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Türen und Volumen?
Nabend zusammen.
Ich hätt mal ne kleine Grundsatzfrage.
Es is ja aus dem "normalen" Lautsprecherbau bekannt, dass ein Lautsprecher XY Irgendeine bestimmte Form und Größe des Volumens braucht, in dem er spielen soll, (so, wie bei einem Subwoofer z.b.) damit er klingt.
Ist nun ein Lautsprecher nicht auf das Volumen abgestimmt, klingt er nicht, dröhnt bei bestimmten Frequenzen, o.ä.
Aber wie sieht das mit TMTs, Coaxen, etc.pp. im Car Audio Bereich aus? brauchen die nicht auch ein bestimmtes Volumen in dem sie spielen können, wie jeder andere Lautsprecher auch? In ner Tür is ja nicht wirklich platz für eine box. Also was wäre dann in diesem Falle sinnvoller?
a) Das Volumen minimieren (z.b. durch ausschäumen der Tür)
oder b) in nem Gewissen Maße ein Volumen für den Lautsprecher in der Tür zulassen, in dem er spielt?
wobei bei letzterer Maßnahme wohl Dröhnfrequenzen durch falsches Volumen in 99% aller Fälle auftreten, oder?
geht in meinem Fall um den Bau von Dobos, und wie und ob die gedämmt sein sollen, bzw. der Raum um den Lautsprecher möglichst wenig Volumen besitzt.
Freue mich schon auf eine möglichst angeregte Diskussion und viele Antworten auf die Fragen.
greetz
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26 Antworten
Ah.ich ein B4 Fahrer auf der Suche nach erleuchtung.*G*
ne Hilfe bin ich dir hier wahrscheins nicht.aber wenn man so die ganzen Doorboards sieht die angeboten werden hast du da niergend viel Volumen.
Naja, ich hatte mir gedacht, die Dinger auszuschäumen, und nur nen kleines "montageloch" übrig zu lassen, durch das ich die Kabel zieh, mein Dad meinte, es wär schwachsinn... "LS braucht Volumen"
Deswegen die Frage.
btw: Ich bau mir auch Dobos MIT Fensterkurbel (elFH wärn zwar schön, aber 4fach sprengt den finanziellen Rahmen doch erheblich!)
greetz
Das Volume ist ja das Türvolumen. Deshalb dämmt man ja die Türen um ein einigermaßen stabiles Gehäuse zu bekommen.
ja aber wenn ich mir Boards montiere und da die Boxen einlasse ist es ja nicht wie bei ner box.dazu müssten ja die Lautsprechen in der Tür verschwinden oder das Board ganz mit der Tür abdichten.
Aber ein sehr bescheidenes Volumen... zerklüftet, sehr Flach, Kann mir nich vorstellen, dass da überhaupt was bei rumkommt.
Meine Frage is halt, brauchen Car-Hifi Lautsprecher überhaupt Volumen? Weil ne Tür meiner Meinung nach als Resonanzkörper echt Mist ist, egal ob gedämmt oder nich.
Um jetz nich mißverstanden zu werden, ich werd die Türen natürlich dämmen, mir gehts um das Doorboard an sich.
greetz
hi
die meissten auto lautsprecher werden für ein türvolumen oder freeair ausgelegt.
für gezielten anhebung des oberbasses kann man das volumen anpassen.
ein phonocar 735er braucht im normalen betrieb 11 liter volumen.
als reiner "kickbass" kommt es bei 6,5 besser - angabe von phonocar. ich verstehe das beim nachrechnen nicht ganz aber doorboards sollten offen sein.
bye
Car TMT sind von ihren Parametern auf ein undefiniertes Gehäuse ausgelegt - quasi wie ein FreeAir Sub .
Du kannst den Teilen auch ein Volumen geben - einige machen das .
Solltest Dir aber im klaren sein , das zB ein 16er mind . 8-10 Liter Nettovolumen braucht (einige auch mehr ) um im gewünschten Bereich mit einem Subwoofer , der die unteren Frequenzen übernimmt , optimal zu spielen .
Ein Gehäuse in der Grösse ist natürlich nicht ganz einfach unterzubekommen .
Das Türvolumen auszuschäumen kann aber nicht Dein Ernst sein - Oder ?
Die Türe würdest Du wegen Ablauflöcher und Fenstergummi eh nicht dicht bekommen .
Hier kannst Du sehen , wie man eine Türe richtig vorbereitet :
http://people.freenet.de/carandhifi/faq2.htm
LOL... nein, das war mein Fehler.
Ich meinte das Doorboard.
Mal angenommen, ich würde es hinbekommen, den TMT unterzukriegen, ohne die Türpappe zu zerschneiden... Wär in dieser Konstruktion (vl. maximal 3-4l Volumen) überhaupt klang möglich?
Oder soll ich lieber das Doorboard flacher Designen, und die Türpappe zerschneiden? Dann könnte der LS ja das Türvolumen nutzen. Würde das noch so funktionieren, selbst wenn direkt um den Lautsprecher wenig bis gar kein Volumen zur Verfügung steht, außer nach hinten durch die Verkleidung?
Is dann halt nur ziemlich kompliziert die Ganze Tür, samt Trägerblech, etc. so gut zu dämmen, dass echt keine unerwünschten Resonanzen ins Blech kommen.
Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen? *gg*
greetz
Wurde doch vorhin schon gesagt:
Eigentlich Freeair, aaaber:
"Solltest Dir aber im klaren sein , das zB ein 16er mind . 8-10 Liter Nettovolumen braucht (einige auch mehr ) um im gewünschten Bereich mit einem Subwoofer , der die unteren Frequenzen übernimmt , optimal zu spielen ."
Also mach das Board lieber flach und schneid die Türpappe an.
Oder besser: Schraub das hinten offene Board gleich auf die Tür drauf!
zum glück stellt sich mir die frage nicht. in meinem golf IV ist von hause aus ein art gehäuse drinnen. musste ich bloß dämmen.
Hmm... auf die Tür? Das versteh ich jetz wiederrum nich so ganz, aber ich werd wohl das ganze nicht so massiv bauen, wie ichs anfangs geplant hatte... Also das Doorboard (fast) leer lassen, un die Türpappe aufschneiden...
Okay.
thx dann.
greetz
edit und offtopic: wie schauts eigentlich mit Befestigungsringen aus? Müssen die aus nichtmagnetischem Material sein, oder tuts auch handelsüblicher Stahl?
Schau wie in dem Bild mein ich das
http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897077
zumindest so in der Art
Das dürfte die beste Lösung sein, da das richtig stabil ist!
Ich merke es bei meinem B4. Dort habe ich die Doorboards nur auf die Pappe geschraubt und das ist nicht wirklich stabil!
Die ganze MDF-Konstruktion vibriert! Genau das sollte nicht sein.
So siehts bei mir aus, auch wenn es inzwischen schon viele kennen
Also ich würde es wie gesagt nicht mehr so machen. Lieber direkt aufs Blech und die Tür ordentlich zu einem stabilen Gehäuse umbaun.
wie hast dus denn gelöst, crazylegs?
ich wollte aus der türtasche das dobo bauen...
können uns gern per PN austauschen.
greetz.
edit... zu langsam... können uns ja trotzdem austauschen.