ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Türen öffnen/schließen für Beifahrer (WDD2132331a288460)

Türen öffnen/schließen für Beifahrer (WDD2132331a288460)

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 12:08

Liebe Experten,

kann man die 2 Taster für den Beifahrer ohne große Umbauten nachrüsten ? Die TN für den Rechtslenker ist A2139059703 (vielen Dank an den Forumskollegen), aber vermutlich ist dann auch das Türsteuergerät anders; und kann man das Ganze dann auch codieren ?

LG

Georg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde dann nicht einen zweiten Taster nachrüsten, sondern lediglich den Taster in die Mittelkonsole verlegen. Das dürfte ein ,,Kfz-Strippenzieher'' mit ein bisschen Geschick hinbekommen ohne dass Umcodieren nötig ist.

Taster auf der Fahrerseite ausbauen und probeweise auf der Beifahrerseite anschließen: dann weiß man ob es geht oder nicht.

Geht, hab ich auch. Man braucht das Grosse TuerSTG.

Und entsprechend codieren...

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 16:13

vielen Dank; bei welcher Ausstattung hat man das große TuerSTG bzw. welche TN hat das ?

auf einem ebay Foto schaut es so aus, als ob der Schalter kein Kabel sondern nur einen Stecker zur Verbindung zum STG hätte; braucht man da nicht noch ein Kabel ?

LG

Georg

Musste kaufen, ebay oder so. Ist nur in der Fahrertuer...

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 13:37

ich habe ein wenig gegoogelt, es gibt doch TuerSTG für li. und re., kann jemand in den Unterlagen nachschauen, ob das re. STG einen Anschluß für den Taster hat, bitte/danke

Funktioniert die Entriegelung auch mit Sprachbefehl?

 

Die Taste im Lenkrad wäre vom Beifahrer gut erreichbar und man müsst hardwareseitig nichts ändern.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 1. Februar 2022 um 14:43:49 Uhr:

Funktioniert die Entriegelung auch mit Sprachbefehl?

Die Taste im Lenkrad wäre vom Beifahrer gut erreichbar und man müsst hardwareseitig nichts ändern.

Ich denke, die Entriegelung ist nicht das Problem. Entriegelung geht immer von überall. Anfangs habe ich auch nicht verstanden, was der TE mit dieser Konstellation bezweckt. Dann ist mir aufgegangen, dass sich möglicherweise ein Beifahrer ,,einschließen'' möchte. Die Verriegelung dürfte das Problem sein. Wenn der TE von außen abschließt, geht nach kurzer Zeit die Alarmanlage an.

Zitat:

@wg035164 schrieb am 31. Januar 2022 um 17:13:04 Uhr:

vielen Dank; bei welcher Ausstattung hat man das große TuerSTG bzw. welche TN hat das ?

Bei dir ist das „große“ TSG verbaut, auch wenn die von der physischen Größe alle gleich sind.

Das Kabel zwischen TSG und Schalter ist im Türkabelbaum integriert, fehlt bei dir aber natürlich.

Kann man aber selber basteln mit den passenden Pins und dem passendem Stecker.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 17:14

@stardiagnostiker: hättest Du vielleicht die TN der beiden Stecker und die Pinbelegung für mich ?

der Use Case (wie das auf Neudeutsch heißt) ist genau der, daß sich der Beifahrer einschließen möchte (wenn z. B. ein Verrückter anklopft oder so)

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 15:41

kann mir wirklich niemand die TN der Stecker auf Seite des Türverriegelungsschalters A2139059703, der des Gegenstücks am TürSTG und die Pinbelegung des Kabels dazwischen geben ?

Zitat:

@MTBer schrieb am 1. Februar 2022 um 15:26:05 Uhr:

Zitat:

@iso3200 schrieb am 1. Februar 2022 um 14:43:49 Uhr:

Funktioniert die Entriegelung auch mit Sprachbefehl?

Die Taste im Lenkrad wäre vom Beifahrer gut erreichbar und man müsst hardwareseitig nichts ändern.

Ich denke, die Entriegelung ist nicht das Problem. Entriegelung geht immer von überall. Anfangs habe ich auch nicht verstanden, was der TE mit dieser Konstellation bezweckt. Dann ist mir aufgegangen, dass sich möglicherweise ein Beifahrer ,,einschließen'' möchte. Die Verriegelung dürfte das Problem sein. Wenn der TE von außen abschließt, geht nach kurzer Zeit die Alarmanlage an.

Oh, ja, ich meinte auch verriegeln ...

Ich hatte es mal bei meinem mit Sprachbefehlen versucht, vieles probiert, nichts hat funktioniert.

Naja, wenn eine Alarmanlage verbaut ist, dann drückt man eben die Innenraumüberwachung aus und verriegelt mit dem Schlüssel.

Ansonsten hat man einen Lerneffekt und es brennt sich irgendwo ein :)

Dann kommt auch keine Meldung "Schlüssel nicht erkannt", wenn man doch mal die Zündung einschalten will/muss, weil die Scheiben beschlagen.

 

Zitat:

@wg035164 schrieb am 1. Februar 2022 um 18:14:38 Uhr:

 

der Use Case (wie das auf Neudeutsch heißt) ist genau der, daß sich der Beifahrer einschließen möchte (wenn z. B. ein Verrückter anklopft oder so)

Ist die einfachere Lösung nicht, du gibst dem Beifahrer den Schlüssel / Ersatzschlüssel und er schließt mit Fernbedienung bzw. er beugt sich einfach zur Fahrertür?

Zitat:

@wg035164 schrieb am 3. Februar 2022 um 16:41:05 Uhr:

kann mir wirklich niemand die TN der Stecker auf Seite des Türverriegelungsschalters A2139059703, der des Gegenstücks am TürSTG und die Pinbelegung des Kabels dazwischen geben ?

Stecker-Nrn. sind leider sehr schwer zu finden, weil die nicht mehr wie früher direkt dem Schalter zugeordnet sind.

Am Besten mal an der linken Tür die Nr. vom Stecker ablesen.

Pins kann ich dann raussuchen (vermutlich MQS) - ebenso die Steckerbelegung am TSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Türen öffnen/schließen für Beifahrer (WDD2132331a288460)