- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Türe öffnet nicht mehr!?!?
Türe öffnet nicht mehr!?!?
Hallo an alle!
Ich habe folgendes problem, nachdem ich meine fahrertüre am Golf 3 (drei türer) zugemacht habe,öffnet diese nicht mehr,das bedeutet ich muss über die beifahrer seite einsteigen um fahren zu können!
Nun meine frage:
Wie bekomme ich die türe wieder auf,denn soweit ich weiß, bekomme ich bei geschlossener türe weder die innenverkleidung noch den Türgriff von aussen demontiert,richtig?
Vielen dank im vorraus für eure HILFE
derengel79
Ähnliche Themen
12 Antworten
hast du zentral verriegelung?
was du versuchen kannst, die türverkleidung am griff zu lösen und dann mal bissle in die tür schauen. vllt ist die stange weg.
Zitat:
Original geschrieben von derengel79
...
Ich habe folgendes problem, nachdem ich meine fahrertüre am Golf 3 (drei türer) zugemacht habe,öffnet diese nicht mehr,das bedeutet ich muss über die beifahrer seite einsteigen um fahren zu können!
...
Wie lange stand denn der Wagen zwischen Zumachen der Türe und dem folgenden Öffnungsversuch?
Weil: Bei sehr niedrigen Temperaturen bleibt die Schließfalle des Schlosses gerne schon mal kleben (= friert fest). Dann kannst du gerne den Schließzylinder drehen und den Griff ziehen können, die im Schloss vorhandene Feder schafft es nicht, die Schließfalle nach oben zu drehen, sodaß sie den Bolzen, an dem die Tür mit dem Schloss angeschlossen wird, freigibt. Typisches Erkennungszeichen: Beim Zug am Türgriff merkt man keinen Widerstand und hört man absolut nichts in der Türe!
Das ganze funktioniert dann aber wieder, sobald es wieder um die 0 °C wird. Vorbeugend kann man dann so ein Multifunktionsöl rund um die Falle einsetzen. Aber das hat bei meinem letzten Versuch jetzt auch nichts gebracht. Habe wohl die richtige Stelle noch nicht erwischt. Mein "Beifahrer" muss z. Zt. immer, wie im Taxi, hinten sitzen!
Schönen Gruß
Guten Morgen...
Sorry das ich jetzt erst antworte habe Spätdienstwoche!
Also ja habe zentral....
Das seltsame war,das ich gestern Mittag als ich mein Golf aufgeschlossen habe,die Türe problemlos öffnen konnte!Ich bin dann zum Dienst gefahren, und bin (Glücklich auf der Fahrerseite) ausgestiegen!!!
Gestern Abend um 21 uhr war das glück jedoch rum, sodass ich doch wieder über die Beifahrerseite ein und aussteigen durfte!
ZITAT
Typisches Erkennungszeichen: Beim Zug am Türgriff merkt man keinen Widerstand und hört man absolut nichts in der Türe!
Ja dieses ist so bei meiner Fahrertüre!!!
Tja dann heisst es wohl warten bis es warm wird was???
Habe meinen Golf jetzt 2 1/2 Jahre, habe dieses Problem zum erstenmal!!!
Vielen Dank für eure antworten!!!
lg
derengel79
hatte das Problem auch bei frost habe dann denn Schlossträger mit WD40 geflutet un gehts ohne Probleme
Heheee
Ja genau diese habe ich auch vor....sabald meiner Fahrerstür warm genug ist!!!!
meine tür ging ca. nach 15-30 mal betätigen des Türöffners auf
wd40 hat auch nicht beim ersten mal geholfen weil es dauert etwas bis es da ist wo es hin sollte habe die Prozedur 3 tage lang gemacht aber nun ist ruhe
z.B. heute vor ort -17°c ohne Probleme
Gut zu wissen DANKE!!!!
Tja auch wenn es 5 Tage dauert..............
Solange es letzendlich hilft!!!!
Was macht man nicht alles,um nicht von einem BMW fahrer an der Tankstelle ausgelacht zu werden,weil man auf der Beifahrerseite austeigen muss........
oh ja oder in der Firma auf denn Betriebsparkplatz zum spott der eigenen Kollegen zu werden
Ja genau!!!
ok also WD40 muss her!!!
Dann werde ich mich mal drangeben!!!
Bericht folgt!!!!
Guten Nabend!!!
Also die Lösung zu meinem Problem war dann doch ganz simple!
Das geheimnis lautet WD40!!!!
Vielen Dank @ unbrakeable!!!!
Meine Türe funzt wieder ohne Probleme!!!
Das ist gut!
Meine Beifahrertür geht jetzt auch wieder auf, nachdem die Temperaturen hier anstatt bei -7 bis -10 °C eher wieder um 0 °C herum liegen.
Allerdings hatte ich ja schon vor dieser letzten Kälteperiode so ein Kriechöl in Mengen an die Drehfalle des Schlosses gegeben - und trotzdem ließ sich dann bei weiterer Abkühliung plötzlich die Tür wieder nicht mehr öffnen.
Was da also hängenblieb war nicht die Falle selbst, sondern die Verriegelung derselben, d. h. irgendein Bauteil, das die Falle beim Ziehen des Türgriffs freigibt, woraufhin sich die Drehfalle normalerweise zurückdreht und den Bolzen freigibt, sodaß sich die Tür bewegen lässt. Ich werde bei "anständigen" Temperaturen dann doch mal versuchen, den genauen Ort dieser Verriegelung ausfindig zu machen, um dann auch da das Kriechöl (vorbeugend) hin zu bekommen.
Wäre doch gelacht, wenn das Problem nicht schon vorbeugend bekämpft werden könnte.
Schönen Gruß
Ich zitiere mich selbst:
Zitat:
So, vergisst meine ganzen bisherigen Postings mit dem Einsprühen.
Müll, da habe ich Scheiße gelabert.
Ich habe gestern auf dem Schrott mal rein interessenshalber son Türschloss ausgebaut und zerlegt.
Der weisse Kasten ist wie bereits gesagt das Unterdruckelement welches mit dem Türschloss verbunden ist. Und in dem Bereich wo der Unterdruckkasten mit dem Türschloss verbunden ist war enorme Feuchtigkeit. Und die friert dir dann fest und somit haste den Mist.
Du kannst sprühen wie du willst, es bringt nichts weil da nichts hin kommt.
Also habe ich zu Hause mir den Fön geschnappt, den auf die stärkste Stufe gestellt und erstmal 5 Minuten rund um den Fanghaken ordentlich Wind gemacht. Danach nahm ich den schwarzen Kunststoffdeckel neben dem Fanghaken ab und lies dort auch für etwas mehr als 5 Minuten heiße Luft rein. Schlussendlich wurde nochmal das gesamte Schloss abgefahren.
Das einzige was abgebaut wurde war der schwarze Deckel, nichts mehr!
So, nach drei Stunden bei -11°C: Tür ging wie ne Eins auf!
Nach der ganzen Nacht und den Vormittag bei Schneesturm und weiterhin eisigen Temperaturen: Tür ging wie ne Eins auf!
Schmieren, fetten, Ausbauen etc.: Intensives Fönen hat geholfen!
Du verdrängst somit die ganze Feuchtigkeit, ergo kann nichts mehr festfrieren.
Vorher ist mir das Ding nach einer halben Stunde im Freien nicht mehr aufgegangen, erst nachdem ich mehrmals den Türpin bewegt hatte.
Probiert es aus!
Wie gesagt: Lange und gründlich fönen, dabei auch den Türgriff betätigen!
Bei mir funktionierte es und selbst die störrische Fahrertür geht jetzt immer auf.