1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Türen undicht durch Grundträger

Türen undicht durch Grundträger

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 1. Januar 2007 um 20:43

Hallo,

habe mir vor kurzem Grundträger für meinen Polo 9N3 von bei VW gekauft.

Als ich die heute montiert hatte und es so heftig geregnet hatte, kamen einige Tropfen Wasser durch die Türdichtung. Und das obwohl ich die mitgelieferten Gummiprofile, die in die Türdichtungen eingesetzt werden ebenfalls montiert hatte. Die sollen ein Wassereindringen eigentlich verhindern.

Kennt jemand das Problem und was kann man dagehen tun?

Danke und Gruß

Alex

16 Antworten

Hallo Alex,

das Problem kenne ich. Bei mir läuft das Wasser z.T. an der Innenverkleidung herunter bzw. es tropft auf den Sitz.

Ich habe dann mehrere Streifen Klebeband an die Dachsäule und über die Klammern geklebt, so dass die Gummilippe der Tür wieder anliegt. Nicht hübsch, aber es hilft.

Klebereste kann man ggf. gefahrlos mit Waschbenzin wieder entfernen.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 19:25

Hallo Karsten,

ist schon ein Witz, da kauft man sich die Originalteile und hat so ein Ergebnis.

Ich war heute beim VW-Händler. Der konnte sich das auch nicht erklären und hat beim Kundenservice angerufen.

Das Problem war bei den älteren Trägern bekannt. Daraufhin hat man die neue Bauserie, die ich habe, entwickelt und dazu noch die besagten Zusatzdichtungen getan.

Danach hatten sie wohl keine Reklamationen mehr. Ich soll morgen nochmal mit montiertem Träger kommen und er schaut sich das Ganze nochmal genauer an.

Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.

Gruß

Alex

am 4. Januar 2007 um 10:09

Hallo,

beim Polo meiner Frau trat das gleiche Problem mit einem Original grundträger auf.

Von meinem VW-Händler erfuhr ich, dass der Träger geändert wurde, weil beim ersteren das Anzugsdrehmoment zu hoch war.

Der Träger wurde bei mir getauscht, und gut isses...

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 21:58

Also der Händler meinte auch, dass bei dem alten Träger große Probleme auftraten. Bei der neuen Version, die ich habe, bin ich wohl der erste, der das Problem hat.

Er hat dann den Abstand der Zusatzdichtung zum Türende wie in der Anleitung abgemessen. Ich hatte die Dichtungen einen halben Zentimeter zu weit geschoben.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das was ausmacht.

Nunja, ich soll es nochmal probieren. Allerdings sehe ich nicht ein, jetzt ständig mit dem Grundträger rumzufahren. Es wird sich zeigen, ob er jetzt dicht ist, wenn ich Ende des Monats zum Skiurlaub fahre.

Hallo Polofreunde,

ich bin heute das erste mal hier und hatte das Problem mit dem Grundträger auch. Wasser tropfte auf den Sitz.

Mein VW-Händler suchte verschiedene Lösungsmöglichkeiten: 1. Er schränkte die Türe etwas (so nennt man wohl das leichte fachgerechte verbiegen an der Karosserie) - das hat nicht geholfen. 2. Versuch: Mein VW-Händler sagt ich muss den Türgummi mit einem Spezialgleitmittel von VW (kostet ca. 50 € für 100ml) einschmieren, dann würde der Gummi besser an den Türrahmen flutschen und dann sei es dicht. Das hat auch nicht funktioniert. 3. Versuch: Mein VW-Händler tauscht den alten Träger gegen einen neuen Träger - Das Ergebnis steht noch nicht fest, da ich den Träger jetzt zu Beginn des Winters bei einem anderen VW-Händler montieren habe lassen und dieser hat die Kunststoffteile, die in den Türgummi kommen sollten als Lackschutz bei der Montage der Spannbacken benutzt. Das ist zwar sehr seltsam, aber jetzt tropft es momentan nicht herein, weil wohl der Zwischenraum zwischen der Grundträgerklammer und dem Auto durch das Kunststoffteil ausgefüllt ist und dann scheinbar kein Wasser durchläuft und auf den Sitz tropft. Soll ich jetzt trotzdem noch die Kunststoffteile - ich habe noch 2 übrig - in die Türgummis schieben ?

Gibt es noch andere Ideen ?

Grüße

Braver Polo

Hallo Polofreunde,

jetzt hat es, nachdem es geschneit und dann wieder getaut hat, wieder hereingetropft.

Offenbar war die Idee die Kunststoffteile, die in den Türgummi kommen sollten, als Lackschutz bei der Montage der Spannbacken zu benutzen, nicht so toll.

