist das Problem?

Wählen Sie: Funktionstaste CAR > Zentralverriegelung > Auto Lock > aus.

tot ziens

PeNe99

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Türverriegelung deaktivieren (generell abschalten)' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eric31

Hallo,

 

falls ich vergesse die Tür auszuschliessen (nicht beim Fahren, sondern beim Austeigen), werden die Türe/Kofferraum automatisch verriegelt? Z.B. nach 10 Minuten? Gibt es eine Einstellung dafür?

 

Danke im voraus,

Viele Grüße,

Eric

Zum Glück nicht! :eek:

 

Beschreib mal alle Kriterien die erfüllt sein müssten, damit das passiert. Das wichtigste Kriterium wäre "Ich wollte abschließen, habe es aber vergessen." Und das MMI kann zum Glück noch keine Gedanken lesen.

 

Gruß

 

Stefan

(Gibt es das bei anderen Autos?)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zum Glück nicht! :eek:

 

Beschreib mal alle Kriterien die erfüllt sein müssten, damit das passiert. Das wichtigste Kriterium wäre "Ich wollte abschließen, habe es aber vergessen." Und das MMI kann zum Glück noch keine Gedanken lesen.

 

Gruß

 

Stefan

(Gibt es das bei anderen Autos?)

Ja, bei MB = automatische Verriegelung - aber nur, wenn der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs ist .

 

Gruß

Glenn

am 15. Mai 2010 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Glenn2

 

Ja, bei MB = automatische Verriegelung - aber nur, wenn der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs ist .

Gruß

Glenn

Bei meinem Audi A4 = B6 ging es auch, fand es eigentlich nicht verkehrt.

Geht nur wenn der Schlüssel nicht mehr im Zündschloss ist.

Man darf den Schlüssel bloß nicht auf den Sitz legen etc., sonst Bingo:D

Also gleich den Schlüssel in die Hosentasche stecken...

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von eric31

(...)

Z(...)

Stefan

(Gibt es das bei anderen Autos?)

Ja, bei VOLVO. Aber auch dort in Verbindung mit dem PCC, Schlüssel ausserhalb des Fahrzeugs. Eine andere (bei allen Typen serienmässige) Schaltung ist, dass das Fahrzeug wieder verriegelt wird, wenn man das Fahrzeug entriegelt hat und es wurde nicht innerhalb von 2 Minuten eine Tür geöffnet.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

Zum Glück nicht! :eek:

Beschreib mal alle Kriterien die erfüllt sein müssten, damit das passiert. Das wichtigste Kriterium wäre "Ich wollte abschließen, habe es aber vergessen." Und das MMI kann zum Glück noch keine Gedanken lesen.

Gruß

Stefan

(Gibt es das bei anderen Autos?)

Hallo Stefan...

...auch Renault macht das...aber auch nur wenn der Schlüssel nicht im Auto ist. Find ich an sich ein nettes Feature..könnte ich mir vorstellen, dass Audi das auch kann, wenn er mit keyless Go ausgestattet ist?!

Viele Grüße...Pd

Die automatische Verriegelung ist für mich nicht sinnvoll. Einziger Grund wäre, dass ich vergesse mein Auto abzuschließen. Ist mir noch nie passiert.

 

Ich kann mir aber viele Situatioinen vorstellen, bei denen mich das automatische Abschließen nerven würde. Wenn man den Wagen in der Garage offen lässt und öfters in das Fahrzeug muss. Z.B. Beladen vor Urlaub. Oder man befindet sich in der Nähe und lässt das Fahrzeug offen, damit die Kinder oder Ehefrau Zugriff auf Sachen im Fahrzeug haben (Spielsachen, Hundezubehör...).

 

Die Gefahr des ungewollten Einsperrens im Fahrzeug befindlicher Personen (Fahrer mit Schlüssel ausgestiegen) würde mich auch sehr stören.

 

Also selbst wenn es das beim Q5 gäbe, wäre es das erste was ich abstellen würde.

 

Grüße, WMF

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Die automatische Verriegelung ist für mich nicht sinnvoll.

.......

Die Gefahr des ungewollten Einsperrens im Fahrzeug befindlicher Personen (Fahrer mit Schlüssel ausgestiegen) würde mich auch sehr stören.

Grüße, WMF

Also ich als Einzelnutzer würde die Funktion begrüßen.

Achso. Jetzt erscheinen die verzweifelten Frauen und Kinder, die mit ihren Fäusten gegen die Scheiben hämmern, in einem ganz anderen Licht.

Spartako

am 15. Mai 2010 um 12:37

Abschließen beim be- und entladen: da hab ich eigentlich den Kofferraum und oder die Autotüren eh offen habe, weil ich ja ständig rein muss. Da wird sich das Fahrzeug wohl kaum abschließen... und selbst wenn, die Türen sind ja offen und ich kann weiter ungehindert be - entladen :confused:

Einschließen von Insassen: Die können doch jederzeit aussteigen, hab das schon aus Interesse ausprobiert. Fzg über FB abgeschlossen, verbleibende Insassen konnten ohne Problem durch normales öffnen der Tür den Wagen verlassen, die Quh entriegelt sich dann.

Offen lassen für Zugriff durch Frau/Kinder: Das wäre der einzige Punkt der mir als Gegenargument einfallen würde, simpelste Lösung: Die Funktion zum ein/ausschalten ins MMI integrieren.

