- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Türen knallen
Türen knallen
Hallo,
habe das Problem das die Omi Türen immer mehr knallen!
Trotz Einstellen (schon vor einigen Monaten), wird das immer mehr. Vielleicht ist es nur subjektiv, kommt mir aber so vor als wäre es damals nett so doll gewesen.
Was kann man da machen?
Gruß
Christian
Ähnliche Themen
26 Antworten
Re: Türen knallen
Zitat:
Original geschrieben von omi_caravan
Hallo,
habe das Problem das die Omi Türen immer mehr knallen!
Trotz Einstellen (schon vor einigen Monaten), wird das immer mehr. Vielleicht ist es nur subjektiv, kommt mir aber so vor als wäre es damals nett so doll gewesen.
Was kann man da machen?
Gruß
Christian
was meinst du denn genau mit knallen? beim zu schlagen oder wärend der fahrt?
ich habe es zum beispiel wärend der fahrt auf der fahrerseite.
fahre ich über einen huckel, oder loch dann knallt die tür irgendwie. als wenn sie hoch und runter springt im schloß. (man wie soll man das beschreiben)
hatte erst gedacht das wäre ein defekter stoßdämpfer der durchschlägt oder so.
Re: Re: Türen knallen
Zitat:
Original geschrieben von busracer
was meinst du denn genau mit knallen? beim zu schlagen oder wärend der fahrt?
ich habe es zum beispiel wärend der fahrt auf der fahrerseite.
f
Hi busracer,
ich meinte eher das Geräusch, wenn man die Tür zufallen lässt.
Ist dabei ein gewaltiger Unterschied zwischen vorne und hinten (Verschleiß?).
"Nur" mit Einstellen wurde das nicht wirklich besser.
Hinten halt nur ein "flapp" und vorne ein knall wie beim KIA.
Dachte, das möglicherweise die Gummies etwas zu fest geworden sind und irgendwie wiederbelebt werden können...
Beim Fahren klappert bei mir nur der Knopf der Türverriegelung. Ansonsten ist alles fest....
ja das kenn ich auch. hilft da vielleicht schmieren?
Zitat:
Original geschrieben von scrooge3333
kia?
-----------------------------------------------------------------------
Man soll es nicht glauben, aber es gibt noch andere Automobil Hersteller.
Zitat:
Original geschrieben von scrooge3333
kia?
Hallo,
wollte natürlich niemanden zu nahe treten!
Habe einen Bekannten mit einen älteren KIA Sep.
Dessen Türen klingen ähnlich. War vielleicht im allgm. Sinne etwas weit hergeholt, als Vergleich...
Hallo!
Es könnten auch die Türfeststeller knallen.
Und zwar liegen die Bolzen in einer Kunststoffhülse,
wenn diese verschlissen ist kann es auch zum Schlagen kommen.
Gruß, Vespafahrer
Zitat:
Original geschrieben von vespafahrer
Und zwar liegen die Bolzen in einer Kunststoffhülse,
wenn diese verschlissen ist kann es auch zum Schlagen kommen.
Hallo,
wenn die verschlissen sind, müsste das doch sicher am Kunststoff zu erkennen sein, oder?
Gruß
Christian
ich hab da ne idee, das ist aber eigentlich ein leiden des vectras und hab ich hier im omegaforum noch nie gesehen: lockere dachspriegel.
das macht viel arbeit, ist jedoch problemlos selbst zu lösen. erkennt man sehr gut daran, das das tür zuschlagen klingt als ob man eine wartburgtür zuschlägt.
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
lockere dachspriegel
Hallo tom1179!
was sind "dachspriegel"?
Der Vergleich mit der Wartburgtür kommt dem schon recht nahe!
Gruß
Christian
Hi !
Ist bei mir auch so, das sich die hinteren Türen satter anhört als die vorderen.
An was es liegt ?
Würde ich auch gerne wissen !
Gruß
Karle
Das kann daran liegen das die hinteren Türen kleiner sind und ein kleinerer Resonanzkörper auch weniger Krach erzeugt ?
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Das kann daran liegen das die hinteren Türen kleiner sind und ein kleinerer Resonanzkörper auch weniger Krach erzeugt ?
Das schon, habe aber den direkten Vergleich 2003 beim Händler gehabt. Hatte schon damals einen B Omi Caravan (99er) und war zur Modeleinstellung dort. War schon damals ein großer Unterschied zwischen meinem und dem beim Händler!
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von omi_caravan
Hallo tom1179!
was sind "dachspriegel"?
Der Vergleich mit der Wartburgtür kommt dem schon recht nahe!
Gruß
Christian
das sind querstreben unter dem dach, um die karosse zu versteifen und damit das dach nicht im wind flattert :-) zwischen spriegel und dach ist karosseriekleber. im alter wird der brüchig und löst sich ab. beim türen zuschlagen schlägt das dach dann auf den spriegel und das knallen entsteht. bei mir ist das dach sogar beim tür zuschlagen ein stück nach oben gehüpft bis ich das repariert habe. vorallem beim vectra b ist das problem sehr verbreitet. wenn man weiß wonach man sucht erkennt man das auch problemlos, als ich beim vectra treff 2005 war, hab ich vielen mal aufs dach geklopft und es war fast jeder vectra mehr oder weniger betroffen. der clou war auch, nach der rep. waren viele knack und klappergeräusche weg, die auch dem dach nicht zuzuordnen waren.
mehr infos, incl. bilder von spriegeln und mir [;-)] mit repanleitung im dachspriegelthread in der Vectra B FAQ:
http://www.motor-talk.de/t220508/f236/s/thread.html