Ich werde jetzt noch ein mal beim VW-Händer reklamieren.

Vielleicht kommen wir zu einer Lösung. (Vielleicht wieder die Kunststoffteile als Lackschutz herausnehmen - dann sitzt der Träger vielleicht ein klein wenig näher an der Türe - und dann neue Zusatzprofile in die Türgummis eindrücken.)

Hat jemand von Euch Ideen oder Erfahrungen damit ? Vielleicht hat ja jemand gar eine Lösung ?

Grüße

Braver Polo

Ne Lösung hab ich auch nicht, aber das gleiche Problem.

Ich hatte uns den Träger bei Ebay ersteigert, daher weiß ich nicht, ob das schon ein geänderter ist. die beiliegenden Einlegegummis für die Türdichtung bringen aber anscheinend nichts. Für unseren Urlaub Ende des Monats kommt der mit Dachbox drauf - mal sehen, ob wir Wasser schöpfen müssen...

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterfahrer

Ne Lösung hab ich auch nicht, aber das gleiche Problem.

Ich hatte uns den Träger bei Ebay ersteigert, daher weiß ich nicht, ob das schon ein geänderter ist. die beiliegenden Einlegegummis für die Türdichtung bringen aber anscheinend nichts. Für unseren Urlaub Ende des Monats kommt der mit Dachbox drauf - mal sehen, ob wir Wasser schöpfen müssen...

Hallo Speedsterfahrer,

interessant, dann gibt es doch mehrere, die Probleme mit dem Träger haben.

Heute habe ich den "neuen, von meinem VW-Händler als Esatz beschafften Grundträger" montiert bekommen. Es sieht so aus, als dass dieser an der Seite ein wenig näher am Auto anliegt. Vielleicht habe ich jetzt das "Wasserhineintropfproblem"nicht mehr.

Mal sehen.

Grüße

Braver Polo

Hallo Polofreunde,

heute Nacht hat es wohl ständig leicht geregnet und ich mache die Fahrertüre auf und sehe, dass der ganze Sitz wieder nass ist. Es hat wieder so lange hereingetropft, (Tropfen für Tropfen), bis der Sitz wieder nass ist.

Jetzt versuche ich es noch ein mal mit Krytox. Das ist das furchtbar teuere Gummipflegemittel von VW (100 ml für 50.-- €) (G025 172.A2)

Ich habe den Gummi der Tür im Bereich der Spannbacken des Grundträgers eingeschmiert. Das wird der Gummi wohl schön weich, damit er besser am Türrahmen abschliessen kann. Ein bischen habe ich dann noch an den Gummi am Türrahmen und an den Bereich des Türrahmens gesprüht, wo die Türe in den Türrahmen fällt.

Vielleicht hilft das jetzt.

(Der Grundträger ist nagelneu, den hat mir der VW-Händler diesen Sommer neu bestellt, nachdem mit dem "alten" das gleiche Problem war.)

Vielleicht hat jemand noch eine tolle Idee ?

Soll ich meinen Polo dem VW-Händler zurückgeben und mein Geld zurückverlangen ? (Das ist doch eine Fehlkonstruktion von VW.)

(Ich habe schon gedacht, ob ich nicht einen Crosspolo kaufen soll, der hat eine Dachrehling. Da kann nichts an der Türe reinregnen, aber ich will ja eigentlich gar kein neues Auto. Das wäre auch wohl die teuerste Lösung)

Grüße

Braver Polo der sauer auf VW ist. Gar nicht mehr brav.

Hallo Braver Polo,

wenn Dir das Mittel von VW zu teuer ist, dann geh zu einer MB-Werkstatt. da bekommst Du das gleiche Mittel (für die Klappdächer des SLK und SL) in kleinerer Dosierung für etwas weniger Geld. So um die +- 30 Euro.

Soweit ich über MB informiert bin dient die gelartige Flüssigkeit dazu die Oberflächen von Dichtungen wieder gleitfähig zu machen. Damit hört Knarzen oder Knacken für einige Zeit auf. Ob es für den von Dir angepeilten Zweck hilft? Keine Ahnung. Ich habe es selbst (wg. SL-Dach), es ist sehr ergiebig. Man sollte es nach dem Auftragen und verstreichen allerdings einige Zeit ablüften lassen.

PS: Am Polo brauchte ich es noch nicht anzuwenden. Alles dicht. Allerdings sind nach diesem Winter auf den Stoffen der "Goal"-Sitze unschöne Wasserflecken zu sehen, obwohl die Sitze vor einem knappen Jahr beim Aufbereiter gereinigt wurden.