 

Fazit:

Auch wenn es mir noch nie Passiert ist das ich vergessen habe den Wagen abzuschließen würde ich diese Funktion gerne haben :)

Zitat:

Original geschrieben von Q5_2010

 

Einschließen von Insassen: Die können doch jederzeit aussteigen, hab das schon aus Interesse ausprobiert. Fzg über FB abgeschlossen, verbleibende Insassen konnten ohne Problem durch normales öffnen der Tür den Wagen verlassen, die Quh entriegelt sich dann.

Das stimmt so nicht. Wenn ich meine Q mit der FB verriegele, dann kommt von innen keiner mehr raus. Weder über den Handgriff, noch die elektronische Entriegelung an der Fahrertüre. Das ist laut Audi auch so gewollt und im HB wird ausdrücklich auf diese mögliche Gefahrensituation hingewiesen.

 

Ansonsten wäre die Q auch schnell zu knacken: Draht rein, am Griff gezogen oder Entriegelung gedrückt: offen.

am 16. Mai 2010 um 6:56

Hi,

bin mir sicher, dass der Dealer mir bei Übergabe des Fahrzeugs gesagt hat, das Fahrzeug schließe selbständig nach 15 Minuten. Hab aber keinen Hinweis darauf gefunden in der BA .... und probiert hab ich es auch noch nicht.

Dafür was im Zwischennetz gefunden:

Der Teufel steckt im Detail. Und hat man es schon einmal eilig, lässt den Zündschlüssel im Kofferraum liegen, schlägt den Deckel zu, verriegelt der Q5 nach einer gewissen Zeit automatisch. Alles eine Sache der Bedienung.

Aus: http://www.auto-illustrierte.ch/.../audi-q5-tdi-10766.html

Ist halt das Schweizer Modell, kann hier auch anders sein. Man waases net .....

Salut, Q-nibert

Hier muss man unterscheiden ob man Komfortschlüssel hat oder nicht.

Mit Komfortschlüssel:

Das Auto verriegelt sich nicht wenn ein Schlüssel im Fahrzeug ist, das wird durch die vielen Antennen und Sensoren erkannt.

Ohne Komfortschlüssel:

Man öffnet NUR die Heckklappe über die Fernbedienung, lässt das restliche Fahrzeug verriegelt. Schlüssel in den Kofferraum, Klappe zu, Fahrzeug ist wieder verriegelt, Schlüssel im Fahrzeug.

Mir ist nicht bekannt dass sich das Fahrzeug selbst verriegelt.

Automatisch verriegelt sich das Fahrzeug nur in folgedender Situation:

Man schließt über die FFB auf, öffnet KEINE Türe, nach ca. 1 Minute wird das Auto wieder abgeschlossen. Sobald eine Türe geöffnet wird, bleibt das Fzg offen. Imho eine sinnvolle Idee, schützt vor versehentlichem öffnen. Vielleicht hat das der Händler gemeint.

Mehr Funktionen sind mir nicht bekannt.

Na, da bin ich ja froh:

 

1. Abschließen vergessen? Kann ´ste vergessen. :cool:

2. Komfortschlüssel = zusatzsicherheit dank Antennen innen etc: s. Hinweise auf defekte Sensoren :confused:

3. Kinder versehentlich einschließen, da Wagen war offen, Kinder drinn und autolock? s. Hinweis von WMF = Gefahr :eek:

4. Auto absichtlich offen lassen, da gibt es eine Menge Gründe, ist mir lieber.

 

Ausserdem haben wir doch die Rückmeldung über einklappende Spiegel, blinkende Blinker (oft noch Coming home) und klackende Türen. Da würde was fehlen, wenn ich vom Auto weggehe.

 

Gruß

 

Stefan

(und wenn es offen ist: wird dann automatisch geklaut?)

am 7. August 2012 um 13:03

Hallo, bin zu Audi gefahren, da ich die automatische Türverriegelung abgeschaltet haben wollte. Audi hat mir mitgeteilt, das geht nicht!

Es muss doch mir überlassen bleiben, ob ich das will oder nicht.

Grund, warum ich es nicht will: Wenn man nach einem Autounfall

selbst nicht mehr aus dem Auto aussteigen kann und der Motor noch läuft, kann mir von Außen keiner schnell helfen, da er die Türen nicht öffnen kann. Bleibt also nur noch Scheibe einschlagen, aber das dauert auch wieder seine Zeit.

Selbst "rausprogrammieren" kann ich es leider nicht, dazu bin ich viel zu unerfahren, was das anbelangt (hab hier in einem Forum schon mal eine Programmieranleitung gesehen, wie man es reinprogrammieren kann - also muss es doch auch rausgehen!?).

Weiß jemand, ob es stimmt, dass eine Audi-Werkstatt das nicht deaktivieren kann (oder wollen die nur nicht). Hab noch Garantie

Darauf komme ich übrigens, weil ich Sonntag in Italien einen heftigen Auffahrunfall hatte (mir ist einer reingefahren), aber es ist mir nichts passiert und so konnte ich selbst aussteigen - aber - was ist - wenn...

Danke schon mal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Türverriegelung deaktivieren (generell abschalten)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Ginmax

Hallo, bin zu Audi gefahren, da ich die automatische Türverriegelung abgeschaltet haben wollte. Audi hat mir mitgeteilt, das geht nicht!

Es muss doch mir überlassen bleiben, ob ich das will oder nicht.

Danke schon mal!

Hi,

wo ist das Problem?

Wählen Sie: Funktionstaste CAR > Zentralverriegelung > Auto Lock > aus.

tot ziens

PeNe99

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Türverriegelung deaktivieren (generell abschalten)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Türe automatisch verriegeln nach 10 Minuten? (z.B.)