ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Türeinstiegsleuchten Omega Facelift

Türeinstiegsleuchten Omega Facelift

Themenstarteram 26. September 2010 um 9:37

Werden die 4 Einstiegsleuchten der Türen beim Omega B Facelift über eine Sicherung abgesichert oder sind die paarweise gesichert ?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo!

 

Laut Belegungsplan laufen alle 4 Leuchten über eine Sicherung. Steckplatz 20(20A) im Sicherungskasten, es hängen noch die Innenbeleuchtung,die heizbaren Sitze, die Zentralverrieglung und das Heckscheibenrollo mit dran.

 

mfg

FalkeFoen

 

 

Hi,

Ich würde sagen beim Jahrgang ab 2000 , sind es F 20 und F7 ,

die für die Einstiegsleuchten zuständig sind .

Beim Y22XE .

Themenstarteram 26. September 2010 um 15:32

Fahrertür brennt und geht nur aus wenn die F20 gezogen wird, rechts beide Türen die Sofitten durch aber Spannung an der Fassung, hinten links keine Spannung an der Fassung. Fensterheber gehen an allen Türen, egal ob vom Fahrersitz oder der jeweiligen Tür aus.

Auf Grund der Witterung (pausenloser Dauerregen) wird die weitere Suche verschoben.

Hi,

Dann wünsch ich dir mal , besseres Wetter . :)

Na Friedhelm, da kommen mir böse Errinnerungen, an Feuchtbiotope, die -genau unter deinen Füßen- gnadenlos alles auflösen und wildesten Fehler erzeugen. 

 

Diese Erfahrungen hatten wir ja vor nicht langer Zeit -in ähnlicher Art- beim A erst hinter uns.

 

Hattest du die Matte schon mal hoch?

Themenstarteram 26. September 2010 um 19:27

Ich hatte alles schon draußen, sieht deutlich besser aus als beim A. Kannst Dich doch bestimmt an die Bilder vom Facer erinnern, ich hatte Fragen zu einigen Steckern. So schlimm wird es also nicht.

Du solltest auf jeden Fall da auch noch mal schauen.

Sei es auch nur, um eine eventuell vorliegende Inkontinenz rechtzeitig zu lokalisieren. 

Themenstarteram 26. September 2010 um 20:38

Mach ich !

Themenstarteram 27. September 2010 um 19:05

Es gibt neues, wenn ich auch wie immer keine Zeit gehabt habe. Zuerst habe ich mir mal mein Multimeter gehimmelt. Ich weiß garnicht wie das passieren konnte, die Lampe meines Bewegungsmelders auf der Terasse ging seit drei Tagen nicht mehr an. Was denkt sich der Mandel also ? Klar, dreh mal auf das Ding und schau dir den Glühstab an. An dem war kein gerissener Glühfaden erkennbar, also prüfen ob Strom ankommt. Erst ewig lange nach einen Stromprüfer gesucht, endlich gefunden und mußte dann feststellen das es der schon ewig kaputte war. Da fiel mir ein, Du hast ja noch ein Multimeter im Auto liegen. Also geholt, das schwarze Kabel auf com und das rote auf V. Dann (warum auch immer ???) auf 200 V eingestellt und mit beiden Kabeln an die Fassung der Lampe. Eins links, eins rechts, ein kurzes blitzen im Multimeter und die Anzeige blieb auf 0,00. Danach kam schon die Frage von Mutti warum das Telefon (Festnetz) nicht mehr geht ???

Also ab in den Keller und die Sicherung wieder reingedrückt. Dann das Multimeter auf 20 V gestellt, Motorhaube hoch und Batterie prüfen. 0,00 V, also Multimeter tot.

Um aber auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, hatte während der Arbeit nochmals gründlich über die Türbeleuchtung nachgedacht und bin auf eine super Idee gekommen. Dazu habe ich erst mal die Türen einzeln geöffnet und jedes mal ging die Innenleuchte an, ist ja auch normal. Nur bei der hinteren links (keine Spannung an der Türbeleuchtungslampe) blieb bei geöffneter Tür die Innenraumlampe aus.

Jetzt die Frage in die Runde, ist die Lösung so einfach das ich mir sagen kann klarer Fall, defekter Türkontaktschalter ?!?!

Die Spannung liegt doch immer an, also liegt da der Hase im Pfeffer.

Spannung nicht an der Lampe,

Masse auch nicht an der Lampe,

also ist es wohl vernutlich ein oxidierter Stecker X14 unten in der B-Säule .

 

Kannst du dich noch an den gleichen Stecker im A errinnern, da war es ja der FH oder der ZV-Servo.

Themenstarteram 27. September 2010 um 20:16

Ich bin ja in Elektrikfragen ein blasser Laie, aber wenn Du schreibst Spannung liegt immer an über den X14. Der Türkontakt ist doch wie ein Unterbrecher/Schließer für die Innenbeleuchtung und für die Türleuchte. Im Moment unterbricht er doch ständig ???

Zum Glück habe ich noch eine Prüflampe, mal sehen was morgen ist ?

Hi,

Mandel , du weißt aber schon , daß es Wechselstrom und Gleichstrom gibt ?

Hast du eventuell den Multimeter auf 200 V Gleichstrom eingestellt , als du den Wechselstrom prüfen wolltest ?

Themenstarteram 28. September 2010 um 17:12

Daran kann es auch liegen !

Ich hatte die gleiche Einstellung wie zum Autobatterie prüfen, nur einen etwas höheren Bereich.

Ich erwarte kein Mitleid aber ihr könntet langsam aufhören zu schmunzeln.

Hi,

Gleichstrom heißt halt nicht , alles gleich einstellen .

Ich schmunzel nicht ....iiiiiich nicht ....einen smily kommt jetzt auch nicht hinten dran .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Türeinstiegsleuchten Omega Facelift