ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Türen nachlackiert aber Verkäufer sagt Unfallfrei?

Türen nachlackiert aber Verkäufer sagt Unfallfrei?

BMW 3er
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 18:19

Hallo,

und zwar habe ich übermorgen ein Termin für eine Besichtigung + Probefahrt für einen 3er M Sportpaket für 37k€. Das Fahrzeug wird weder auf der Verkäufer Seite oder mobile als Unfallauto bezeichnet. Der Preis ist halt gut, vergleichbare Fahrzeuge mit der selben Ausstattung kosten 45k€. Hab dann halt angerufen, Verkäufer meinte auf den Papieren steht unfallfrei und optisch nichts zu erkennen, aber sie haben mit einem Lackschicht-Messgerät festgellt das die Türen auf beiden Seiten nachlackiert sind.

Meine Fragen sind, kann solch ein Fahrzeug als Unfallfrei verkauft werden? Der Verkäufer müsste doch eigentlich wissen was vorgefallen ist? Kann man den Preis senken? Und was für ein "Unfall" bzw. "Schaden" es gewesen sein könnte, das nur die Türen auf beiden Seiten nach lackiert werden mussten? Vandalismusschaden? Transportschaden? und abschließend, wie ist das mit dem Wiederverkauf, werde ich Probleme kriegen wenn ich es mal verkaufen möchte?

 

Danke für eure Hilfe oder wenn jemand einen Thread hat mit der selben Fragen und Antworten, wäre ich erfreut.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kein Plan, ob dir die Aussage weiterhilft:

- Lackdicke geben lassen ( dann siehst du, ob es evtl nur leichte Kratzer waren)

- fragen ob gespachtelt=

- Farbunterschiede sichtbar?

- Fahrzeughistorie ein Eintrag vorhanden?

- Vertragshändler?

Als Unfallfrei kann man theoretisch deklarieren, solange keine Teile ausgetauscht wurden und der Schaden (glaub) unter 1500€ lag. Hier mal eine kleine Info, vielleicht hilft die dir weiter.

Ist nicht BMW Händler oder? Die machen das auf gar keinen Fall und hoffentlich bleibt es auch so. Was ich dir empfehlen kann und du die Fahrgestellnummer hast, das Fahrzeug über CarVertical zu "jagen" kostet um die 20€ kann aber viel dabei rauskommen. Km Stand / Unfall ob das Fahrzeug als Taxi angemeldet war usw. Ich kann nur sagen dass bei mir ein 440i wo ich kaufen wollte sich als Totalschaden entlarvt hat mit Hilfe von CarVertical wo der Händler meinte "Unfallfrei". Hatte die Schnauze voll und hab mir mein 440i aus der Niederlassung geholt. Die 20€ waren es wert.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 18:38

@David-0815

Dicke habe ich mir nicht geben lassen. Gespachtelt hat er nicht erwähnt. Farbunterschiede bei den Fotos nicht zu erkennen. Fahrzeughistorie wohl kaum, er wusste ja selber nicht wieso nachlackiert wurde und nein kein Vertragshändler, aber ein Händler mit einer guten Bewertung bei Mobile und Google.

Wenn ich jetzt zu einem Gutachter fahre, kann er doch sicher feststellen ob es sich dabei um einen Unfallschaden handelt? Bspw. er gibt mir das Gutachten und es steht Unfallfrei mit Türen fachgerecht nachlackiert und im Kaufvertrag steht das selbe, werde ich ja in Zukunft keine Probleme mit dem Wiederverkauf haben? Oder lieber 8k€ mehr investieren für das selbe Fahrzeug? Und vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Um welchen Motor handelt es sich?

Deutsches Fahrzeug?

Im schlimmsten Fall ist es ein in Litauen zurechtgeflickter salvage title aus den USA.

Bei so einem Preisunterschied würde ich extrem hellhörig werden.

Ist aber kein USA Import oder? Weil zu 95% alle mit Unfälle/Überschwämmungen kommen.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 12. Juni 2023 um 20:43:34 Uhr:

Um welchen Motor handelt es sich?

Deutsches Fahrzeug?

Im schlimmsten Fall ist es ein in Litauen zurechtgeflickter salvage title aus den USA.

Bei so einem Preisunterschied würde ich extrem hellhörig werden.

Genau so einer ist mir in die Quere gekommen, geschätzte Reparaturkosten 35k in Litauen..

