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Türen und Schlösser versagen völlig ihren Dienst
Hallo Community,
ich habe ein Problem das nicht ganz leicht zu erklären und gewiss auch nicht leicht zu lösen ist.
Ich fange mal so an:
Meine Frau fährt einen Mondeo Kombi MK II Bj 99.
Sobald es Kalt wird, halt um den Gefrierpunkt, fangen die Türen sofort an zuzufrieren und die Schlösser lassen sich nicht über Fernbedienung und Schloss öffnen. Einzig die Kofferraumklappe lässt sich öffnen.
So ist meine Frau jeden Frostmorgen dazu verdammt durch den Kofferraum zu Krabbeln den Motor zu Starten damit der Wagen sich aufheizt und von innen gegen die Türen zu wemsen bis sich eine erbarmt sich zu öffnen.
Warum sie dann nciht einfach losfährt?
Ganz einfach, unsere knapp 3-Jährige Tochter muss auch noch ins Auto!
Soweit alles noch relativ einfach.
Nun zur Vorgeschichte....
1. Das Schloss auf der Fahrerseite hatte mal einen Schlag weg und wurde repariert.... Sagen wir lieber verschlimmbessert!
Seit der Reparatur ist mit dem Schloss nur noch unter Anwendung von Gewalt der Schlüssel so zu drehen, dass die Tür entriegelt wird. [Gewalt ist natürlich ein wenig übertrieben....( aber wirklich nur ein wenig!)]
2. Die Fernbedienung ist nur noch für den Kofferraum und zum Abschliessen verwendbar. Die Entriegelung funktioniert nicht mehr.
Vielleicht sollte ich mal bei der e-Bucht nen neuen Sender kaufen.
Da ich leider weder über eine Garage noch über eine Standheizung verfüge, ist das natürlich ein Gewaltiges Problem.
Hat irgendjemand eine zündende Idee was ich da anstellen könnte ohne eine Werkstatt hinzu zu ziehen?
Ich bin nicht ungeschickt und mein Schwiegervater ist LKW-Schlosser, kann mir also ne Menge helfen .
Leider sind wir noch nicht auf den Grund für den ganzen Driet gekommen.
Bitte, bitte helft meiner Tochter wieder ins Auto zu kommen!!
Danke im voraus,
Scintilla
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10 Antworten
ich fürchte du muss die ausbauen reinigen und neu fetten usw.
türschloss ölen kannst bei den temperturen vergessen, würde es mal mit türschlossenteiser probieren, hat sicherlich auch ne schmierende wirkung.
und falls die türen entriegelt sind, aber angefroren, da gibts in jedem markt der autoabteilung hirschtalg in form von lippenstift, damit die türdichtungsgummis einfetten, dann friert nix mehr fest.
Danke für die Antworten.
Hirschtalg hatte ich letztes Jahr ausprobiert, war nix.
Ich habe auch schon an einer Tür Labello (´n Tip den ich mal bekam) und an einer anderen Türe Graphit benutzt. Hat aber auch beides nicht funktioniert.
Was meinst du denn muss ich ausbauen? Die Schlösser?
Geht das so Problemlos? Worauf ist dabei zu achten?
wenn die Mechanik zufriert muss du sie ausbauen , da hilf dann alles nix mehr .................der schlüssel geht ja rein wenn ich das richtig verstanden habe
ich hab immer türschlossenteiser genommen, wenn die türen zufrieren, hilft allerdings wirklich nur kofferraum
das einschmieren der türgummis ist ja ganz toll, sollte aber im sommer passieren, im winter hat sich schon flüssigkeit in die gummis eingesogen
Bei meinem, MK1 Bj 94 ist es im Winter auch so, das sich die Türen schlechter, bzw vor dem Einsatz von Enteiser, garnicht öffnen lassen.
Ich denke oder Frage mal ;-) ist das bei diesen Temperaturen und den "älteren" Autos nicht ein wenig normal das die Schlösser einfrieren...? Wir haben hier - 20 Grad...ich denke schon oder?? ;-)
Meine Fernbedienung funzt seit bestimmt 5Jahren nicht mehr.
Ich hatte noch nie ein gefrorenes Schloss gehabt.
Einzig das die kleine Abdeckplatte im Schloss etwas hackt, also das man den Schlüssel mit etwas mehr Druck ins Schloss drücken muss.
Aber sonst, nie Probleme gehabt.
Der Schlüssel geht problemlos ins Schloss.
Eingeschmiert wurden die Gummis im Herbst bis anfang winter, also noch weit bevor es gegen Null Grad ging. Der Schlüssel trifft auf Wiederstand wenn man ihn nach links dreht und mit mehr Kraft funktioniert es meist auch noch.
Nur bei Minustemperaturen ist das meistens auch Fruchtlos, zumal meine Frau nicht so vile Kraft und Angst hat den Schlüssel abzubrechen.
Also die Türen habe ich noch immer aufmachen können, nur das Schloss habe ich nicht aufsperren können. Zum Glück funktioniert die Zentralverriegelung wieder, da gehen auch die Schlösser auf. Als die Zentralverriegelung nicht funktionierte, habe ich das Auto einfach nicht abgesperrt. Zuhause und auf der Arbeit steht das Auto auf Privatgelände und über Tag, wenn es wärmer ist, haben die Schlösser funktioniert. Wenn es sehr kalt ist, bekomme ich hier und da die Fahrertür nicht zu, weil das Schloss nicht ein schnappt. Für dieses Problem habe ich mir auf dem Schrott das Teil besorgt, welches am Sicherheitsgurt ist und in das Gurtschloss eingesteckt wird ( ich komme nicht auf den Namen ). Wenn jetzt die Tür nicht zugeht, habe ich einen Spanngurt da durchgezogen, der auf die richtige Länge eingestellt um die Armlehne der Tür gelegt ist und ich klicke das Teil vom Gurt auf der Beifahrerseite ins Gurtschloss und der Spanngurt hält die Tür zu. Wenns im Auto warm ist und die Tür wieder zu geht, klicke ich den Gurt wieder aus dem Gurtschloss und lege das Ende des Spanngurtes in die Türablage und da bleibt er den gesamten Winter liegen
mfg. Klaus
Ich fahre selbst bereits den zweiten MkII und kenne das geschilderte Problem nur zu gut. Beim Fahrzeugkauf war alles o.k. und etwas später stieg stets zuerst die FB aus und dann ließen sich die Türen nur noch einzeln öffnen. Auch ich bin schon durch den Kofferraum geklettert. Ein langjähriger, erfahrener Mitarbeiter in einem großen Ford Autohaus in meiner Nähe hat freundlicherweise einmal geprüft, ob Sender und Empfänger kommunizieren. Auch an den Batterien lag es nicht, denn die hatte ich natürlich zuerst mal gewechselt. Da war alles in Ordnung. Im Vertrauen wurde mir auch gesagt, der Fehler sei bekannt und das Problem auf Dauer nur mit hohem Kostenaufwand zu lösen.
Wichtig ist eines: Niemals die Fahrertür von innen verriegeln und dann die restlichen Türen ebenfalls von innen verriegeln und schließen!
Das Auto ist dann zu und bleibt es auch! Ich kann bei meinem Wagen glücklicherweise wenigstens mal die Fahrertür, mal die Beifahrertür aufschließen um ins Auto zu gelangen. Die hinteren Türen lassen sich dann von innen öffnen. Beim Verlassen des Fahrzeugs verriegele ich die hinteren Türen von innen, ggf. auch die Beifahrertüre, und schließe die Fahrertür von außen ab. Das hat mir den Einstieg über den Kofferraum in diesem Winter erspart...............