ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Türen hinten öffnen und schließen nicht per ZV

Türen hinten öffnen und schließen nicht per ZV

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. September 2014 um 14:55

Hallo zusammen,

seit heute bin ich Besitzer meines 2. V70, diesmal aber der II aus 2002 mit 200-LPT-PS und schöner Ausstattung...

Nun habe ich ihn mit diesem Problem gekauft:

Die beiden hinteren Türen öffnen bei Druck auf Unlock nicht, und schließen auch nicht bei Lock. Vorn und Kofferraum geht ganz normal.

Wenn ich die Kindersicherungs-Taste im Armaturenbrett drücke, gehen sie auf und zu wie sie sollen.

Die Knöpfe bleiben entweder oben oder unten, jenachdem.

So, meine Frage: Wo fange ich an, zu schauen, was es für ein Problem ist? Gibt es mit diesem Fehlerbild Erfahrungen?

Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben...

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Jacky

Imag0048
Imag0049
Imag0050
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten

moin, macht meiner auch bei der Tür auf der Fahrerseite....mal bewegt sich der Knopf, mal nicht.

da hilft auf Dauer nur, die Mikroschalter in den Schlössern zu tauschen, wenn dich das stört.

Allerdings solte der Wagen nach 20-30 s automatisch die Türen verriegeln, auch wenn die Knöppe oben bleiben. Das ist die Wegfahrsperre, die das macht.

Teste es einfach ;)

Na na, hier ist aber einiges zusammengewürfelt.

Die Türen werden nur automatisch (wieder) verriegelt, wenn die UNLOCK Taste betätigt wurde und danach weder eine Tür noch der Kofferraum geöffnet wurde. Diese Funktion soll quasi verhindern, dass man das Fahrzeug versehentlich entriegelt stehen lässt.

Das automatische Verschließen greift nicht, wenn eine Tür geöffnet wurde, um der Gefahr vorzubeugen, jemanden im Fahrzeug einzuschließen.

Die Wegfahrsperre hat beim V70 II nichts mehr mit der Zentralverriegelung zu tun, sondern wird beim Einstecken eines korrekten Schlüssels in das Zündschloss deaktiviert. Die Abfrage des Schlüssels erfolgt via Induktion, damit die Wegfahrsperre auch im Falle einer leeren Schlüsselbatterie deaktiviert wird.

am 26. September 2014 um 21:42

Glaube nicht, dass das die Microschalter sind, den beim manuellen öffnen und schliessen der ZV via Schliesstaste in der Fahrertür funktioniert es ja gem dem TE.

Hatte das Microschalterproblem selber in der Fahrertür. Diese liess sich dann manuell über Schalter auch nicht schliessen.

Evtl. erfolgt die Ansteuerung über ZV nicht gleich, wie über die Taste? Bin mir nicht sicher... Evtl. mal die Türpappen hinten runter nehmen. Alle Stecker ausstecken, mit Kontaktspray behandeln, einstecken und testen.

Viel Glück!

Grüsse

Andy

Vielleicht auch mal Fehler auslesen lassen.

Und wieder ein P26-Opfer der Techniktücken.

Na,Lancer:

Wieder hier?

Hast Dich ja bei Anfragen dezent zurückgehalten....

 

Martin

Schon mal die Sicherung für die Ver-/Entriegelung der hinteren Türen gecheckt? Sollte Sicherung Nr. 8 im Kofferraum sein. Schau aber am besten nochmal in der Bedienungsanleitung nach, ob es wirklich Nr. 8 ist. Habe gerade nur für Modelljahr 2001 geguckt.

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Na na, hier ist aber einiges zusammengewürfelt.

Die Türen werden nur automatisch (wieder) verriegelt, wenn die UNLOCK Taste betätigt wurde und danach weder eine Tür noch der Kofferraum geöffnet wurde. Diese Funktion soll quasi verhindern, dass man das Fahrzeug versehentlich entriegelt stehen lässt.

Das automatische Verschließen greift nicht, wenn eine Tür geöffnet wurde, um der Gefahr vorzubeugen, jemanden im Fahrzeug einzuschließen.