Lass dir einmal die FIN geben und gib die bei bimmer.work ein, da siehst du, für welchen Markt der Wagen produziert wurde bzw wo. Sollte es sich um einen "Reimport" handeln und die Ausstattung (erhältst du bei bimmer direkt mit angezeigt) des Wagens nicht mit der zB "SportLine" oder so passen, dann genauer schauen.

Eine Abfrage, wie über CarVertical vorgeschlagen dürfte nur Sinn ergeben, wenn es kein deutsches Fahrzeug ist.

Ein Preisunterscheid könnte es durch einen instandgesetzten Reimport schon geben.

Aber, frag mal nach der Fin und schau mal nach.

Wenn du im ADAC oder ähnlichem bist, kannst du ggfs bei der Probefahrt bei einer Niederlassung / Prüfpunkt anfragen, ob die den Wagen ggfs einmal checken können. Dann hast du etwas mehr Sicherheit.

welche Garantie bekommst du bei dem Fahrzeug oder ist noch eine Gearantieerweiterung von BMW vorhanden?

 

Vielleicht kannst du auch den Link zur Anzeige posten, könnte dem ein oder anderen evtl bei einer Antwort helfen.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 19:01

@Stadtstreicher 330i

---

Boa Leute. Ich war bereits skeptisch, aber ihr habt mir den Rest gegeben. Hab halt keinerlei andere Informationen bis auf die Nachlackierungen.

Aber ihr habt mir bereits weitergeholfen, werde es mir mal angucken und probe fahren, schadet ja nicht. Hab bereits frei genommen und sind nur 50 Minuten Fahrt. Und danke für die Seite mit der FIN, wusste gar nicht das es sowas gibt. :D

Also Vorgehensweise:

-Auto selbst begutachten

-FIN überprüfen

-Wenn kein Reimport, Gutachten erstellen lassen

So in etwa?

330i riecht förmlich nach USA...

 

Ein erster Anhaltspunkt könnte das Radio sein. Das USA Radio hat wohl eine AM FM Taste.

 

Ich würde Deine Liste ergänzen um

wenn US Import=absolut Finger weg

Die Frage ist ja, ob werksseitig nachlackiert wurde schon vor Auslieferung wegen irgendwelchen Mängeln (Staub etc) oder hinterher. Man erkennt das an am Metallic-Anteil. Der ist vom Werk aus weniger als von von einer Lackererei hinterher. Auf jeden Fall darf keine Spachtel da sein.

Was auch sein kann, ist eine Beilackierung. Da stimmte der Farbton nicht ganz. Dann sind z.b. vorn 2 neue Kotflügel dran, und die Türen wurden mit geduscht, weil die neuen Kotflügel eine leicht andere Farbe hatten.

erstmal keinen Streß.

kannst die FIN ja vielleicht noch anfragen und vorab checken.

Wie alt ist der Wagen?

Laufleistung?

Servicehistorie?

wie gesagt, hast du evtl nen link zur Anzeige?

Auto anschauen, Probefahrt machen, dann kannst dir das ganze in Ruhe überlegen und dann evtl deen Verkäufer fragen, ob du den Wagen begutachten lassen kannst.

Schau dir den Händler aber an, was er sonst so verkauft und wie die Bude aussieht.

Stell doch mal den Link von Mobile hier rein oder gebe mal ein paar mehr Daten zum Fahrzeug an.

Es kann ja sein dass jemand mit dem Schlüssel lang gegangen ist oder ähnliches, da muss die ganze tür lackiert werden

Zitat:

@heciu.fcd schrieb am 12. Juni 2023 um 20:34:36 Uhr:

Ist nicht BMW Händler oder? Die machen das auf gar keinen Fall und hoffentlich bleibt es auch so. Was ich dir empfehlen kann und du die Fahrgestellnummer hast, das Fahrzeug über CarVertical zu "jagen" kostet um die 20€ kann aber viel dabei rauskommen. Km Stand / Unfall ob das Fahrzeug als Taxi angemeldet war usw. Ich kann nur sagen dass bei mir ein 440i wo ich kaufen wollte sich als Totalschaden entlarvt hat mit Hilfe von CarVertical wo der Händler meinte "Unfallfrei". Hatte die Schnauze voll und hab mir mein 440i aus der Niederlassung geholt. Die 20€ waren es wert.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Eigene Erfahrung mit einem BMW vom Vertragshändler (größere Kette) ;)

Will hier nicht auf Details eingehen aber im schlimmsten Fall könnte ich ihm das Auto wieder auf den Hof stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Türen nachlackiert aber Verkäufer sagt Unfallfrei?