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Türen von innen versiegeln / wachsen

Opel Meriva B
Themenstarteram 13. August 2020 um 15:42

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon einmal seine Tür von innen selber gewachst hat?

Ich habe mir vor kurzen für meine Spraydosen folgenden Aufsatz bestellt: 60cm Schlauch mit 360 Grad Metall-Endkopf f. d. Einsprühen in Hohlräume. Jetzt würde ich gerne wissen, wenn man seine Türen von innen mit Wachs einsprüht ob man was berücksichtigen muss? Kann man evtl. irgendwelche Teile mit Wachs wie z.B. die Fensterscheibe oder Kabel treffen die den Wachs nicht abkönnen? Ich habe leider noch nie eine Tür von innen gesehen. Vieleicht hat ja jemand eine Foto davon.

Selber habe ich den Sprühlopf schon einmal im Freien verwenden und die Sprühleistung ist schon nicht schlecht. Will mir halt in der Tür nichts mit Wachs oder Owatrol versauen.

Danke für eure Hilfe.

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13 Antworten

Wenn du die Türen unbedingt innen mit irgendwas vollsprühen willst, musst du wohl die Verkleidung abbauen.Du kannst doch nicht durch irgendein Loch im Blindflug in der Tür rumnebeln.Da drin läuft die Mechanik der Scheibe, Schloss, Lautsprecher etc.

Themenstarteram 14. August 2020 um 7:25

Hallo Marco,

ich wollte nicht die ganze Tür wachsen, sondern nur die untere Türkante unten an der Pfalz / Schweißkante wo sich der auch der Wasserablauf befindet. Dort wollte ich mit dem Schlau das Owatrol bzw. Fluid Film reinsprühen und nicht unbedingt die ganze Türverkleidung ausbauen.

Mein problem ist nur, dass ich nicht weiss, wie weit die Holraumsonde die obere Tür erreicht. Ich will ja nicht das ganze Seuch an der Scheibe oder sonst wo haben. Daher würde mir auch ein Bild weiterhelfen.

@mkkk10 schrieb am 14. August 2020 um 08:51:35 Uhr:

Wenn du die Türen unbedingt innen mit irgendwas vollsprühen willst, musst du wohl die Verkleidung abbauen.Du kannst doch nicht durch irgendein Loch im Blindflug in der Tür rumnebeln.Da drin läuft die Mechanik der Scheibe, Schloss, Lautsprecher etc.

Soviel ich weis, sind in dem Bereich die Türen von Werk aus versiegelt. Ich würde auf jeden Fall die Verkleidung abbauen, ist Minutensache. Dann kannst Du gezielt und ohne Sauerei arbeiten

Anbei Fotos einer Tür BJ 2011

Konservierung vorhanden jedoch rosten auch bei dieser die Falze.

SG, Peter

20200814
20200814
20200814
+1

Das Braune auf den Bildern ist das Konservierungswachs.

Wenn es im Falz anfängt zu rosten, dann meistens weil Feuchtigkeit in den Hohlraum zwischen Kleber und PVC- Naht kommt.

Ja das ist das Wachs

Jedenfalls ist darauf zu achten das keine Ablauflöcher verstopfen.

Man kann auch drüber nachdenken vorher den schon vorhandenen Rost zu wandeln, inkl spülen.

Ich würde Hohlraumfett nehmen. Wachs härtet aus und reißt ein, zumindest manche. Fett zieht sich bei jeder Hitzewelle tiefer in die Hohlräume.

Themenstarteram 15. August 2020 um 5:41

Hallo zusammen,

danke für die Fotos. So wie ich das sehen, ist die Tür bis auf die Falz gut versiegelt. Wenn ich also mit der Holraumsonde von unten durch die Ablauföffnungen durchgehe, dann werde ich wohl bestimmt einige Kabel und evtl. auch vermutlich den Lautsprecher und das Fenster erreichen. Aufden Fotos von Peter scheint es sich ja um eine Tür zu handeln die komplett nackt ist ohne irgendwelche Anbauteilen.

Mein Plan um den Rost zu stoppen ist es, den Bereich des Falzes mit Owatrol und asnchließen mit Fluid Film ( soll angeblich sich bei Hitze im wieder verflüssigen ohne aushärten ) zu behandlen.

Themenstarteram 15. August 2020 um 5:46

Hallo Peter,

ist es schwer die Türverkleidung auszubauen und um an die Falz anschließen zukommen muss man da noch weitere teile ab bzw. ausbauen? Die Tür wird ja wahrscheinlich noch mit eine Folie gesichert sein.

Danke für deine Hilfe.

 

@Fritty_CDTI schrieb am 14. August 2020 um 15:50:48 Uhr:

Anbei Fotos einer Tür BJ 2011

Konservierung vorhanden jedoch rosten auch bei dieser die Falze.

SG, Peter

Fluidfilm ist schonmal gut.

@Mumbi1887: Die Verkleidung kann man einfach abnehmen:

Fenster nach unten verfahren. (Erleichtert das Ausklinken der Verkleidung oben)

- hinter der inneren Entriegelung ist eine Schraube

- zwei oder drei Schrauben unter der Fensterhebereinheit.

Verkleidung von unten aus abhebeln und nach oben ausklinken.

Seil der inneren Entriegelung aushängen.

Steckverbinder vom Kabelbaum lösen.

Verkleidung abnehmen.

Jetzt kann die Fensterhebereinheit wieder angesteckt werden und das Fenster geschlossen werden.

Folie abziehen (kann man dann wieder verwenden)

Fertig.

SG, Peter

Themenstarteram 17. August 2020 um 9:03

Hallo Peter,

danke für die Beschreibung. Habe auch schon ein Video dazu gefunden.

Da ich nur die unteren Falze einsprühen möchte, frage ich mich, ob es nicht ausreicht von untnen durch die Wasserabläufe mit einer Holraumsonde zu arbeiten. Ich habe ja nur Angst, das die Holraumsonde ( versprüht ja ja das Owatrol bzw. Wachs in 360 Grad ) den Wachs oder das Owatrol zu hoch sprüht, dass ich evtl. Teile wie Fensterhebr oder irgendewelche Kabel mit treffen. Wollte also daher nicht extra die gnaze Verkleidung ausbauen.

Gruß

Sven

@Fritty_CDTI schrieb am 17. August 2020 um 10:45:34 Uhr:

@Mumbi1887: Die Verkleidung kann man einfach abnehmen:

Fenster nach unten verfahren. (Erleichtert das Ausklinken der Verkleidung oben)

- hinter der inneren Entriegelung ist eine Schraube

- zwei oder drei Schrauben unter der Fensterhebereinheit.

Verkleidung von unten aus abhebeln und nach oben ausklinken.

Seil der inneren Entriegelung aushängen.

Steckverbinder vom Kabelbaum lösen.

Verkleidung abnehmen.

Jetzt kann die Fensterhebereinheit wieder angesteckt werden und das Fenster geschlossen werden.

Folie abziehen (kann man dann wieder verwenden)

Fertig.

SG, Peter

@Mumbi1887:

Das einzige was mir Sorgen machen würde ist der Lautsprecher. Alles andere wäre (mir) egal.

SG, Peter

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