1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Türen verriegelt weil Elektronik bei Motorbrand ausfällt

Türen verriegelt weil Elektronik bei Motorbrand ausfällt

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 0:18

Hallo,

habe eben in einem Artikel gelesen dass bei einem Auto der Motor angefangen hat zu brennen.

Daraufhin ist die Elektronik ausgefallen und der Fahrer konnte weder Fenster noch Türen öffnen- zum Glück kamen Passanten und haben eine Scheibe eingeschlagen.

Es handelte sich um ein Audi Coupe- das BJ ist leider nicht erwähnt.

Kann es denn sein, dass man bei Audis die Türen und Fenster nicht mehr öffnen kann wenn die Elektronik ausfällt?

Ist das bei anderen Herstellern mittlerweile auch so?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Schwer zu sagen, ich denke mal dass die Hersteller da verschiedene Techniken haben und die sie auch im laufe der Zeit verändern. Ich finde es jedenfalls vom Sicherheitsaspekt her äußerst bedenklich wenn man die Türen nicht mehr öffnen kann wenn die Elektrik ausfällt. Wäre noch ein Grund nicht mit verriegelten Türen herumzufahren.

am 30. Oktober 2007 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Kann es denn sein, dass man bei Audis die Türen und Fenster nicht mehr öffnen kann wenn die Elektronik ausfällt?

Ist das bei anderen Herstellern mittlerweile auch so?

Kann mir kaum vorstellen, daß es bei irgendeinem Großserien-Hersteller (incl. Audi) heute noch so ist. Öffnen der Türen ist bei jedem Crashtest ein ganz großes Thema. Warum sollte der Hersteller dort etwas riskieren?

Das letzte Audi-Coupe ist weit über 10 Jahre alt. Das neue erst seit wenigen Monaten auf dem Markt.

Oliver

am 30. Oktober 2007 um 8:58

Das schreit doch geradezu nach einem Selbstversuch!

Also:

Alle Mann/Frau Batterien abklemmen und testen ob sich die Türen auch nur mechanisch öffnen lassen.

@TE: Wo stand denn dieser Artikel?

am 30. Oktober 2007 um 9:13

Hallo!

Es ist so: wenn man das Fahrzeug von innen verrigelt, egal ob manuel oder automatisch (Komfortmodul lässt sich darauf umprogramieren) braucht man von innen ZWEI mal am Türgriff zu zihen um jewelige Tür zu öffnen.

Ich fahre jetzt einen A2 Bj. 05 und habe das Komfortmodul auf automat. schlissen ab 15 km/h und automat. öffnen beim Zündschlüsselabziehen umprogrammiert. Wenn ich auch während der fahrt zwei mal am Griff ziehe -- geht die Tür auf.

Bei Mercedes reich nur ein mal ziehen.

So long

LR Defender

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Wo stand denn dieser Artikel?

War am Sonntag:

Straubinger Tagblatt

"Dabei erfolgte aus bisher nicht bekannter Ursache eine Verpuffung im Motorraum. Binnen Sekunden schlugen Flammen aus dem Motorraum. Infolge des Brandes fiel die Elektronik des Fahrzeuges aus und die Fahrerin konnte die Türe nicht mehr öffnen. Drei hinzukommende Passanten versuchten zu löschen, bemerkten die Situation der Fahrerin und schlugen deshalb eine Seitenscheibe ein. So konnte die Fahrerin unverletzt geborgen werden."

Vielleicht ist es auch nur eine Falschinformation- mal schauen ob die Ermittlungen des Wraks etwas genaueres hergeben...

Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob mein Wissensstand richtig ist, für MErcedes ist er aber folgendermaßen:

Beim W203 werden die Türen normalerweise beim erstmaligen Überschreiten von 20km\h "halb" verriegelt. Man kann sie einfach von innen öffnen. Macht man es schnell, hört man auch, dass die ZV die andere Tür erst öffnet, wenn die eigene schon offen ist.

Richtig verriegelt wird beim Abschließen im Stand.

Daher würde ich annehmen, dass das Problem bei Mercedes nicht existent ist.

