ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Türen frieren immer ein

Türen frieren immer ein

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 9:14

Hallo zusammen,

es ist jetzt der dritte norddeutsche Winter und jedes Jahr frieren alle Türen heftigst ein und das bei Temperaturen bis max minus 5 Grad. Solche Probleme habe ich bislang bei keinem anderen Auto gehabt - und eigentlich sollte Volvo doch auch schwedische Winter abkönnen (gut ..da haben vermutlich alle ne Standheizung).

Habe die Gummis mit diesem Nigrin Stift eingeschmiert l, verhindert das festfrieren auch nicht wirklich, man muss vielleicht nicht ganz so stark an den Türen reißen.

Ist das bei Euch auch so und hat jemand noch einen guten Tipp wie ich das festfrieren besser vermeiden kann (Garage/Carport habe ich leider nicht).

Danke und schönen 3. Advent!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich nutze Sonax Gummipfleger. Nie Probleme mit Eingefrorenen Türen. Das mache ich alle 2 Wochen im Winter.

Hirschtalkzeugs, ich glaube von Würth. Nigrin hat bei mir gar nicht geholfen.

Problematisch sind aber auch gerne die Filzstreifen an den Türen. Da halte ich es nicht für sinnvoll, etwas draufzuschmieren. Die wische ich je nach Witterung zwischendurch mal kurz trocken.

Sinn macht es auch, karroserieseits im Anliegebereich oben hin und wieder irgendeinen Lackwachs aufzutragen.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 16:25

Zitat:

@123lmn schrieb am 11. Dezember 2022 um 12:05:17 Uhr:

Hirschtalkzeugs, ich glaube von Würth. Nigrin hat bei mir gar nicht geholfen.

Problematisch sind aber auch gerne die Filzstreifen an den Türen. Da halte ich es nicht für sinnvoll, etwas draufzuschmieren. Die wische ich je nach Witterung zwischendurch mal kurz trocken.

Sinn macht es auch, karroserieseits im Anliegebereich oben hin und wieder irgendeinen Lackwachs aufzutragen.

Von Sonax gibt's so einen Stift mit Vaseline und Hirschtalg. Meinst Du so einen? Den würde ich jedenfalls Mal ausprobieren.

Mich wundert nur, dass ich bei anderen Autos nie Probleme hatte (OK, mal bei minus 20 Grad...)

Gleiche Problematik auch bei den "älteren" Baureihen: Sowohl beim V60 wie auch beim V40 ärgert´s mich jedesmal, dass die Türen oftmals nur mit schon fast roher Gewalt am Türgriff sich öffnen.

Aber das mit dem Filzstreifen ist korrekt, mir ist auch aufgefallen, dass es hauptsächlich daran liegt, da die Türdichtungen immer einwandfrei sind.

Nee diese Hirschtalg Stifte sind erfahrungsgemäß nicht so toll. Verschmieren nur Stark. Ich meine den Gummipfleger von Sonax. Geht schnell und wirkt. Allerdings muss ich dir recht geben ohne den Stift gerade so wenn der Winter losgeht und man es vergisst, hat man Schwierigkeiten.

Hier mal ein Foto

9e7da1de-c70a-48d4-a394-42ba5aef795b

Geht mir genauso. Der Volvo ist leider das erste von vielen Autos, bei dem ständig sämtliche Türen festfrieren. Selbst mit der Standheizung braucht man manchmal Geduld.

Vielleicht habe ich ja Glück, aber sowohl bei unserem V60 D4 und V90 D5 hatten wir nie Probleme mit irgendwelchen eingefrorenen Türgummis.

Ich nutze einen Stift mit Glyzerin schaue aber nachher nochmal nach, ob ich mich nicht irre.

Seit dem V70 III ist mir die Problematik leider bestens bekannt. Immun war mein guter alter 850er...

Das ist wohl leider dem Designkonzept der "aufliegenden" Türen geschuldet.

Hatte das Problem bei meinem S90 auch. Da half auch keine gründliche Vorsorge mit dem Sonax Hokuspokus Zeug.

Silicon Spray tip top keine Probleme , besser als das Gummipflegemittel . https://eshop.wuerth.de/.../

ich habe auch im Winter sämtlich Dichtungen mit verschiedensten Mitteln eingeschmiert aber ohne Besserung.

Ich glaube das liegt gar nicht an den Gummi Dichtungen, sondern an der oberkannte ist ein Flauschband eingearbeitet. Das saugt sich schön voll mit Wasser, und wenn's kalt wird friert dieses Wasser eben ein. Ich hatte das per Zufall mal gesehen nachdem ich eines Morgens die Tür eine halbe Stunde bearbeitet hatte zum öffnen, ist mit von der angesprochenen Stelle aufgefallen das längs mir Eis entgegengekommen ist!

dazu habe ich aber keine Lösung??

Zitat:

@karismasen schrieb am 11. Januar 2023 um 13:54:04 Uhr:

ich habe auch im Winter sämtlich Dichtungen mit verschiedensten Mitteln eingeschmiert aber ohne Besserung.

Ich glaube das liegt gar nicht an den Gummi Dichtungen, sondern an der oberkannte ist ein Flauschband eingearbeitet. Das saugt sich schön voll mit Wasser, und wenn's kalt wird friert dieses Wasser eben ein. Ich hatte das per Zufall mal gesehen nachdem ich eines Morgens die Tür eine halbe Stunde bearbeitet hatte zum öffnen, ist mit von der angesprochenen Stelle aufgefallen das längs mir Eis entgegengekommen ist!

dazu habe ich aber keine Lösung??

...siehe weiter oben im Thread...

klar

Zitat:

@123lmn schrieb am 11. Januar 2023 um 13:55:23 Uhr:

Zitat:

@karismasen schrieb am 11. Januar 2023 um 13:54:04 Uhr:

ich habe auch im Winter sämtlich Dichtungen mit verschiedensten Mitteln eingeschmiert aber ohne Besserung.

Ich glaube das liegt gar nicht an den Gummi Dichtungen, sondern an der oberkannte ist ein Flauschband eingearbeitet. Das saugt sich schön voll mit Wasser, und wenn's kalt wird friert dieses Wasser eben ein. Ich hatte das per Zufall mal gesehen nachdem ich eines Morgens die Tür eine halbe Stunde bearbeitet hatte zum öffnen, ist mit von der angesprochenen Stelle aufgefallen das längs mir Eis entgegengekommen ist!

dazu habe ich aber keine Lösung??

...siehe weiter oben im Thread...

ist schon klar das die Dichtungen eingeschmiert werden, habe es schon gelesen, aber ich rede von beiden hinteren Türen an der Oberkannte. Das ist kein Gummi, sondern Textil wie eine Art Flausch, und DAS friert ein denke ich anbei das Foto, was glänzt ist übrigens Eis

Tür HiLi
Deine Antwort
Ähnliche Themen