Auszug von LuckSL:

.... Man sollte es nach dem Auftragen und verstreichen allerdings einige Zeit ablüften lassen.

PS: Am Polo brauchte ich es noch nicht anzuwenden. Alles dicht. Allerdings sind nach diesem Winter auf den Stoffen der "Goal"-Sitze unschöne Wasserflecken zu sehen, obwohl die Sitze vor einem knappen Jahr beim Aufbereiter gereinigt wurden.

Hallo LuckySL,

warum sollte man das Krytoxmittel nach dem Auftragen und verstreichen einige Zeit ablüften lassen. (riecht es so oder wirkt es sonst nicht oder ?) - ich habe es aufgesprüht und den Gummi an der Türe etwas hin ung her bewegt, damit er nicht so zusammengedrückt ist und evtl. besser an der Türe anliegt.

Ich bin ja gespannt, ob sich noch jemand mit der "Lösung des Problems" meldet.

Wenn alles dicht ist an deinem Polo, warum sind dann Wasserflecken da ? Hattest du denn auch den Grundträger montiert ? (und deshalb hat es auch hereingetropft ?)

Grüße

Braver Polo

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Auszug von LuckSL:

.... Man sollte es nach dem Auftragen und verstreichen allerdings einige Zeit ablüften lassen.

Hallo LuckySL,

warum sollte man das Krytoxmittel nach dem Auftragen und verstreichen einige Zeit ablüften lassen. (riecht es so oder wirkt es sonst nicht oder ?) - ich habe es aufgesprüht und den Gummi an der Türe etwas hin ung her bewegt, damit er nicht so zusammengedrückt ist und evtl. besser an der Türe anliegt.

Ich bin ja gespannt, ob sich noch jemand mit der "Lösung des Problems" meldet.

Wenn alles dicht ist an deinem Polo, warum sind dann Wasserflecken da ? Hattest du denn auch den Grundträger montiert ? (und deshalb hat es auch hereingetropft ?)

Grüße

Braver Polo

Hallo Braver Polo,

mein Hinweis bezieht sich auf die Variante des Mittels von MB. Dieses Zeug aus dem Spritzfläschen ist gelartig und wird als dünner Streifen aufgetragen und muß deshalb mit einem Läppchen auf der Dichtung verstrichen werden. Die gelartige Substanz braucht dann einige Zeit um abzutrocknen. Übrigens darf das Zeug auf gar keinen Fall auf den Lack geraten. Diese Stellen sind Lt. Hinweis von MB nie wieder (nach)lackierbar.

Die Wasserflecken sind jetzt bei dem vielen Schnee entstanden. Tür auf, Schnee fällt auf den Sitz und schon ist der Stoff feucht. Manchmal hat man auch Schnee an der Kleidung. Ich verstehe nicht, wieso man bei VW keine Stoffe auswählen kann, die nicht so empfindlich sind.

Hallo LuckSL,

hallo andere Polospezialisten,

aha, dann ist das ja von dir doch ein etwas anderes Mittel als das Krytoxspray von VW.

Ich hoffe dass sich doch noch mal jemand meldet, der viellelicht genau weiss was man da machen kann.

Vielleicht meldet sich ja mal ein Fachmann.

Ich dachte schon, dass man vielleicht mal den Türgummi austauschen sollte, vielleicht ist der irgendwie defekt und liegt deshalb nicht so sauber am Türrahmen an und deshalb tropft es gern herein. Es ist ja auch nur an der Fahrertüre nicht an der Beifahrertüre.

Grüße

Braver Polo

Zitat:

Original geschrieben von KarstenWL

Hallo Alex,

das Problem kenne ich. Bei mir läuft das Wasser z.T. an der Innenverkleidung herunter bzw. es tropft auf den Sitz.

Ich habe dann mehrere Streifen Klebeband an die Dachsäule und über die Klammern geklebt, so dass die Gummilippe der Tür wieder anliegt. Nicht hübsch, aber es hilft.

Klebereste kann man ggf. gefahrlos mit Waschbenzin wieder entfernen.

Hallo Karsten,

hallo Polofreunde,

die Idee mit dem Klebeband gefällt mir auch ganz gut, aber besteht da nicht die Gefahr, dass sich dann Wasser an der Klammer sammelt und sich dieses in das Loch der Dachsäule "hineinzieht" oder hineindrückt. ? (Loch ist da, wo der Stift der Klammer in die Dachsäule hineinragt)

Grüße

Braver Polo

PS: Schon ärgerlich, was VW und die VW-Händler da anbieten

Deine Antwort