Wenn es bei Audi nun so ist, dass man die automatisch verschlossene Tür mit dem ersten Zug nicht aufbekommt, scheint es fast logisch, dass ohne funktionierende Bordelektrik auch der zweite Zug wirkungslos bleibt. Es sei denn, die Funktion ist mechanisch und nicht elektronisch implementiert.

Bei Audi ist es mechanisch. Die ZV-Knopf leuchtet immer noch rot: ZU und die andere Türen sind auch zu.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von LR Defender

Bei Audi ist es mechanisch. Die ZV-Knopf leuchtet immer noch rot: ZU und die andere Türen sind auch zu.

Dann ist das was im Artikel behauptet wird quatsch?

am 30. Oktober 2007 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Dann ist das was im Artikel behauptet wird quatsch?

Ich sag's mal so:

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass bei der Konstruktion eines Autos nicht an so etwas nahe liegendes, wie der Ausfall der "Elektronik" im Falle eines Unfalls, gedacht wird.

Es fehlen einfach genaue Informationen, was da genau passiert ist.

Vielleicht hörst du ja noch was darüber.

Normalerweise sollt die Tür mechanisch zu öffnen sein. Wenn man draußen steht und sich das Fahrzeug mit der Fernbedienung nicht öffnen kann hat man bei den meisten Fahrzeug die Möglichkeit die Türen mechanisch (mit dem Fahrzeugschlüssel) zu öffnen. Bei Stromausfall kann man dann halt nur immer eine Tür aufschließen (die Elektromotoren für die anderen Türen funktionieren ohne Strom nicht). Kritisch wird's dann aber beim Tankdeckel (wer da ein Schlüsselloch; Ford mal ausgenommen?) und teilweise bei modernen Autos mit dem Kofferraum/Heckklappe. Dort nutzt man gerne Taster die man über die ZV beschaltet.

Ich hatte mal das lustige Problem; Nissan Micra vollgeladen und der Kofferraum geht nicht mehr auf (der Taster war defekt). Aber ich glaub' da gab's zum "Glück" innen an der Heckklappe eine Notöffnungsmöglickeit.

Was es aber auch gibt ist einen Diebstahlschutz bei dem die Türen verriegelt bleiben auch wenn man innen am Türgriff zieht. Das ganze soll verhindern, dass jemand z.B. eine Scheibe einschlägt und dann von innen die ZV betätigt. Und dann gibt's noch die Kindersicherung.

m.W. werden bei eigentlich allen Herstellern die Türen bei einem Unfall (Airbagauslösung) entriegelt.

Allerding's hab ich auch schon von Fahrzeugen gehört, die ihre Insassen gefangengenommen haben; z.B. ein 7-er BMW irgendeinen Minister (und das Fahrzeug war auch noch gepanzert, also nicht's mit Scheibe einschlagen). oder

sowas

Wie waere es denn wenn sich die gute Dame an die Fahrschule erinnern wuerde...

Gurtschnalle um den Schuh wickeln und damit Fenster eintreten.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Wie waere es denn wenn sich die gute Dame an die Fahrschule erinnern wuerde...

Gurtschnalle um den Schuh wickeln und damit Fenster eintreten.

Oder (wenn man es hat) das Verdeck öffnen, geht bei mir zum Glück auch noch mechanisch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kunstbanause

Was es aber auch gibt ist einen Diebstahlschutz bei dem die Türen verriegelt bleiben auch wenn man innen am Türgriff zieht. Das ganze soll verhindern, dass jemand z.B. eine Scheibe einschlägt und dann von innen die ZV betätigt.

Nennt sich auf englisch nicht umsonst "Dead-Lock"-Funktion :eek:

Bevorzuge dann doch irgendwie die Variante wo der Innentürgriff mechanisch die Tür öffnet - egal ob die ZV funktioniert oder nicht. Auch wenn das nicht ganz so diebstahlsicher ist, aber im Falle eines Falles nicht aus dem Auto rauszukommen ...

Gruß Meik

am 31. Oktober 2007 um 8:54

Hallo!

Dead-Lock oder wie es hier heißt Doppel-ZV ist nur dann von Ihnen nicht zu öffnen, wenn sie VON AUSSEN zu gemacht wurde. Beim Zündung an ist das System blokiert.

So Long

Deine Antwort