Die Wegfahrsperre hat beim V70 II nichts mehr mit der Zentralverriegelung zu tun, sondern wird beim Einstecken eines korrekten Schlüssels in das Zündschloss deaktiviert. Die Abfrage des Schlüssels erfolgt via Induktion, damit die Wegfahrsperre auch im Falle einer leeren Schlüsselbatterie deaktiviert wird.

ich sprach nicht von einer Wiederverriegelung für den Fall einer versehentlichen Öffnung. Wenn ich den Wagen öffne, egal ob Schlüssel oder FB, gehen alle Knöpfe hoch. Wenn ich den Wagen nach dem Fahren abschließe, egal ob Schlüssel oder FB, bleibt der besagte Knopf manchmal oben, manchmal nicht. Nach 20-30 s verriegelt der Wagen automatisch, auch wenn der Knopf oben bleibt.

Ja,das ist eine bekannte Krankheit der P26-Serie.

Das Deadlock verriegelt die Türen aber trotzdem,auch wenn der Pin oben bleibt.

Nervig und irritierend ist es trotzdem.

genau, es hat mich anfänglich auch irritiert, aber ich weiß ja, das die Kiste trotzdem zu ist....von daher.

Themenstarteram 28. September 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Und wieder ein P26-Opfer der Techniktücken.

Na,Lancer:

Wieder hier?

Hast Dich ja bei Anfragen dezent zurückgehalten....

 

Martin

Hey Martin,

wollen wir unser kleines Techtel-Mechtel nun weiterführen oder begraben? ;) Ich für meinen Teil wäre mit zweiterem auch zufrieden :D Du bist aber auch Nachtragend.....:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 28. September 2014 um 20:34

Also, ich beschreibe nochmal den "Fehler":

wenn ich die FB drücke, egal ob auf oder zu, tut sich hinten an den beiden Türen nix.

Wenn ich die Taste in der Mittelkonsole drücke, die die Kindersicherung einschaltet (nehme an das das die ist, denn ich habe auch die integr. Kindersitze, das gehört ja zusammen) dann gehen die Knöppe hoch oder runter, jenachdem.

Wenn ich den Knopf für die Ver- bzw. Entriegelung am Fahrertürschalter drücke, öffnet sich NUR die hintere linke Tür, die rechte tut nix.

Mache ich aber nun die rechte Tür manuell über den Türöffner auf, und drücke ich dann zum Verschließen den Knopf runter, macht es das ganz normale Geräusch der ZV, wenn man sie betätigt.

BTW: ich stellte heute fest, dass die Tankklappenverriegelung auch nur sporadisch abschließt...

Isch freu misch auf die Fehler-Nedel-Im-Heuhaufen-Suche...

Und Martin: Auch für Deine kompetenten Tips bin ich Dankbar ;););)

Zitat:

Original geschrieben von LancerD2.0

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Und wieder ein P26-Opfer der Techniktücken.

Na,Lancer:

Wieder hier?

Hast Dich ja bei Anfragen dezent zurückgehalten....

 

Martin

Hey Martin,

wollen wir unser kleines Techtel-Mechtel nun weiterführen oder begraben? ;) Ich für meinen Teil wäre mit zweiterem auch zufrieden :D Du bist aber auch Nachtragend.....:rolleyes::rolleyes:

Ach,ich bin gerne nachtragend,wenn ich belogen werde.

Du weißt ja,worum es geht und was Du versprochen und nicht eingehalten hast.

Themenstarteram 29. September 2014 um 12:22

Ach,ich bin gerne nachtragend,wenn ich belogen werde.

Du weißt ja,worum es geht und was Du versprochen und nicht eingehalten hast.

Dann tu mir bitte den Gefallen und schreibe keine Kommentare in meine Freds, wenn sie nichts mit der Sache zu tun haben - es hilft dir und mir ja nicht weiter... Du kannst dich gern auf sachlicher Ebene weiter einbringen, aber das Persönliche lass doch sein. Wir sind doch erwachsene Menschen. Danke schön.

Themenstarteram 29. September 2014 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

 

Ach,ich bin gerne nachtragend,wenn ich belogen werde.

Du weißt ja,worum es geht und was Du versprochen und nicht eingehalten hast.

Dann tu mir bitte den Gefallen und schreibe keine Kommentare in meine Freds, wenn sie nichts mit der Sache zu tun haben - es hilft dir und mir ja nicht weiter... Du kannst dich gern auf sachlicher Ebene weiter einbringen, aber das Persönliche lass doch sein. Wir sind doch erwachsene Menschen. Danke schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Türen hinten öffnen und schließen nicht per ZV